Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
(German speaking women ONLY!Scroll down for details! bitte alles lesen!)
Hallo Ihr lieben Zukünftigen WGler,
(Due to a lot of misunderstandings and troubles with translation, a significant cultural difference - Germany has another social life, some things work different here - this flat is offered to German speaking people only. Sorry.)
Bitte lest den folgenden Text von Anfang bis Ende durch. Und ja, wirklich NUR Frauen! WOMEN only. => Anfrage Mann wird ohne Kommentar gelöscht. Wir sind etwas enttäuscht von der Leichtfertigkeit vieler Anfragen einfach so ins Blaue zu probieren was geht und bei der ersten Frage, ob alles gelesen wurde, schon merken geht eben nicht. Tut euch und anderen einen Gefallen und spamt nicht einfach drauf los. Das nimmt den Leuten die es korrekt nehmen die Chance ernst genommen zu werden. Unsere Vorgaben zur Kontaktaufnahme sind aus Prinzip geregelt, wir weichen nicht davon ab.
Bitte beachten dass unsere Anzeige dazu dient Details festzulegen bevor diese unerwartet aufkommen. Daher ist nichts davon in irgendeiner Weise diskriminierend.
Mit Anmeldung auf Anfrage vom Vermieter kann geklärt werden. (ohne ist einfacher vll. nicht den Aufwand wert wegen der kurzen Zeit, fragt einfach nach, wir klären das gern)
Bitte kopiert nicht einfach eure Suchanfragen als Antworttext. Individuell ist am besten! Danke!
Nach vergangenen 9 Jahren WG-Leben in einer 3er WG haben wir (Valeria und ich Maik, 8 Jahre ein Paar, 4 Jahre verheiratet) uns entschlossen unsere 2-Raum-Wohnung jetzt wieder zur Verfügung zu stellen. Wir bieten, aktiv suchen ist es nicht. Also kein Druck... Da wir wissen, wie schwer es ist in Berlin eine Bleibe zu finden, bieten wir unser Zimmer zur Zwischenmiete (kürzer als die angegebene Zeit ist möglich, bis zu 2 Jahre sind planerisch erstmal Max.) an, für WG suchende, oder bei großen Problemen mit der alten WG, da wir tatsächlich selbst drin wohnen wollen und ja auch bleiben. (Daher die Frist!) Bitte beachten, das Zimmer war / ist unser Wohnzimmer, hat also die Möblierung, welche dann von Dir umgenutzt werden kann. Schlafsofa, Schreibtisch, Kommode und Schrank sind vorhanden, es kann und muss nichts hinzugefügt werden. Es gibt auch ein elektronisches Klavier. Nachdem Charline, Nadine und Sophie bei uns waren, wird 2024 nach Umbau im Zimmer wieder im neuen Jahr - Platz.
Bitte beachten!
Neuer Termin plus Ferien und folgende.
Wir freuen uns auf Deine Anfrage, bitten Dich aber die Details zu beachten. Wir beide suchen echte Menschen mit einem echten Anliegen. Fake Interessenten ohne Antwort werden konsequent an die Admins gemeldet ebenso jene, die folgende Punkte missachten.
1 Bitte nur ernst gemeinte Anfragen und keine "Ist das Zimmer noch frei - Anfragen", keine halbherzigen Vorschläge oder Emails ohne Rückantwort.
2 Wenn ich zurückschreibe wäre es schön, wenn noch in Erinnerung ist, warum die Wohnung angefragt wird bzw. Kapazitäten vorhanden sind, eine Konversation durchzuführen. Rückmeldung von Euch innerhalb von 24Stunden!
3 Wer nicht mit Rückfragen rechnet und nach der ersten Nachricht mit den Fragen nicht zurückschreibt, wird innerhalb von 24Std. gemeldet. Wie ihr wisst, sind viele Pishing Emails im Umlauf und das sieht dann wohl nach Datenfang aus.
+ Außerdem ist es für andere WG interessierte ungemein unfair nach hinten zu rutschen, nur weil eine erste Email totales Interesse geheuchelt hat.
Sätze wie
"Ich bin sehr überzeugt von eurer Anzeige und finde deine Direktheit super."
