Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Viele Grünflächen und schöne Altbauten prägen das Bild der Oststadt. Ein bei Studenten beliebter Stadtteil dank der zentralen Lage und der guten Anbindung.
Karlsruhe Oststadt liegt zentral zur Innenstadt-Ost und gilt als eines der Studentenviertel Karlsruhes. Der Stadtteil ist überwiegend in Jugenstilarchitektur gehalten und darüber hinaus besonders begehrt. In Oststadt leben ungefähr 20.000 Einwohner und gerne zieht es vor allem Studenten in diesen Stadtteil.
Bei Studenten ist die zentrale Lage besonders beliebt, um WGs in den Wohngebieten zu gründen. Der Campus der KIT zieht sich von der Innenstadt-Ost bis in die Oststadt. Doch auch für Musikstudenten der Hochschule für Musik Karlsruhe ist Oststadt ein sehr beliebter Stadtteil. Seit 1989 befindet sich die Hochschule für Musik im Schloss Gottesaue. Das Schloss wurde 1094 gestiftet und nach der Zerstörung 1944 im Stil der Renaissance wiederaufgebaut. Des Weiteren bietet Oststadt seinen Studenten ein vielfältiges Abendprogramm. Neben einigen Studentenkneipen wie die Zwiebel, in der Durlacher Allee lädt das Culteum ein, um sich danach die Beine zu vertreten.
Der Botanische Garten der Universität Karlsruhe liegt mitten im Stadtteil Oststadt. Für Pflanzenliebhaber ein Muss, denn besonders kümmert sich der Botanische Garten der Universität um den Erhalt von gefährdeten Pflanzenarten. Des Weiteren gibt es eine Grünanlage neben dem Schloss Gottesaue. Der Ostauepark bietet neben mehreren Hektar Grünfläche auch genügend Platz für sportliche Aktivitäten, wie beispielsweise einen Bolzplatz, ein Basketballfeld und einen Skaterplatz. Außerdem sollte man im Ostauepark das Kulturzentrum Tollhaus nicht verpassen. Auf dem denkmalgeschützten Schlachthof befindet sich das Tollhaus seit 1992 und bietet seinen Besuchern ein zeitgenössisches Programm aus vielen verschiedenen Kulturrichtungen.
Die Durlacher Allee ist die Einkaufsstraße in Oststadt. Diese verlängert die Einkaufsmeile Kaiserstraße aus der Innenstadt bis nach Oststadt. In der Durlacher Allee findet man neben Läden auch Restaurants und Kneipen aber auch Dienstleistungsbetriebe oder Einrichtungen, wie Amnesty International und das Menschenrechtszentrum.