Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Wir suchen einen lieben Menschen, der Lust hat im eigenen Wohnwagen/Bauwagen/Tinyhaus Teil unserer Hofgemeinschaft zu werden.
Mögliche Einzugsdaten sind 01.06. oder 01.07.!
Unser Zuhause ist ein alter Vierkanthof mit einer Grundstücksgröße von ca. 1200qm. Es gibt einen riesigen Innenhof, alte Stallungen, eine Scheune, ein Haus mit ca. 200qm Wohnfläche, eine Dachterrasse und einen Garten mit Obst- und Nussbäumen, der unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Das Wohnhaus wurde komplett restauriert und saniert - z.B. wurden bei allen Böden (auch im Bad) die alten Holzdielen restauriert, alle Heizungen neu gemacht, usw. Die Küche ist ein völlig neuer Anbau und wurde von uns neu eingerichtet. Neben der neuen Heizanlage stehen zudem auch noch Holzöfen fürs gemütliche Beisammensein zur Verfügung.
Im Haus befinden sich 5 Schlafzimmer und ein geteiltes Bürozimmer. Auf allen 3 Etagen gibt es ein eigenes Badezimmer, die im Übrigen auch komplett saniert wurden.
Im Erdgeschoss gibt es neben der offenen Küche auch noch ein riesiges Wohnzimmer inkl. Kamin. Überall im Haus und auf dem Hof findet man noch kleine Überbleibsel aus dem 19. Jahrhundert, die das ganze schmücken und zu etwas sehr besonderem machen. Wir haben noch eine Werkstatt und einen tollen Workshopraum, der für Yoga, musizieren o.ä. genutzt werden kann.
Neben dem Stellplatz für dein "Zimmer" kannst du natürlich alle Räumlichkeiten mitnutzen!
Unser Hof befindet sich in Bornheim Merten. Alles was man zum täglichen Leben braucht (Supermarkt, dm, Apotheke, Bank, Bäcker etc.) findet sich in fußläufiger Entfernung. Zudem gibt es einen Bio-Bauern und einen Apfelbauern mit leckerem Kuchen in direkter Umgebung.
Mit der Linie 18 (fußläufig 7 Minuten) bist du innerhalb von 30 Minuten in Köln-Sülz und auch schnell in Bonn. Ansonsten ist auch der Bahnhof Sechtem nicht weit. Von dort sind es ca. 15 Minuten nach Ehrenfeld.
Uns (Lea, Lena, Anni, Basti, Fabi und Benji)) ist das Zusammenleben und die Gemeinschaft sehr wichtig. Wir teilen viel miteinander (nicht nur das Essen aus der gemeinsamen Essenskasse, sondern auch die Höhen und Tiefen des Lebens, Interessen, usw.) und verbringen viel Zeit auf dem Hof. Wir haben uns hier ein schönes Zuhause geschaffen, das sich stetig weiterentwickelt. Hier ist viel Platz für kreatives Wirken und Werkeln.
Nachhaltigkeit in unserem Leben und Wirken liegt uns am Herzen, wir versuchen Müll zu vermeiden, Dinge so lange zu nutzen wie möglich, nicht verschwenderisch mit den Ressourcen umzugehen und ebenso einen achtsamem und bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen und der Umwelt zu pflegen. Entscheidungen werden bei uns in der Regel gemeinschaftlich im Konsens getroffen und in der Kommunikation miteinander üben wir uns gewaltfrei zu bleiben.
Wir sind und bleiben natürlich alles individuelle Wesen die auch gerne viel unterwegs sind oder sich zurückziehen und ihr eigenes Ding machen. In der Regel wird aber abends gemeinsam gekocht und wenn es passt spielen wir sehr gerne oder treffen uns am Lagerfeuer. Es gibt mal mehr und mal weniger Gemeinschaftsaktivitäten, wir versuchen das ganze undogmatisch zu gestalten. Ca. 2x im Monat treffen wir uns zum Plenum und besprechen neben organisatorischen Dingen auch unsere Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Vorhaben.
Fabi wird uns jetzt leider nach ca. 3 Jahren gemeinsam mit seinem Wohnwagen verlassen. Da wir aber gerne weiterhin mit sechs Menschen auf dem Hof leben würden und die Gemeinschaftsfläche das durchaus her gibt, suchen wir nun eine:n Nachfolger:in für ihn.
Das bedeutet du müsstest dein eigenes "Zimmer" in Form eines Wagens etc. mitbringen. Der Stellplatz ist überdacht und natürlich würdest du Bad, Küche und alles an Wohnfläche genauso mitbenutzen wie wir.
Die anfallende Miete besteht aus 30 Euro für den Stellplatz, der anteiligen Miete für die Gemeinschaftsfläche und den Nebenkosten.
Hinzu kommen noch ca. 200 Euro, die wir monatlich in die Essenskasse einzahlen.
Wenn dich dieser Lebensstil anspricht, freuen wir uns sehr von dir zu hören!
Herzlich & höflichst
die Bornis