"ich habe höchst erfreut euer Angebot durchgelesen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, warum ich so erfreut war."
oder
"Ich war sehr überrascht wie ausführlich und direkt ihr beiden in eurer Anzeige seid. Sowas findet man hier selten, ich finde es aber sehr sympathisch. Ich selber bin auch direkt, offen und spontan."
und dann keine Antwort mehr... Das Niveau spricht für sich selbst.
Genauso schlimm sind solche Versionen...
"sorry hab mir eure anzeige net richtig durchgelesen."
Oder...
"Hey, nachdem ich mir die Anzeige nochmal genau und ausführlich durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich keinesfalls und die Details einlassen kann."
"Ich mag es nicht, Dinge tun zu müssen um etwas dafür zu bekommen."
"Falls ihr Interesse daran habt mich näher kennen zu lernen, freue ich mich wenn ich zur Besichtigung vorbeikommen kann."
"Sorry ich dachte ich hätte geschrieben das ich die art wie ihr euch präsentiert unsympathisch finde"
Tanja: "ich bin bereit jegliche Fragen am Anfang zu beantworten ... für den Start ist mir das zu viel und persönlich"
Meret: "Ich habe auch kein Problem viele Fragen über mich zu beantworten ;) ... Ich habe keine Zeit mich zu melden."
Valeska: "Mein Respekt an Euch könnt Ihr Euch sicher sein...." Ich fühle mich überfordert."
Marielle: "Oh, das sind doch viele Fragen. Aber die beantworte ich gerne. Ich glaube nur da lohnt sich doch eher ein Telefongespräch. Das tippen ist dann doch ziemlich zeitaufwendig "
Tanja: "… dennoch glaube ich nicht, dass ihr vorab zu viel Infos verlangt. - Alleine mit einem Mann zu reden fällt mich schwer. Es fühlt sich einfach noch so an als würde ich mein ex betrügen."
Sula-Silvia: "Ich beantworte deine Fragen mal step by step … Können wir vielleicht gleich telefonieren?"
Lena W.: "…dann widme ich mich deinen Fragen - Nein, tut mir leid."
Pauline: "Ja, sonst hätte ich in keinem Fall geschrieben. ;) - "Ich empfinde die vielen Nachrichten gerade als etwas aufdringlich."
Antonia: "Ich verstehe eure Bedenken."
Anna Hü: "Hi, ja hab sie 2 Mal gelesen und ja das hört sich doch super an! :) Bzw was möchtet ihr denn wissen?" - "Hey, ich hab heute morgen eine Zusage bekommen, trotzdem danke."
Nerea: "Ich hoffe, von euch bald zu hören und telefonieren zu können!" - "aber es wurde mir trotzdem empfohlen nicht mit Katzen zu wohnen."
Jana: "Vielen Dank für's lesen, und ich hoffe euch bald kennenzulernen." - "Außerdem rauche ich ..."
Teresa: "Vorab ist es mir sehr sympathisch dass du dir so viel Zeit nimmst dich mit deinen Mitbewohnerinnen persönlich auseinanderzusetzen." - "Ach irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl bezüglich der von euch gestellten Fragen bekommen und mich doch umentschlossen"
Antonia H: "ich finde allerdings das Konzept, dass ihr als Paar nochmal jemanden in die Bude holt, sehr sympathisch!" - "den Vibe bekomm ich einfach und daher brech ich das hier lieber ab"
Ronja: "Ich bin immer offen neue Leute kennenzulernen." - "Ansonsten muss ich auch ehrlich sagen, dass ich gewisse Fragen schlicht nicht beantworten möchte..."
Tanja aus BY: "Hallo :) Ja, gerne. Ihr könnt mir die Fragen schicken, die euch interessieren" - "Ich würde schon antworten, falls ich mehr Zeit hätte. Solche riesige Nachrichten brauchen auch Zeit und Energie."
Katharina Br: "Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank und Liebe Grüße." - "Ich habe kein Interesse an einer Antwort, schreib mich dazu nicht mehr an."
Tina: "... hört sich alles gut an :) " - "jedoch habe ich umso mehr nachgefragt wird zunehmend ein schlechtes Bauchgefühl"
Kat: "Hi, ja ich hab es alles durchgelesen... außer einige Zitaten die du als Beispiel hattest".
Jo: "Klar, eure Fragen waren sehr direkt, aber persönlich gestört hat mich keine davon, das beantworte ich euch alles gerne." - "Aber über mich Schreiben fällt mir tatsächlich etwas schwer. Vor allem, wenn das umfassend sein soll."
ebenso niveaulos und unangebracht. (Namen gekürzt, oder abgeändert)
4 Heute angeschrieben, morgen schon wieder weg? - bitte nicht schreiben wenn es der letzte Versuch ist sicher zu sein vor der ohnehin anstehenden Zusage ("Das hat gerade doch noch geklappt", ... "war im Urlaub und hatte schon meine 1. WG Besichtigung und hat schon geklappt", "Hab schon was gefunden aber viel Erfolg euch noch", ... aber so wie es aussieht habe ich nun wohl schon etwas gefunden." ) einer anderen WG. Das erspart uns allen viel Zeit. Ansonsten auch hier, Meldung an das Qualitätsteam und Weitergabe der Daten zur Nachverfolgung. Fair für alle.
5 Den Teil "Sonstiges" nicht vergessen! Danke.
Sorry für die abrupte und vielleicht unfreundlich klingende Einleitung, auch wenn das etwas hart klingt und nicht jeder mit dieser Einstellung einverstanden ist, aber es passiert zu viel, um nicht schon am Anfang darauf hinzuweisen. Wir haben alle Ideen und Wünsche, aber etwas Niveau sollte möglich sein. Ich bin sicher Du verstehst das. Bitte halte Dich daran und geh alles hier durch, damit wir auf beiden Seiten einen guten Start haben. Wenn Du jetzt bereits damit nicht mehr einverstanden bist, schlagen wir Dir vor das Angebot nicht weiter zu verfolgen.
Da nicht jede Anfrage positiv ausfallen kann, aber sicher jeder von Euch ein super Charakter ist, steht es Euch natürlich frei unabhängig von der Wohnung mit uns in Kontakt zu bleiben um auch in einem gemeinsamen Umfeld wie Berlin Freunde zu finden. Da wir bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und viele interessante Menschen bereits getroffen haben, würden wir uns freuen, wenn nicht jede Absage als negative Antwort auf die Person bezogen wird und wir auch im Anschluss Kontakte und Netzwerke mit Euch aufbauen können. Wie siehst Du das? Es wäre natürlich toll, wenn Du das auch so siehst, das passt dann eher zur kommunikativen Art, die wir auch in der WG erwarten werden. Es klingt halt etwas abgeschlagen, wenn ohne WG sonst gar kein Kontakt möglich sein könnte, also nur aus Zwang dem Zweck wegen. Bitte keine Freundschaft anbieten, wenn am Ende dann "kein Bock auf Kontakt aufbauen" im Raum stehen bleibt.
Die Wohnung wurde etwas aufgebessert und ist mit schönen Böden bzw. einer Einbau -Küche ausgestattet. Also lässt es sich kurzfristig ganz gut aushalten. :)
Da wir in der vor(vor-)letzten WG schlechte Erfahrungen (Alkohol, Sauberkeit, Drogen, "Kollegen" usw.) mit Männern in unserer und anderer WG erleben mussten, und unsere vorletzten Mitbewohnerinnen ein wirklich sehr tolles Vorbild waren, suchen wir nun ausschließlich Frauen. Sorry guys. . . .
Bitte beachten, Berlin ist groß!!! Je nach Ziel bist Du eine Weile unterwegs, das also gleich mal auf der Karte prüfen! nicht dass es dann zu unerwarteten Überraschungen kommt. Wenn Du gern "näher" am Zentrum dran sein willst, ist Schöneweide leider nicht so passend.
