Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
du bist oder wirst abiturient//studentIN//neuchemnitzerIN? vielleicht spielst du ein instrument oder du möchtest es erlernen? vielleicht tanzt du gern (zum beispiel standard latein, tango argentino, step- oder balkantanz etc.) oder möchtest es erlernen? vielleicht singst du in einem chor oder möchtest dich einem Chor anschließen? vielleicht zieht es dich auf die bühne, vor oder hinter die kamera? du bist du künstlerIN, designerIN, ein kreativer geist? du möchtest in deutschland auslandssemester absolvieren (ERASMUS, SOCRATES, DAAD, etc.) oder einen (anderen) abschluss machen? du magst gemeinschaftsprojekte, demokratie, diskursive auseinandersetzung und/oder möchtest dich in gemeinschaften/interessengruppen einbringen?
wenn du zwei Fragen mit JA beantworten und dir vorstellen kannst, deine freizeit und dein zu-hause-leben in einem großen 21er-WG-haus (mit vielen besuchen bekannter und freundInnen) zu verbringen, dann solltest du bei uns mitmachen
wir bieten dir ein zimmer im herzen von chemnitz, in der nähe des brühl, des opernplatzes und hauptbahnhofs (12 fussminuten). Mit dem rad errreicht man von hier aus schnell alle ziele der stadt
bis auf weiteres wird in allen ecken noch gebaut werden. wenn alles fertig ist, wollen wir sagen können:
unser WG-haus bietet im erdgeschoss (hochparterre) einen lauten und einen leisen gemeinschaftsbereich mit je einem küchen- und essbereich und im keller platz für clubatmosphäre, veranstaltungen, partys, chor, etc.
je etage (1. OG bis 3. OG) gibt es sieben zimmer zum dauerhaften wohnen (> zwei monate) und zwei bäeder mit dusche, wc, waschmaschine und ein bad mit badewanne, auf wunsch werden (fest eingebaute) hochbetten eingebaut
in den zwei dachgeschossen gibt es zudem drei Ateliers sowie (natürlich kostenfreie) übernachtungs- oder besser pennplätze
der monatliche nutzungsbeitrag umfasst alle üblichen nebenkosten (wärme, wasser, abwasser, müll) sowie ökostrom der naturstrom ag, anteile für rücklagenbildung, internet- und wenn mehrheitlich gewünscht/möglich telefonflatrate und/oder tv-angebot. es werden keine nebenkostennachzahlungen erhoben.
die versorgung mit gemeinschaftlichen verbrauchsgütern, wie z.b. toilettenpapier, reinigungsmittel und -geräte, wasch- und geschirrspülmittel, müllsäcke, geschirrhandtücher, lappen und schwämme, erfolgt darüberhinaus von allen bewohnerInnen zu gleichen anteilen auf basis eines einkaufsplanes für gemeinschaftliche verbrauchsgüter.
was du noch über uns wissen solltest:
wir verstehen uns als internationale wohngemeinschaft mit künstlerisch-kreativer prägung und soziokulturellen Interessen in einem netzwerk und verbund von menschen, die gemeinsam und freundschaftlich verbunden leben und diesen zusammenhang auch über die ausbildung//das studium und den eigenen jahrgang hinaus generationsübergreifend beibehalten und pflegen wollen: mit partys, tanzstunden und -veranstaltungen, lieder- oder karaokeabenden und plauder-, diskussions-, dokumentarfilm- oder kinoabenden (im "gemeinschaftlichen wohnzimmer") oder auf reisen.
das haus wird in administrierter selbstverwaltung durch eine kooperation zwischen dem sozialen eigentümer, einem verantwortlichen vertragspartner vor ort und den mitbewohnerInnen mit eigenleistungen und hoher eigenverantwortung in nutzung gebracht und aus den nutzungsbeiträgen nach und nach saniert (heizung, mehr bäder/wc's, kellernutzung, fensteraufbereitung, etc.)
das haus ist teil einer solidarisch-kooperativen / non-profit / geben-und-nehmen infrastruktur und die administration wird entsprechend transparent und geführt. über rücklagen hinausgehende einnahmen dienen später der erweiterung der infrastruktur in chemnitz (und wenn möglich der entwicklung des brühl ;-)
haben wir dein interesse geweckt? dann melde dich..
liebe grüße und vielleicht bis bald?
Nachtrag:
..wir stehen noch ganz am anfang, der (neue) besitzer hat das haus erst vor kurzem ersteigert, es steht seit >10 jahren leer, es ist in einem für unsere augen und prioritäten gutem zustand. beheizen wollen wir es (nach langer auseinandersetzung mit diesem thema) mit einer einer eisspeicher-und-brennstoffzellen-pv-anlagen-zentralheizung/eigenstromerzeugung aus biogas, klärgas oder methangas aus power to gas anlagen, das warmwasser soll anfangs mit elektrischen speichern, später mit an die heizungsanlage angeschlossenen frischwassersationen erzeugt werden (wer will kann sich auch ein zimmer mit kachelofen aussuchen und diesen verwenden)
..wir suchen aktuell besonders handwerlich interessierte mitbewohnerINNEN oder 'ehrenamtliche' helferINNEN, die mit uns die fussböden sanieren (pvc-beläge + spanplatten raus, dielen abschleifen und ölen), tapete entfernen und kalkfarben aufbringen und den gemeinschaftlichen eg-bereich gestalten (Mauern entfernen, ausbessern/verputzen) sowie wasser- und heizungsinstallationen durchführen.. wer kein problem damit hat, mit uns in den unsanierten Räumen des 3. OG und im EG zu wohnen, könnte das ab sofort gern tun, warmes wasser zum duschen ist vorhanden ;-)
wir würden uns sehr freuen, wenn du dir vorstellen könntest, bei unserem "sozio-öko-kulturellem Abenteuer" WG-Haus dabei zu sein ;-)
Hier die aktuelle Belegungs-Übersicht:
1.OG Zimmer 2: Büro (bis auf Weiteres)
1.OG Zimmer 3: Sabine + Junes
1.OG Zimmer 6: Jana
2.OG Zimmer 10: Gästezimmer für 3 Personen
2.OG Zimmer 11 + 12: Franz + Dine
2.OG Zimmer 15: Denise + Themos
3.OG Zimmer 17: Andreas aus Dresden + BauhelferINnen (bis auf Weiteres)
3.OG Zimmer 18: Gästezimmer für 3 Personen
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+: