Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Die Miete in Berlin ist relativ günstig, viele Wohnungen sind renovierungsbedürftig. Beliebt sind Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Schöneberg.
Wer als Student in Berlin ankommt, sollte als erstes ein Wahrzeichen Berlins, das Reichstagsgebäude, besuchen. Denn die Aussichtsplattform 40 Meter über Bodenniveau in der Kuppel bietet eine exzellente Sicht über die neue Heimat Berlin – auch über die bei Studenten beliebten Wohnviertel: das alternative und multikulturelle Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und das etwas schickere Schöneberg.
Dort leben Studenten mit durchschnittlich 7,90 Euro pro Quadratmeter relativ günstig. Allerdings sind viele der in Berlin angebotenen Wohnungen renovierungs- beziehungsweise sanierungsbedürftig. Trotzdem beanspruchen nur sieben Prozent der Studenten einen der 10.470 Wohnheimplätze. Etwa 19 Prozent genießen noch die Vorteile des bequemen Lebens bei den Eltern. In Wohngemeinschaften findet man rund 28 Prozent der Jungakademiker und 42 Prozent der Studenten leben in einer Mietwohnung.
Die Stadt Berlin lockt Studenten mit zahlreichen kulturellen Angeboten. Klassizistische Bauwerke, Museen mit alten Kunstwerken und exotischen Exponaten sowie zu Monumenten gewordene Geschichte faszinieren Besucher und Studenten gleichermaßen. Wer feiern gehen will, findet in den Berliner Stadtmagazinen für jeden Geschmack das Passende. Zum Shoppen empfiehlt sich neben dem traditionsreichen KaDeWe der Potsdamer Platz und die Friedrichsstraße.