Die Wohnung selbst liegt je nach Tageszeit im normalen Stadtleben bzw. Geräuschpegel (Straße ist natürlich deutlich hörbar), der S-Bahnhof sowie das Einkaufszentrum dort sind in 10min - 15min zu Fuß zu erreichen, Drogerie in 5min um die Ecke. In 4 S-Bahnstationen über Ostkreuz, erreichst du den Treptower Park und das dazugehörige Wald- und Naturschutzgebiet. (am besten mal bei Google maps nachsehen, da sieht man alles recht schön)
Der Flughafen BER T1, T2 ist schnell zu erreichen und bietet passende, preiswerte Flüge in die Regionen Europa. HTW, TU sind direkt zu erreichen, entweder per Straßenbahn oder Sbahn. Der Müggelsee selbst ist quasi um die Ecke und immer einen Besuch wert, bzw der Park am Schloß Köpenick und das FEZ in der Wuhlheide.
Die Umgebung ist sehr modern und übersichtlich für viele Personengruppen.
Die Nebenkosten decken alles ab: (auch Internet-und Festnetz (Flat nach Deutschland, England, Frankreich und Italien)) sowie die Nutzung jeglicher Möbel/Geräte.
Es gibt auch einen Platz zum Grillen im Hof.
Sollte es inhaltlich Fragen geben, weil Du etwas nicht einordnen kannst, frag gern bitte nach. Wir haben sehr viel offene Fragen bisher ganz locker klären können.
Hier noch ein paar weitere Details zu den Räumen.
Es gibt zwei Zimmer, eine Küche und ein Bad.
Das Wohnzimmer hat rund 22m². Die Wände sind sehr hoch und es liegt ein sanierter, Holzfußboden. Die Fenster sind wärme- und schallisoliert. Dieses Zimmer soll das WG Zimmer werden, da wir in unserem Hochbett mittlerweile Schränke eingebaut haben und damit das Wohnzimmer wieder genutzt werden kann. Die Möbel von uns sind alle enthalten, wie ein komplettes Wohnzimmer; Sofa (dass ein sehr großes Bett wird), Sofatisch, Kommoden, TV, Musikanlage, TV Möbel, E-Klavier, Schreibtisch+Regal. Da bei einer wie oben genannten Zwischenmiete es keinen Sinn macht erst alles aus dem Zimmer zu räumen wirst Du die die Möbel einfach weiter nutzen können, weitere Möbel mitzubringen ist platz-technisch gesehen nicht sinnvoll. Details vom Zimmer planbar wenn die Vorstellung von uns als WG im Gespräch dazu etwas konkreter sein sollte. Bisher hat das ganz gut geklappt, also daran denken, dass das Zimmer nicht individuell einzurichten ist, sondern "weiter nutzen".
Die Küche ist vollmöbliert mit Kühlschrank, Geschirrspüler und vielen Schränken mit vielen Teilen zum Kochen und Backen. Von der Küche aus gibt es einen tollen Blick auf unseren Baum im Hinterhof. (Bzw. Gegenüberliegende Häuser.)
Meine Frau und ich haben schon recht viel an Material angesammelt, einen weiteren Hausstand können wir mit Sicherheit nicht mehr aufnehmen, eine persönliche Tasse und Teller ist aber kein Problem. ;) Daher kannst Du bei uns alles nutzen.
Das Bad ist in der Mitte der Wohnung und hat eine Wanne und Waschmaschine. Wäsche trocknen ist im Hof oder Keller möglich, wenn es nicht regnet auch auf dem Balkon oder vor dem offenen Wohnzimmerfenster.
Das (E-)Rauchen ist in der Wohnung, auf dem Balkon und auf dem Hof verboten. Wir sind beide Nichtraucher und außerdem ist dies eine Auflage vom Hausmeister zum Thema Brandschutz(Rauchmelder) und Sauberkeit. Kein Rauchen vor der Tür!
Die Einrichtung sollte durch den sehr guten Sanierungszustand pfleglich behandelt werden. Eine gewisse Beteiligung am Sauberhalten der Wohnung ist praktisch. Details kann man ja besprechen, bzw Putzplan. Diesen einzuhalten wäre dann auch das Ziel, auch wenn Ann, eine unserer Mitbewohnerinnen, das nur 2x in Ihrer Zeit bei uns geschafft hat. Besser geht also immer.
Die anliegende Technik ermöglicht 50.000er DSL Geschwindigkeiten, wobei in diesem Paket VOIP mit FN Flat enthalten ist. Die TV Dosen sind angeklemmt und funktionieren, habe selbst aber nie TV gesehen, da ich alles mit dem sehr schnellen Internet abdecken kann.
