Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Es handelt sich um eine WG-Neugründung im Wohnprojekt AMIGO* (näheres weiter unten).
Aktuell ist noch ein unmöbliertes Zimmer der 3er WG frei. Das Zimmer ist ca. 12 qm groß und Richtung Osten. Es hat bodentiefe Fenster. Als Gemeinschaftsräume in der WG gibt es eine große Wohnküche (ca. 30qm), ein Badezimmer mit Dusche und ein Gäste-WC. Zusätzlich gibt es noch Gemeinschaftsräume des Wohnprojekts: einen Dachgarten und eine Lounge.
Da die WG Teil des Wohnprojektes AMIGO* ist, ist es wichtig, dort als Gemeinschaft einzuziehen. Wir "erwarten" also, dass Menschen, die mit uns wohnen, sich als Teil des Gesamtprojektes sehen und entsprechend in unsere Gemeinschaft einbringen.
So haben wir zum Beispiel eine gemeinschaftliche Fläche im Haus, die für den Stadtteil geöffnet werden soll, wo Veranstaltungen stattfinden, wir zusammen kommen können etc.
SELBSTVERSTÄNDNIS
Das Wohnprojekt AMIGO* steht für ein Aktives Miteinander in einer Großstadt-Oase. Wir sind eine solidarische Gemeinschaft, die aufeinander achtgibt und vielfältige Lebensentwürfe vereint. Wir verstehen uns als generationsübergreifende Großfamilie über verwandtschaftliche Beziehungen und herkömmliche Strukturen hinaus. Wir positionieren uns nach innen und außen deutlich gegen Ausgrenzung und wollen politisch, sozial und kulturell Stellung beziehen. Mit unserer offenen Lebensart stehen wir für Diversität, Offenheit und Toleranz und positionieren uns gegen Intoleranz, Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und andere Diskriminierungen.Dafür nutzen wir die menschlichen, zeitlichen und räumlichen Ressourcen der Gruppe und wollen mit- und voneinander lernen. Wir begegnen uns wohlwollend, vertrauensvoll und authentisch und sprechen Schwieriges offen an. Wir gehen achtsam mit uns und der Umwelt um. Eine ökologische Lebensweise ist uns wichtig und im großstädtischen Umfeld von besonderer Bedeutung.
SOZIOKRATIE
In unserer Gruppe treffen wir Entscheidungen soziokratisch. Es entscheidet nicht die Mehrheit, sondern das Konsentprinzip. Konsent bedeutet, dass die Entscheidung getroffen wird, wenn kein genanntes Argument mehr gegen die Entscheidung spricht. Dieses erfordert eine Umorientierung von den eigenen Interessen, hin zu den gemeinsamen Gruppenzielen und dem bestmöglichen Kompromiss, mit dem alle leben können.
-------------
SELF UNDERSTANDING
The AMIGO* residential project stands for active togetherness in a big city oasis. We are a community of solidarity that looks after each other and unites diverse lifestyles. We see ourselves as a multi-generational extended family that goes beyond family relationships and traditional structures. We position ourselves internally and externally against exclusion and want to take a political, social and cultural stand. With our open way of life, we stand for diversity, openness and tolerance and position ourselves against intolerance, racism, sexism, queer hostility and other discrimination. To do this, we use the human, time and spatial resources of the group and want to learn with and from each other. We treat each other benevolently, trustingly and authentically and discuss difficult things openly. We treat ourselves and the environment carefully. An ecological way of life is important to us and is particularly important in a big city environment.
SOCIOCRACY
In our group we make decisions sociocratically. It is not the majority that decides, but the consensus principle. Consensus means that the decision is made when no stated argument no longer speaks against the decision. This requires a reorientation from one's own interests to the common group goals and the best possible compromise that everyone can live with.
Die Wohnung liegt in der HafenCity am Baakenhafen. Die Haltestellen "HafenCity Universität" und "Elbbrücken" sind ca. 5-12 Minuten zu Fuß entfernt.
Da sowohl die WG als auch die Wohnung neu sein werden, können wir alles zusammen gestalten. :)
Unsere Vorstellung vom WG Leben:
Wir haben beide einen eher geregelten Tagesablauf, und wir mögen es, wenn in der WG ähnliche Tagesrhythmen sind und sich so auch im Alltag in der Wohnung begegnet werden kann. Für's WG Leben finden wir es schön, wenn es eine Mischung aus gemeinsamer Zeit und Raum für sich alleine gibt. In unser Wohnung ist es uns wichtig, dass sich alle wohlfühlen. Dazu gehört für uns u. a. offene Kommunikation und das Mitdenken anderer Perspektiven. Wir finden es schön, wenn die Gemeinschaftsräume grundsätzlich ordentlich und sauber sind.
Wir ernähren uns vegan/ vegan-vegetarisch und fänden es gut, wenn du dich in der Wohnung auch vegan/vegetarisch ernährst. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit sich und der Umwelt ist uns wichtig.
Kurz zu uns:
Ich heiße Anna und bin 24. Ich ziehe neu nach Hamburg und werde als Hebamme arbeiten. In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit Freund:innen unterwegs, mache Sport, und habe eine große Leidenschaft für guten Kaffee.
Ich bin Alina, Anfang dreißig und ich lebe seit vielen Jahren in verschiedenen WG-Konstellationen in Hamburg.
Ich mag kochen, lesen, auf Flohmärkte gehen, Handball spielen, Zeit mit Menschen verbringen, Dokus schauen, in Cafés herumsitzen und vieles mehr.
Erzähl gerne, wie du dir das WG-Leben vorstellst, was dir wichtig ist und warum du Lust hast, Teil des Wohnprojekts zu sein! :)
Da es ein Erstbezug ist, gibt es aktuell noch keine Wohnungsfotos.
Außerdem ist es eine Neugründung. Dementsprechend werden noch einige Dinge angeschafft werden müssen.