Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
🇩🇪 BITTE LIES NUR DIE ERSTEN 3 ZEILEN!
🇬🇧 PLEASE READ ONLY THE FIRST 3 LINES!
🇩🇪 Hallo! Schön, dass Du Dich für unser Zimmer interessierst.
Wir sind eine VEGANE WG und möchten es bleiben. „Vegetarisch“ – nein, ist für uns nicht ok.
Mach bitte deutlich, dass Du in diesem Punkt mit uns d’accord bist, weil wir sonst nicht antworten werden. Danke.
Passt? Super! Dann würden wir uns freuen, wenn Du weiterliest.
🇬🇧 Hi, it's great that you're interested in our room.
We are a VEGAN flat share and would like to stay that way. "Vegetarian" – no, that's not ok for us.
Please make it clear that you agree with us on this point, otherwise we won't reply. Thank you.
Fits? Great! Then we'd be delighted if you read on. [Please use deepl.com for further translation if needed.]
Das Zimmer …
… hat 12 qm und befindet sich in einer schönen 3er-WG (renovierter Altbau) und freut sich auf einen freundlichen, empathischen Menschen. Es ist gemütlich, hübsch möbliert mit teils hochwertigen (Vintage-) Holzmöbeln.
Die Wohnung …
… ist groß, hell, weitreichend möbliert, mit geräumiger Wohnküche (36 qm), beheimatet einen Steinway-Flügel und einen verkuschelten Kater, für den Du zeitweise auch zuverlässig sorgen müsstest. Draußen gedeiht ein herrlicher Obstwiesengarten auf der Südseite.
Unser Kater …
… ist ein Freigänger mit starkem Menschenbezug. Wer hier zukünftig wohnt, muss (wie wir) Verantwortung für ihn übernehmen. Er lebt zwar weitgehend autonom (Katzenklappe an 7 Monaten im Jahr), braucht dennoch täglich Menschen um und für sich. Spontane Reisen bzw. mehrere Tage Abwesenheit erfordern vorherige Absprache. Er ist eine SEHR wichtige tierische Person hier. Wer keinen Bezug zu ihm aufbaut und seine Bedürfnisse nicht ernst nimmt, kann hier nicht wohnen.
Für Musiker*innen …
… bietet sich eine außergewöhnliche Gelegenheit: Hier gibt es einen Steinway-Flügel, eine große Hammond-Orgel und ein Akai-Midi-Keyboard (und irgendwo stehen auch Akustikgitarren rum).
Fußweg zu Haltestellen:
– 5 Min. bis M1 / Tram 12 (Zionskirchplatz)
– 6 Min. bis U2 (Senefelder Platz)
– 8 Min. bis U2 (Eberswalder Straße)
Sara, Lenny und Marwil leben hinter einem Loft-Neubau in einem sanierten Altbau-Hinterhaus, in einer 112 qm großen Wohnung – sehr hell, sehr ruhig, außergewöhnlich gestaltet. Vor der Wohnung erstreckt sich ein großer Wildgarten mit Hopfen, Mohn, Birn- und Zwetschgenbäumen.
Marwil arbeitet als Hörfunkjournalist, verbringt mindestens 7 bis 10 Tage pro Monat in Köln und ist abinär. Pronomen egal.
Sara hat Fremdsprachen studiert (Französisch, Englisch) und orientiert sich gerade neu.
In der wenigen freien Zeit, die wir haben, schätzen wir die Gesellschaft von Menschen, deren Welt die musischen und kinematographischen Beglückungen sind, überhaupt die kulturellen und künstlerischen Dinge. Konzert-, Ausstellungs- und Galeriebesuche, Flanieren durch die Stadt, ganz besonders gerne aber Berlin auf dem Rad erleben, speziell an den Wasserwegen entlang oder in warmen Sommernächten durch die Kieze, das sind die einfachen und regelmäßigen Freuden, die wir am liebsten teilen.
Außerhalb der Sommerzeit mögen wir Film- und Serienabende, und wir würden gerne Spieleabende veranstalten und eine WG etablieren, in der Freund*innen gerne zu Besuch sind. Auch Kochabende mit Gästen wären ab und zu schön.
Außerdem möchte Marwil endlich Musik machen und Instrumente lernen. Gemeinsam?