Zusammenleben:
Die WG begegnet sich auf Augenhöhe, was das Zusammenleben sehr unkompliziert macht.
Für das gut funktionierende Zusammensein sollte es möglich sein, dass wir mit dir neben dem Alltag auch gemeinsame Gesprächsmomente finden. Generell sind wir eher Menschen, wo die Tür immer offen steht, und wenn was ist darüber geredet wird. Kleine Spitzen und Anspielungen sind einfach immer dabei, wir sind alle Erwachsen. Geredet wird über alles, dafür sind wir immerhin eine Gemeinschaft. Wir finden, eine WG ist sowas wie 1 zweite Familie und da sollte man offen zueinander sein können und sich auch mit Sicherheit zu persönlichen Themen unterhalten können.
Aus eigener Erfahrung und 13 Jahren WG-Leben verteilt über viele Städte ist vieles bekannt, was beim Zusammensein passt und was nicht, Ideen wie auch Interessen. In dem Sinne werde ich auch darauf zurück kommen.
Da ich neben meinem Beruf auch sehr engagiert in meinem Ruder-Verein bin, habe ich meist einen vollen Tagesablauf. Trotzdem oder gerade deswegen bemühe ich mich um Entspannung und Gelassenheit zu Hause. Meine Liebste studiert seit Oktober -17 und hat also je nach Stundenplan eine durchmischte Woche, aktuell ist sie mit dem Examen und Nachbereitungen beschäftigt.
Momentan, bis Ende 2024 arbeite ich in einem internationalen Projekt und bin wegen anstehender Dienstreisen evtl. über einige Wochen nicht in Berlin. Daraus ergibt sich über diesen Zeitraum zunächst ein sehr kleines Fenster für das WG Leben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dem ganzen hinzufügen, dass bis dahin relativ viel Eigenständigkeit notwendig ist, auch zusammen mit meiner Frau. Besonders die Blumen müssten von Dir etwas häufiger gegossen werden, wenn ich dazu nicht komme. Das ändert sich aber wieder danach und auch stabil. Unsere beiden Katzen freuen sich auch über jede Gesellschaft. Beide sind reine Wohnungskatzen, daher ist es wichtig Ihnen immer die Möglichkeit zu geben überall herumzulaufen am Tag, also offene Türen sind wichtig. Nachts kannst Du Deine Tür aber sicher schließen.
In unserer Vorgänger WG war das Thema Privatsphäre bei Abwesenheit ein Thema, da dort Ann Sophie während unseres Urlaub in unserem Bett geschlafen hat, um Ihren Besuch einquartieren zu können. Grundsätzlich alles machbar, aber nicht wenn dies erst 1 Woche später durch Zufall ans Tageslicht kommt. So etwas zerstört das WG-Vertrauen grundsätzlich.
Ansonsten wäre es natürlich besonders schön, wenn wir eine Mitbewohnerin finden, die sich insbesondere gut mit meiner Frau versteht. Ihr zwei seht Euch dann wsl. am häufigsten und verbringt die meiste Zeit zusammen. Natürlich hoffen wir, dass sich das dann als komplette WG einlebt, wenn das nach so einer kurzen Zeit möglich ist. Gern bleiben wir auch darüber hinaus Freunde, sollte sich das Zusammensein in dem Umfang als sehr besonders herausstellen und über das befristete WG Leben hinausgehen.
Da meine Frau bisexuell ist und wir mit homophoben und abweisenden Anspielungen wirklich genug negative Erlebnisse gemacht haben, hoffen wir, dass Du entweder selbst bisexuell / pan oder lesbisch bist (oder ausnahmsweise damit insoweit keine Probleme hast, dass es für Dich problemlos möglich ist mit so einer Einstellung bzw. Interesse auch konfrontiert zu werden.) Wie stehst du dazu? Bitte sieh die Frage nach Deiner Sexualität daher nicht als unnötig oder aufdringlich, sondern als Teil unserer mitunter negativen Erfahrungen. Wir verarschen nicht, wir informieren, was wichtig ist. Dass Sexualität bei der Wohnungssuche eine Rolle spielt ist nicht grundsätzlich nötig, hat uns aber gezeigt, dass es ohne zu Verwirrungen und Komplikationen kommen kann.
