Gadderbaum: Wo Menschlichkeit und Hilfe großgeschrieben werden

Gadderbaum beherbergt die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die wie eine eigene kleine Stadt anmuten, in der u.a. erkrankten Menschen geholfen wird.

In den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, deren Hauptsitz sich in Bielefeld Gadderbaum befindet, bekommen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Epilepsie oder gar geistiger Behinderung Hilfe. Darüber hinaus stellt die diakonische Einrichtung auch Betreuungen von alten oder wohnungslosen Menschen, sowie von Jugendlichen, die soziale Probleme aufweisen.

Bethel selbst wirkt für viele, wie eine kleine eigenständige Stadt innerhalb Gadderbaums. Das liegt mit unter an den hiesigen Hotels und Restaurants, die der Teil der Stiftungen sind. Sie beschäftigen mitunter auch Patienten, ebenso wie die kleinen Läden, die an den Straßen Bethels zu finden sind. Auch hier werden mitunter Behinderte Menschen eingesetzt um beispielsweise den Verkauf der Waren zu Händeln.

In zahlreichen Schulformen und Ausbildungsstätten werden die jungen Menschen unterrichtet. In den vielzählig vorhandenen Werkstätten arbeiten vorwiegend Behinderte, deren Arbeiten auch überregional vertrieben werden.


The article Gadderbaum: Wo Menschlichkeit und Hilfe großgeschrieben werden published in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Gadderbaum category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Dornberg: Im Nordwesten Bielefelds fühlen sich Familien wohl

Dornberg ist eine ländlich geprägte Wohnanlage, die durch ihre Ruhe, aber auch durch die Nähe zur Uni besticht. Daher leben hier viele Hochschulangehörige. »


Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform. »


Brackwede: Im "Studio am Mausteich" wird fürs Radio produziert

Im „Studio am Mauseteich“ wird das Brackweder Funkjournal produziert, dass anschließend vom heimischen Sender ‚Radio Bielefeld’ ausgestrahlt wird. »