Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Die Kieler Woche findet jedes Jahr im Juni statt und ist eine der größten Segelregatten der Welt. Ein Highlight ist die Windjammerparade.
Die Geschichte der Kieler Woche begann 1882. Seitdem fand die Kieler Woche, mit Ausnahme in den Kriegsjahren der Weltkriege, jedes Jahr statt. An der ersten Regatta nahmen 20 Yachten Teil. Als Regatta bezeichnet man Sportwettbewerbe zu Wasser, zum Beispiel beim Segeln, Surfen oder Rudern. Regatten fanden ursprünglich auf dem Canal Grande in Venedig statt.
Wegen des großen Erfolges der Veranstaltung verlängerte man die Kieler Woche dann auf eine ganze Woche. Die Kieler Woche, eine der größten Segelsportveranstaltungen der Welt, findet jedes Jahr in der letzten vollständigen Juniwoche statt. Jährlich zieht die Kieler Woche mehrere Millionen Besucher an.
Höhepunkt der Kieler Woche ist die Windjammerparade am vorletzten Tag der Kieler Woche. An dieser Parade nehmen mehr als 100 große und kleine Schiffe Teil, von Oldtimer-Dampfschiffen über Segelyachten bis hin zu einigen Marineschiffen aus vielen Ländern der Welt. Flaggschiff ist schon seit vielen Jahren das Segelschulschiff der deutschen Marine, die Gorch Fock, die in Kiel-Tirpitzhafen vor Anker liegt.
Etwa 5000 Segler mit 2000 Booten nehmen an den verschiedenen Regatten Teil. Dabei gibt es unterschiedliche Wettbewerbe. Bei der Kieler Woche gibt es Marinekutterregatten, Optimistensegeln oder Kanupolo. Daneben finden die Regatten der Kieler Woche in unterschiedlichen internationalen Klassen statt.
Um die Kieler Woche herum hat sich ein Volksfest etabliert. Auf 16 Bühnen finden über 300 Konzerte vieler Künstler statt. Die Spiellinie entlang der Kiellinie, einer Promenade am Ufer entlang, wurde extra für Kinder errichtet. Ein Internationaler Markt bietet Spezialitäten aus aller Herren Länder an.