Meiner Frau wurde in diesem Zusammenhang leider schon oft willkürliches Interesse vorgehalten, daher bitte ich dies korrekterweise zu vermeiden. Auch Drohungen, dass Sie undurchsichtige, illegale Vorstellungen hat lassen wir so nicht durchgehen.
Am Wochenende sind wir gern für Ideen zu haben. Konzerte, Bars und hier und da eine Party, oder ein Spielabend zusammen. Meine Frau und ich sind gern zu Fuß im Zentrum unterwegs, da wir beide geschichtlich interessiert sind. Begleitungen sind immer willkommen. Gleiches gilt für gemeinsame Ausflüge an die Flussufer der Spree und Dahme zum Baden und Schwimmen, dann im Sommer. Mit oder ohne Begleitung.
Durch meinen Verein ganz in der Nähe, gehen wir auch oft in die Sauna zusammen, sodass, wenn Du Interesse hast, gern dabei sein kannst. Alternativ haben wir schon das Schwapp in Fürstenwalde für uns entdeckt. (Tolles Freizeitbad)
Verklemmtheit ist bei uns nicht nötig, bzw. Lass dich von unserem Charme mitnehmen.
Wegen meinem Beruf und meinen Hobbies habe ich ein paar Maken. Mein Studium Transportwesen hat mich sehr geprägt, was man an diversen Postern oder Kalendern sieht. Im Master habe ich Kommunikationswissenschaften vertieft und im Bereich "internationale Partnerschaften - Ein Vergleich zwischen aufgezwungener und frei gewählter Sexualität" einen Vertiefungsschwerpunkt bearbeitet. Das Thema hat mich sehr fasziniert, leider konnte ich dazu nicht weiter forschen und bin in die freie Wirtschaft gewechselt. Dennoch nutze ich meine immer noch bestehende Neugier auf dem Gebiet sehr gern aus und frage gern auf Eigeninteresse - Basis viele Fragen dazu. Das möchte ich gern vorab erwähnen. Daher das bitte nicht als aufdringlich werten, danke.
Mein Filmgeschmack ist sehr verschoben und ich bevorzuge SciFi sowie eher etwas härtere Musik. Ich kann stundenlang über ein Thema diskutieren und frage meistens Löcher in den Bauch. Also wenn Ihr Fragen mögt, ein paar Anspielungen hier und da, ohne dies zu aufdringlich zu finden, super. Meine Freundin ist eher ruhig, aber auch sehr interessiert, sodass wir ein sehr ausgewogenes Leben bisher hatten. Sie spielt gern Klavier und segelt gern in der Nähe auf Seen sowie probiert aktuell SUP. Wir tanzen zusammen Gesellschaftstanz, jede Woche 1x.
Wer dies also alles versteht, vielleicht selbst so ist, offen, beherzt, neugierig, bereit für neues und verrücktes, vielleicht mit WG-Erfahrung und/oder Freundschaften und ein wenig selbst verrückt ist, kann sich gern melden. Du als neue Mitbewohnerin auf Zeit oder Freundin für immer bist jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf dich und Deine Ideen.
NO GOs:
- Party-Mitbewohner die mehrmals unter der Woche losziehen und permanent lauten Besuch haben. Am Wochenende und gelegentlich unter der Woche feiern ist ok.
- Extrem laute Mitbewohner: Sofern du Instrumente spielst und mit diesen in der Wohnung probst, gib uns bitte an, um welche Instrumente es geht und wie häufig du in etwa probst.
- keine Chaoten, ihr wisst was wir meinen.
- Bewerber, die unsere Anzeige nicht gelesen haben oder falsche Angaben zu ihrer Person machen ==>
!!! Wegen unkonkreter Anfragen, bitte bei Nachrichten: Kurzdarstellungen zum bisherigen WG-Leben und den Grund für die Anfrage,
- "Ist die Wohnung noch frei, kann ich vorbei kommen?"
- "Bitte um Rückruf!"