SEHR WICHTIG: Wir wünschen uns eine VERBINDUNG zueinander, bei der es um mehr geht als nur um „Hallo … Bis später … Wie geht’s?“ Den anderen sehen und eine Empathie, Mitgefühl, Interesse entwickeln, das suchen wir. Gleichgültigkeit oder dauerhafter Rückzug sind hier fehl am Platz.
Wen wir uns wünschen:
Mitfühlende, sensible Menschen mit feinem Sinn und Humor, mit Neugier, Offenheit, Unvoreingenommenheit und mit einem liebevollen, positiven Blick auf eine herausfordernde Welt.
Schwer tun wir uns mit Menschen, die notorisch laut sind, trampelig, hektisch, unausgeglichen, die mäkeln und unzufrieden sind. Aber auch Menschen, die kaum reden, in sich zurückgezogen bleiben, spärlich kommunizieren, sind problematisch.
Aus jahrelanger Erfahrung müssen wir zudem einschränken: „Hochsensibel“ und/oder „ADHS“ funktionieren hier nicht. Bitte nicht falsch verstehen: Viele unserer Freund*innen sind eines von beiden, und wir lieben ihr Besonderssein. Aber ein Zusammenleben würde misslingen.
Eigentlich selbstverständlich, aber der Ordnung halber: Was hier keinen Platz hat, sind die üblichen schlechten Angewohnheiten einer rückwärtsgewandten Gesellschaft – Rassismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, Sexismus gegen JEDE(S) Geschlecht(sidentität) und überhaupt -ismen jeder Art.
Auch wichtig: Umweltbewusstsein.
Wie jeder Mensch, der bei Verstand ist, sparen wir Wärme, Wasser, Strom. Wir koordinieren uns bspw. und waschen auch gemeinsam.
Geputzt wird, wenn’s schmutzig ist, aber JEDE*R ist mal dran – auch ohne Putzplan.
Essen & Kochen:
Hier sterben nur Pflanzen den Tod auf dem Scheiterbrettchen. Auch wenn wir sehr gut ausgestattet sind, sind wir froh, wenn hier nicht exzessiv gekocht wird. Grund: Die Wohnküche ist wirklich ein Wohnraum und sollte nicht täglich zum Showroom für stundenlange Kochambitionen werden. Und Sauberkeit in der Küche ist ein Muss!
Lenny bleibt beim Fleisch, und es zerreißt uns das Herz.
Ja, es gibt hier Regeln.
Doch wir verlangen nichts, woran wir uns nicht selbst halten. Wichtig sind Zuverlässigkeit, Respekt füreinander, ein pfleglicher Umgang mit Dingen und die Übereinkunft, dass das hier für drei Personen und einen Kater ein ZUHAUSE ist.
Hier beantworte ich Fragen, die während der Bewohner*innensuche aufkommen und allgemein wichtig sind:
🔘 ANMELDUNG?
Ja, Du kannst Dich hier anmelden.
🔘 EINZUGSDATUM?
Das Zimmer ist frei ab 1. Februar 2025.
🔘 NACHWEISE?
Du musst hier weder Gehaltsnachweise noch Bürgschaften vorlegen, und schon gar keine „Auskünfte“ eines quasikriminellen Privatunternehmens namens „SCHUFA (request now) “.
🔘 BESICHTIGUNG?
Nach Absprache.
🔘 KANN ICH AUCH ÜBERGANGSWEISE FÜR NUR 1 BIS 3 MONATE EINZIEHEN?
Ungern. Wir wünschen uns Verlässlichkeit und Kontinuität. Nicht für immer, aber doch für mehr als ein Quartal. Wenn es aber so richtig gut passt miteinander, sind wir für Kurzzeitmitbewohnis offen.
🔘 KANN ICH MEINEN KLEINEN HUND MITBRINGEN, ER IST GANZ LIEB UND MAG AUCH KATZEN?
Leider nein. Lenny hasst Caniden, Kinder und die meisten anderen Katzen. Lenny mag nur „seine“ Menschen.
HAST DU BIS HIERHIN GELESEN und immer noch Interesse an dem Zimmer? Dann freuen wir uns auf Deine Nachricht. Als Einstieg: Magst Du uns einen Lieblingsfilm ODER ein Lieblingsalbum ODER ein Lieblingsbuch von Dir verraten? 🤗✨💫