Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Das Zimmer das frei wird hat ca. 12qm und ist im 2. Stock des Hauses. Hier kannst du dich super zurückziehen vom Trubel. Gerade ist ein Hochbett ins Zimmer gebaut, das du einfach übernehmen kannst. Bilder vom Zimmer schicken wir gerne bei Interesse
Wir wohnen zwischen der S-Bahn Station Steinstraße und der Tramstation Steinstraße, beide sind in unter 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. An den ÖPNV also super angebunden. Trotzdem bisschen am Rande der Stadt. Der Weg mit dem Rad in die Stadt führt direkt am Rhein entlang und ist sehr schön.
Auf einem Gewerbehof in Porz leben 10 Menschen. Wir bewohnen ein ganzes Haus, das wir liebevoll Villa nennen, eine ausgebaute Garage und einen Bauwagen. Umgeben ist das alles von einem gemütlichen Garten, mit sonniger Terrasse, kuscheliger Veranda, einer Sauna und einem Pizzaofen. Wir leben hier im Einklang mit dem Güterverkehr der Bahn, der direkt vor unserem Grundstück verkehrt, das hat eine gewisse Romantik aber auch einen nicht zu verschweigenden Lärmpegel. Nebenan wird gerade von Teilen von uns und einer weiteren befreundeten WG auf dem Gewerbehof aus ein Projekt + Verein initiiert, welches aus einer Werkhalle einen Ort für gemeinschaftliches Werkeln und Kunst schaffen kreieren möchte.
Wir suchen nach einer Flinta* Person, um das Geschlechterverhältnis nicht weiter zu kippen (gerade sind wir 4 Cis-Frauen und 6 Cis-Männer zwischen 25 und 40 Jahren).
Aber am spannendsten - wie leben wir hier zusammen? Wir sind irgendwas zwischen Wohnprojekt und großer WG. Es wird viel gemeinschaftlich Zeit verbracht, gekocht, gewerkelt, unternommen. Aber irgendwie hat jede*r auch sehr sein*ihr eigenes Leben und macht eigenen Kram. Die Villa ist ein Ort, an dem viele Menschen ein und aus gehen - lebendig, manchmal etwas wuselig, manchmal auch still.
Lebensmittel wirtschaften wir gemeinschaftlich, das heißt wir zahlen alle in eine Konsumkasse ein, von der wir Essen besorgen. Die Konsumkasse ist vegetarisch mit der Tendenz zu vegan, allerdings sind nicht alle hier vegetarisch.
Gerade kommen wir jeden Dienstagabend zu einem Plenum zusammen. Da besprechen wir aktuelle Sachen, Bedürfnisse, Ideen und bekommen uns auch einfach ein bisschen mit.
Der Ort hier lebt auf jeden Fall davon, dass er lebendig gestaltet und umsorgt wird. Das passt bei der einen Person gerade weniger, bei der anderen gerade mehr in den Alltag. Wir haben Lust auf Leute, die Kapazitäten und Bock darauf haben, den Ort zu pflegen und mitzugestalten. Uns gibt es schon seit 11 Jahren und wir haben gut funktionierende Strukturen geschaffen, die aber alle immer auch verhandelbar sind.
Wir würden uns als bunter linker Haufen verstehen und gleichzeitig sind 9 von die hier gerade wohnen weiß und alle able-bodied. Wir bemühen uns aufeinander Rücksicht zu nehmen und sind bereit dazuzulernen.
Ah und es gibt noch einen zwölften Mitbewohner - unser schmusiger Kater Dino!
Unsere Gesamtmiete und das Essensgeld erbieten wir zusammen, aber als Richtwert kannst du zwischen 300 und 400 Euro Miete planen, dazu kommen noch 120-180 Euro Essenskosten.
Falls dir wichtige Infos fehlen, frag einfach gerne nach. Bei Interesse schreib doch gerne ein paar Absätze zu dir, wir freuen uns darauf! :)
Es kann ein bisschen dauern, bis wir uns zurückmelden. Die Mühlen mahlen nicht so schnell in unserer großen Gruppe. :)
Und seht uns nach, wenn wir nicht schaffen, allen zu antworten!