Heidelberg Südstadt: Wohnlage mit amerikanischem Einfluss

Neben vielen Freizeitangeboten und einem attraktiven Wohngebiet gibt es in der Südstadt viele Amerikaner und sogar NATO-Einrichtungen.

Die Südstadt Heidelberg liegt direkt neben der Innenstadt und bietet eine gute und schnelle Anbindung an den Stadtkern Heidelbergs. Der relativ junge Stadtteil wurde aus der Erweiterung der Stadtteile Weststadt und Rohrbach gegründet. Neben Schlierbach ist die Südstadt der zweitkleinste Stadtteil Heidelbergs mit nur knapp 4500 Einwohnern.

Attraktive Wohngegend mit vielen Bildungseinrichtungen

Die Wohnlandschaft in der Südstadt ist gemischt. Im Stadtbezirk Südstadt-Ost befinden sich viele Einfamilienhäuser und entlang der Berghänge gibt es auch viele Villen. Der Stadtbezirk Südstadt-West ist überwiegend von Mehrfamilienhäusern besiedelt und bietet auch eine gute Wohnlandschaft für Studenten, die es ruhiger mögen und doch eine kurze Anbindung in die Innenstadt haben wollen. Des Weiteren befindet sich in der Südstadt-West eins der beiden Amerikanerviertel - Mark-Twain Village.

Einkaufsmöglichkeiten sind in der Südstadt kaum gegeben, da der kleine Stadtteil noch kein Zentrum besitzt. Dafür verfügt Südstadt über mehrere höhere Bildungseinrichtungen, wie beispielsweise zwei Gymnasien, eine Berufsschule, einer Highschool für die amerikanischen Soldatenkinder und die private Freie Montessori Schule. Außerdem steht im Gewerbegebiet des Stadtteils das University College Europe der University of Maryland, an dem man für die amerikanischen Soldaten Fernstudiengänge anbietet.

Freizeitpark und Hauptquartier der Landstreitkräfte der NATO

Die Südstadt liegt nahe dem Odenwald und bietet den Anwohnern eine schnelle Verbindung ins Grüne. Dort kann man neben den vielen Wanderpfaden, Radtouren machen oder Joggen gehen oder ausgedehnte Spaziergänge. Weiterhin gibt es im der Südstadt-West viele Freizeitangebote, wie beispielsweise Tennisplätze, Sporthallen, eine Minigolfanlage und Sportplätze. Dies und vieles mehr bietet unter anderem der beliebte Freizeitpark und Indoorspielplatz „Jumpinn“, der nicht nur eine Attraktion für Familien ist.  

In Heidelberg befindet sich ebenfalls das Hauptquartier der Landstreitkräfte der NATO für Mitteleuropa. In den Campbell Barracks, unmittelbar angrenzend am amerikanischen Mark-Twain Village und dem Gewerbegebiet der Südstadt, liegt das Hauptquartier, in dem die Landstreitkräftesoldaten residieren. Geleitet wird diese Außenstelle der NATO von US-Generälen. 


The article Heidelberg Südstadt: Wohnlage mit amerikanischem Einfluss published in Baden-Württemberg  /  Heidelberg  /  Heidelberg-Südstadt category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße

Die Altstadt der Universitätsstadt Heidelberg bietet neben einer beliebten Wohngegend für Studenten auch ein beliebtes Ziel für Touristen. »


Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds

In Emmertsgrund wird neben einer modernen und gemischten Wohnlandschaft auch viel Grün geboten. Der Odenwald liegt praktisch vor der Tür. »


Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Der am Fuße des Heiligenbergs liegende Stadtteil Handschuhsheim erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten und Touristen. »