Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Helles, schönes, unmöbliertes ca. 19 qm großes Zimmer mit rotbraunen Dielen und angrenzendem ca. 3 qm Balkon (der ganz allein Euch gehört!)
Die Küche ist etwas klein, besitzt aber eine großen Kühlschrank mit separaten TK-Fächern. Waschmaschine ist vorhanden, Spülmaschine (noch) nicht.
Es gibt ein (Wannen-)Bad ohne Duschvorhang. Euer Zimmer ist komplett unmöbliert, ansonsten ist in der Wohnung alles wichtige vorhanden.
WICHTIG: Es gibt Auflagen vom Vermieter (Gehaltsnachweis, kopierter Perso, Untermietzuschlag, Befristung!) Näheres dazu unter "Sonstiges"
Eher ruhige aber noch relativ zentrale Lage am netten Kiehlufer in Neukölln. Sehr gute Anbindung an Bus (100/500m) und S-Bahn (Ringbahn, S-Sonnenalle, ca. 900m, S-Treptower Park 2km, U7 ca. 1,5 Km und U8 Hermannplatz ca. 2 km entfernt). 4 Supermärkte im Umkreis von 500m. Die Wohnung befindet sich an der Neuköllner Außengrenze zu Treptow.
Naja, wie gesagt ist das hier wirklich ne reine Zweck-WG. Alles sollte möglichst unkompliziert ohne jeglichen Gemeinschaftszwang funktionieren (kein gemeinsames Einkaufen oder Kochen und nach Möglichkeit auch keine Putzpläne).
Ich bin Asperger-Autist & ADSler und erfülle dabei zumindest im Sozialverhalten auch die meisten gängigen Klischees, d.h., ich verstehe das Konzept Smalltalk nicht, finde aber auch zu lange Sozialkontakte/ Gespräche oft schwierig. Gespräche sind für mich immer mit Anstrengungen verbunden, die neurotypische Menschen kaum kennen (vor allem beim Filtern von Reizen/ Informationen; Konzentrationsschwierigkeiten; ich verliere häufig den roten Faden; Mimik, Metaphern, Ironie etc. werden oft nicht oder falsch verstanden und einiges mehr). Mit konkreten Fragen und Sachthemen komme ich aber gut klar und man muss jetzt auch keine Angst haben, mich anzusprechen oder so ;-P
Nur dauerhafter Sozialkontakt stresst mich und insbesondere nach der Arbeit brauche ich verlässliche, längere Rückzugsmöglichkeiten zur Regeneration. Erwartet also keinen täglichen Kontakt und kein gemeinsames Kochen oder Kaffe trinken.
Ich beschäftige mich leidenschaftlich gern bis tief in die Nacht hinein mit meinen zahlreichen Hobbys (Fotografie, Podcast, Virtual Reality, Filme & Dokus, Kunst, Geschichte, Musik (fast in der ganzen Bandbreite), Lesen, Hörbücher, Schach, Meditation u.v.a. Im Rahmen meiner Hobbys bin ich natürlich auch mal für gemeinsame Aktivitäten zu gewinnen (Filme gucken mit meinem Beamer, Ausstellungsbesuche, Billard, Schach, Tischtennis...) Ich brauche aber feste Strukturen/ Tagesabläufe/ Rituale, und bin deshalb auch nicht sonderlich spontan & flexibel.
Auch abseits vom Autismus bin ich eher ein bisschen speziell & verschroben (verträumt, verspielt, verspult, alternativ, nachtaktiv) bin von meinem Naturell her aber auch ziemlich entspannt, tolerant, hilfsbereit und habe ein sonniges Gemüt. Abgesehen von meinem geringen Kommunikationsbedürfnis bin ich also nicht sonderlich anstrengend und erstrebe einen respektvollen und stressfreien Umgang miteinander nach dem simplen Motto "Leben & leben lassen". Das hat mit meinen vielen bisherigen Mitbewohnern mit einer einzigen Ausnahme auch immer gut funktioniert.
Ich fröhne einem total verdrehten Schlaf-Wach-Rhythmus und gehe extrem spät ins Bett. Ihr solltet also damit klarkommen das ich bis tief in der Nacht durch die WG geistere und dabei das ruhige freie Alleinsein ohne Menschen, Termine, Verpflichtungen, Anrufe, Sonnenlicht und Straßenlärm genieße. Bei geschlossener Zimmertür sollte das Euren Schlaf aber nicht sonderlich stören, zumal ich auch Funkkopfhörer besitze und auf leisen Sohlen unterwegs bin.
Ich habe zwar ein gewisses Ordnungsbedürfnis und mag es nicht, wenn Abstellflächen zu lange belegt sind oder wenn ewig nicht abgewaschen wird. Bezüglich Reinigen und Putzen bin ich aber sehr entspannt bis nachlässig. Feste Putzpläne würde ich gern vermeiden. Jeder sollte aber zumindest den gröbsten Dreck zu beseitigen wenn man ihn sieht und gelegentlich mal die Oberflächen abwischen und den Boden Reinigen. Ansonsten verwende meine Lebenszeit lieber auf andere Dinge.
Sehr reinliche Menschen sind hier also genau so falsch, wie sehr biedere oder auch stark extrovertierte Leute und natürlich auch Menschen, die nicht gut mit sich allein klar kommen.
Da ich Asthmatiker bin, muss ich inzwischen leider auch drauf bestehen, dass Ihr nicht raucht.
Sorry, ich schreib mir hier typischerweise schon wieder nen Wolf :-) Die Wenigen, die sich diesen Wortschwall jetzt aber tatsächlich komplett reingezogen haben und von dem gelesenen immer noch nicht abgeschreckt sind, die interessieren mich! Erzählt mir mal was Euch im Kern so ausmacht und antreibt und was für Euch im WG-Leben wichtig ist. Wenn´s einigermaßen passt, können wir alles weitere gern bei nem Besichtigungstermin beschnattern.
Euer Mietpreis beträgt aktuell ca. 535 € inklusive sämtlicher Neben- & Zusatzkosten (Wasser, Wärme, Strom, Rundfunkbeitrag, DSL/ Telefon) und einem Aufschlag, weil ihr das deutlich schönere, hellere und etwas größere Zimmer bekommt und den nur über Euer Zimmer erreichbaren Balkon auch wirklich ganz allein für Euch habt.
Eingerechnet ist auch „Untermietszuschlag“ von 20% , den der Vermieter auf Euren Kaltmietanteil erhebt. Oft wird der kurz nach Einzug mit dem vom Vermieter abzusegnenden Untzermietvertrag neu berechnet, so dass ich die Untermiete hier nur schätzen kann. Außerdem verlangt der Vermieter ein Einkommensnachweis und die Kopie des Personalausweises. Ich darf ich das Zimmer also leider nicht an aktuell Arbeitslose Menschen oder StudentInnen vermieten (Es sei denn Ihr jobt nebenher). Außerdem möchte der Vermieter aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen keine langfristigen Untermieter und beschränkt die Wohnzeit auf 2 Jahre!
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich wegen der Erfahrungsgemäß starken Nachfrage nicht alle Anfragen beantworten kann. Wer nach 48h noch keine Rückmeldung von mir bekommen hat kann davon ausgehen, dass es für mich nicht passt. Standardisierte Copy & Paste-Anfragen und Interessenten die nicht auf die genannten Auflagen des Vermieters achten, kann ich nicht berücksichtigen. Ich bin aus guten Gründen auch nicht bei Facebook, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen unterwegs. Es macht also keinen Sinn, mir entsprechende Links zu Euren Profilen zu senden.