Studieren in Mainz: "Wer studiert was"-Rätselraten auf dem Campus

Die Universität Mainz gehört zu den zehn größten deutschen Universitäten. Entsprechend vielfältig sind die Studienfächer - und bunt gemischt die Studenten.

Wer studiert was? Woran erkennt man Studenten der Afrikanistik, der Publizistik oder der Zahnmedizin? Der Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wäre für solche Studien bestens geeignet.

Mehr als 34.000 Studenten studieren an der Johannes Gutenberg-Universität

Der Grund: Sie gehört mit mehr als 34.400 Studenten zu den zehn größten Universitäten in Deutschland. Entsprechend vielfältig ist das Lehrangebot, entsprechend unterschiedlich sind die Studenten, die sich auf dem Campus tummeln. Die Universität Mainz arbeitet verstärkt an der Internationalisierung der Lehre. Mit Erfolg: Beim Erasmus-Studentenaustausch stand die Universität 2007 an erster Stelle, 15 Prozent der Studenten stammen aus dem Ausland. Auch die Forschung ist in Mainz mit zwei Max-Planck-Instituten, einem Forschungsreaktor und einem Teilchenbeschleuniger stark vertreten. Im Sommersemester genießen die Studenten die Sonne auf einer von vielen Grünflächen auf dem Campus.

Doch nicht nur junge Studenten tummeln sich auf dem Unicampus. Die Johannes Gutenberg-Universität bietet mit dem "STUDIEREN 50 PLUS Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung" viele Kurse und Veranstaltungen auch für Ältere an. Im Wintersemester 2011/12 etwa sind es mehr als 45 unter anderem die Kurse "Silver Surfer - auch im Alter sicher im Umgang mit PC und Internet". Interessierte können einzelne Kurse oder das gesamte Studienprogramm buchen.

Studenten haben die Wahl zwischen vier Hochschulen

Wie die Johannes Gutenberg Universität Mainz liegt auch die Fachhochschule Mainz außerhalb der Innenstadt. Mit 4.500 Studenten ist die Fachhochschule deutlich kleiner als die Universität. An den drei Fachbereichen Technik, Gestaltung und Wirtschaft können Studenten unter anderem Architektur, Kommunikationsdesign Wirtschaftsinformatik studieren.

Insgesamt gibt es vier Hochschulen in Mainz. Die European Management School und die Katholische Fachhochschule ergänzen das Lehrangebot in der Studentenstadt Mainz. Das Studienangebot der EMS umfasst die drei Bachelorstudiengänge International Business, International Culture and Management sowie General Management. An der Katholischen Fachhochschule studieren etwa 1.000 Studenten Bachelor- und Master-Studiengänge in Sozialer Arbeit, Praktischer Theologie und Gesundheits- und Pflegeberufen.


Der Artikel Studieren in Mainz: "Wer studiert was"-Rätselraten auf dem Campus in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Studieren in Mainz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Studentenstadt Mainz: Wo sich sogar Pöbelei und Poesie verstehen

Mainz ist bekannt für Fastnacht und das ZDF. Doch die Stadt bietet Studenten mehr als Rosenmontag und Mainzelmännchen - diverse Partys und die Band Auletta. »