- "Ich bin bald in Berlin, brauche kurzfristig eine Antwort."
Das reicht nicht !!! Wir werden mit solchen Anfragen überrollt. Außerdem ist es ungemein hilfreich zu wissen, was wir mit der Anzeige überhaupt bezwecken. Wer also kein ausreichendes Deutsch spricht um die Details zu verstehen, bitte von Anfragen absehen. Ich finde es sehr kompliziert alles Stück für Stück zu erläutern.
Die Tatsache, dass wir Deutsch als alleinige Verständigung ausgewählt haben soll nicht die Tatsache bekräftigen, dass wir nur Deutsche als Kandidaten betrachten, im Gegenteil, wir haben 2 Ukrainerinnen und 1 Russin schon bei uns gehabt. Im Verlauf der Kommunikation ist uns lediglich aufgefallen, dass viele Details in Übersetzungen einfach verloren gehen. Daher und wegen der vielen Anfragen, schaffen wir es nicht uns um die Klarstellung solcher "Kleinigkeiten" zu kümmern. Damit es nicht massenhaft zu Unverständnis kommt, stellen wir einfach die Sprache mit an erste Stelle, denn am Ende sollen beide Seiten zur richtigen Erkenntnis gelangen. Wie Du sicher gelesen hast, ist dies für eine WG unerlässlich.
Pflicht:
==> 1 Bitte bei Anfragen auf jeden Fall gleich ein paar Bilder (nicht nur eins oder das Profilbild als Kopie) von Euch selbst mitschicken (Instagram geht ggf. auch) ! Nur das Profilbild, welches meist klein und verpixelt ist, reicht nicht aus. Sonst sortieren wir das leider aus, da wir sehr viele anonyme Anfragen erhalten. Wir gehen mit den Daten selbstverständlich korrekt um. Schön wäre auch eine gute und leicht erreichbare Kontaktmöglichkeit: daher bitte Tel/Mobil und Email unbedingt mitgeben!
==> 2 Ein paar persönliche Lebensumstände:
- viel Reisen
- feste Beziehung / Partner und Nachtschichten o.ä.
interessieren uns auch schon am Anfang, bitte dies gleich erwähnen.
Wer Interesse hat aber noch keine Zusage vom neuen Arbeitgeber oder Praktikumsplatz hat, bitte nicht mit vermeintlichem möglichen JA einfach anfragen und sagen es ist schon sicher... nach 3 Tagen kommt dann plötzlich geht doch nicht, oder es kam etwas ganz "unerwartetes" aus eigenem Antrieb dazwischen. Seid fair euch selbst gegenüber und denen die wirklich suchen.
==> 3 Details bitte vollständig durchlesen bis zum letzten Satz!
Es ist schon zu vielen Unklarheiten gekommen, da die Informationen einfach ignoriert wurden. Das möchte ich gern vermeiden. Ich sortiere Nachrichten nach diesem Prinzip vorab aus. Sollte ich nicht antworten, trifft dies dann zu und deine Anfrage war leider nicht passend.
Wir sortieren nach den Kriterien und bei Nachfragen bin ich !sehr! direkt. Nochmals...
Aussagen wie
"Mir klingen die Fragen etwas zu persönlich." oder
"Mein ganzes Leben vor jemandem auszubreiten, den ich NOCH NICHT kenne, … Nope!"
"Entschuldige bitte die Zeitverschwendung aber diese Fragen sind eindeutig zu viel und nicht nötig. "
"auch wenn ich jetzt nicht ganz genau weiß warum das jetzt hier wichtig wäre"
"... aber tut nicht auf wir bieten dir ein Zimmer an und dann kommt mit sowas"
"Ich sehe einfach nicht ein fremden Menschen alle möglichen Fragen zu beantworten, von denen ich auf der anderen Seite nichts weiß"
"Ich bin sehr offen, aber..."
"Ja reden sowieso beim schreiben kläre ich lieber wichtige dinge da ich nicht so der schreibfan bin. Habe ja jetzt schon einiges beantwortet das sollte ja reichen um zu merken das ihr solche Probleme mit mir nicht haben werdet oder nicht?"
"Ich habe ein ungutes Gefühl bei so vielen Fragen."
