Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
das Gartenzimmer ist auf Gartenebene. Es hat einen direkten Zugang zur Gartenterrasse und über die Nebeneingangstür zum Garten einen eigenen Eingang.
Der Vinylboden ist neu. Waschküche und ein Badezimmer befinden sich ebenfalls in der Tiefparterre. Die Küche ist eine Etage höher auf Parterre.
Die Deckenhöhe des Zimmer beträgt 2,10 Meter.
Die Terrasse vor dem Zimmer hat eine Größe von ca. 35 Quadratmeter und schließt direkt an den Garten an. Garten und Terrasse werden von den Bewohnern der Wohngemeinschaft gemeinsam genutzt.
Kurzbeschreibung des Hauses
Einfamilienhaus, Reihenhaus aus den 70iger Jahren. 2019 komplett renoviert.
Wohnfläche ca. 230 qm.
WLAN und LAN mit 250 MB.
4 Stellplätze für KFZ.
2 Balkone in Südrichtung.
1 Terrasse in Südrichtung.
ca. 80 qm Nutzfläche vor dem Haus.
ca. 200 qm Garten mit freien Gestaltungsmöglichkeiten durch die Mieter.
Ölzentralheizung.
Warmwasser über Durchlauferhitzer.
Fernseher über LAN.
Neue Einbauküche
Waschmaschine, Fernseher, Spühlmaschine, Herd, Backofen, etc.
4 Toiletten
2 Badezimmer (1 X Badewanne, 1 X Dusche)
Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eine Kreisstadt mit ca. 28.000 Einwohnern. Die Stadt zur Rheinland-Pfalz und liegt im an der Ahr inmitten eines Weinanbaugebietes.
Der Stadtteil Bad Neuenahr ist auf den Heilbadbetrieb und das Konzept der Gesundheistregion beeinflusst.
Ahrweiler wird im Gegensatz dazu mehr vom Fremdenverkehr und dem Weinbau bestimmt und blickt auf eine lange Stadtgeschichte zurück. Erstmals erwähnt wurde „Arwilere“ 893 n. Chr. Seit 1248 hat Ahrweiler Stadtrechte.
Ahrweiler verfügt über ein fast vollständig intakte Stadtmauer, vier Stadtore und eine mittelalterliche Innenstadt mit einer großen Fußgängerzone. Die WG ist innerhalb der Stadtmauer – aber nicht direkt in der Fußgängerzone. Diese ist in drei Minuten von der Wohnung zu erreichen.
Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt zwischen Bonn und Koblenz. Die Stadt ist verkehrstechnisch gut an die Städte angebunden und sowohl mit dem Auto, als auch per Zug gut zu erreichen.
Der Bahnhof Ahrweiler Markt und die gleichnamige Bushaltestelle ist in weniger als zwei Minuten bzw. ca. 100 Meter von der Wohngemeinschaft aus erreichbar.
Der Ahrweiler Marktplatz ist 170 Meter Luftlinie von der Wohngemeinschaft entfernt. Er liegt in der Ahrweiler Fußgängerzone, die sich über den größten Teil der Innenstadt innerhalb der Stadtmauer erstreckt.
Hier finden sich viele Gaststätten, Bäckereien, Eisdielen und alles, was in einer Fußgängerzone wünschenswert ist.
Eine Netto Filiale ist 400 Meter entfernt und in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Der nächste Aldi Markt ist 900 Meter oder 11 Gehminuten entfernt.
Die nächsten Bushaltestelle ist 110 Meter oder 2 Gehminuten entfernt.
Zum Bahnhof Ahrweiler Markt sind es 180 Meter oder 3 Gehminuten.
Mehrere Ärzte und Apotheken sind ebenfalls zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen
Ich möchte hier Menschen einen Wohnraum geben, in dem sie gemeinsam leben können.
Die Grundidee ist einer 50+ oder Ü50 WG oder auch Plus WG entnommen, wobei die Altersgrenze „über 50“ kein entscheidendes Kriterium ist. Wichtiger ist hier, dass es keine Studenten-WG oder ähnliches werden soll, bei dem billig wohnen und viele Parties im Mittelpunkt stehen.
Es geht um ein gemeinsames Verständnis von einem Zusammenleben und dem Verbringen von gemeinsamer Zeit, ähnlichen Interessen und Werten. Aber in einer Form, in der der Einzelne sein persönliches Leben und seine individuellen Interessen ausleben kann, ohne dass die Gemeinschaft ihn übermäßig einschränkt.
Ich denke eine Gemeinschaft muss sich entwickeln. Und damit ein Haus ein gemeinsames Zuhause wird, müssen alle eine Möglichkeit haben, dieses Haus mit zu gestalten.
Jeder Mensch braucht eine Möglichkeit, sich selber einzubringen und ein Stück von dem Haus mit einzurichten und mit zu gestalten. – Natürlich immer in Absprache mit den anderen Menschen der Gemeinschaft, die ihm diese Möglichkeit aber gerne geben werden.
Entsprechend sind alle Räume zunächst einmal neutral weiß und mehr oder weniger leer. Womit diese Gemeinschaft diese Räume füllen wird, liegt in der Entscheidung der Gemeinschaft.
Die eigenen Räume, der Garten, der Vorgarten, die Terrassen und alle Gemeinschaftsräume sind Möglichkeiten, sich selber zu verwirklichen.
Ich wohne auch in diesem Haus, zusammen mit meiner Frau. – Allerdings wohnen wir auch in einem ehemaligen Bauernhof in Birresdorf. Wir werden wohl nur wenige Tage im Monat in dem Zimmer sein, in dem ich seit über 40 Jahren meinen Lebensmittelpunkt habe.