"Warum interessiert Euch das?"
"Wenn Ihr mich kennenlernen wollt, macht einen Besichtigungstermin mit mir aus. X"
sind echt voll daneben!
Wie sonst soll ich Dich und Deine Persönlichkeit vorher einschätzen, wenn wir nicht einmal ein Fragerunde zustande bekommen? Ich will einfach bei einem gemeinsamen Abend auf der Couch nicht mit einer gerade so akzeptablen Person auskommen, man lebt schließlich zusammen, direkt Tür an Tür, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Und wir wollen ja auch mal miteinander reden, bzw. zusammen leben und keine falschen Vorstellungen vom WG Leben fördern.
Wer sich mit einem direkten Interview also überfordert fühlt und daran zweifelt, ob so viele Fragen nötig sind und/oder ein paar provokante Themen, sollte sich das bitte vorher überlegen. Dann passt es halt nicht und wir ersparen uns das gegenseitige Unverständnis wie zB. so:
"Weil ich mir ganz ganz hart vorstellen kann, dass jemand gewillt ist auf alle diese Fragen zu antworten."
"Finde das ehrlich gesagt unverschämt"
"Hallo Hallo nochmal. Ganz schön viel Fragen mein Guter. Das ganze fühlt sich sehr kontrollierend an."
"So Ziemlich schlimme Anzeige. "
Wer sich aber von der Menge der Details überrollt fühlt, sollte bitte in Betracht ziehen, dass unser Angebot zu speziell ist. Das ist normal, nicht jeder Topf passt zu einem Deckel. Dies aber dann uns vorzuwerfen, halte ich für unentspannt, da jedem freisteht dies zu bejahen, oder eben nicht.
Ich habe am Wochenende relativ wenig Zeit und nutze die Gelegenheit des E-Mail / Chat Austausch vorab in der Woche beim Arbeiten (deswegen nur schriftlich!) gern intensiv aus, da jeder Termin für eine Besichtigung gut geplant und inhaltlich vorbereitet sein sollte. Daher bitte ich zu beachten, dass ich (um meine Frau zu entlasten und keine doppelten Konversationen zu führen) zunächst mit jedem von euch nur schriftlich hier im WG Portal und erst später (nachdem wir die ersten Fragerunden geklärt haben!) am Telefon, Video Chat oder Skype kläre. Ohne Ausnahme! Es gibt keine vorab Treffen oder Skype Gespräche ohne Klärung der Fragen Kataloge/ Chats! Diese können auch entsprechend lang werden. (Auch wenn Du persönlich am Telefon bevorzugst und meinst einen besseren Einblick von Dir rüberbringen kannst, können wir das so leider nicht ablaufen lassen, sorry. Es dient zu Deiner und unserer Sicherheit einen ersten Eindruck zu vermitteln.) Wenn Du uns anschreibst, gehen wir davon aus, dass Du unsere Details damit akzeptierst.
Daher Checkliste für Dich und als Guide für Deine erste Nachricht:
#1 Ehrliche Anfrage, eigene Motivation und Beschreibung Deinerseits! Du bist weiblich, kennst Deine Planung?
#2 Bild dabei an uns in Deiner Nachricht? Vollformat bitte statt "heimlicher" bearbeiteter Bilder!
#3 Telefonnummer / Email dabei in Deinem Text?
#4 Zeit um zu Antworten, heute oder morgen(!), Du bist nicht gerade im oder bald im Urlaub, Prüfung, oder Umzug?
#5 Spaß und Freude einen intensiven Austausch sofort zu starten?!
#6 Wir suchen nicht, Du suchst? Es soll sich für Dich richtig anfühlen.
#7 Los gehts!
Danke!
Ich versuche mich innerhalb von 24h zu melden, umgekehrt erwarten wir natürlich die gleiche Höflichkeit.
Wenn du nun hier angekommen bist hast du die gesamte Anzeige gelesen. Vielen Dank. Wir freuen uns auf deine vollständige Anfrage. Denk dran, wir suchen nicht und wir finden Dich nicht. Du suchst uns und findest bei uns was Du suchst. (-:Bis bald und habt eine schöne Woche und Wochenende. (-: Danke.