Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Angeboten wird ein helles, unmöbliertes Altbauzimmer mit Balkon im 4. OG.
Ca 21.5m² mit großem Fenster und Balkontür.
Deckenhöhe 3,10m, Balkon ca. 1,6m² (180x90cm)
Voraussichtliche Gesamtkosten 748,00 € monatlich.
Diese setzen sich zusammen aus:
Kaltmiete, Betriebskosten, Heizung, 50% der monatlichen Abschlagssummen für Gas, Strom, Internet.
Bei Jahresabrechnungen von der Verwaltung etc:
50% von Gas, Strom und Nebenkostennachzahlungen werden weitergegeben und müssen bezahlt werden.
Gutschriften be geringerem Verbrauch werden zu 50% ausgezahlt.
Plus einer nach Verbrauch angemessenen Beteiligung an den Haushaltskosten für u.a. Toilettenpapier, Reinigungsmittel, Waschmittel usw. Hier können natürlich stattdessen auch eigene Produkte verwendet werden, der Wert wird dann natürlich nicht eingerechnet.
Die Kaution beträgt drei vollständige Monatsmieten im Voraus.
Die Miete ist jeweils pünktlich zum ersten des Monats fällig.
Keine Haustiere
100% Nichtraucher*in auch kein Gelegenheitsrauchen auf dem Balkon oder von Gästen
Anmeldung ist natürlich möglich inklusive eigenem Briefkasten.
Bei Einzugswunsch wird Name etc an die Hausverwaltung weitergegeben und du als Untermietende Person dort gemeldet. Die Hausverwaltung behält sich ein Vetorecht vor einen Untermietenden nicht anzunehmen, was bisher aber nicht vorgekommen ist.
Direkt an der Ecke ist ein kleiner Supermarkt und es gibt etliche "Spätis" in Reichweite. Wenn es günstiger sein soll ist Aldi, Lidl und Netto auch nur wenige Minuten mit dem Rad entfernt. Es gibt den Treptower Park und den "Görli" in der Nähe. Das Haus hat einen kleinen Garten für alle Mieter
Wohnsituation der WG
Das zu vermietende größte Zimmer der Wohnung befindet sich in einer insgesamt 2,5 Zimmer Wohnung. Das halbe Zimmer wird ausschließlich als Homeoffice genutzt.
Das andere Wohnzimmer der Wohnung wird vorrangig ebenfalls als Homeoffice, aber auch als Rückzugsort für Ruhe und Entspannung, Yoga oder in selten Fällen als Gästezimmer genutzt. Ab und zu nach Absprache wird dort auch musiziert.
Badezimmer und Küche werden gemeinsam genutzt und sind eingerichtet.
Wir achten, so wie sehr viele Haushalte, auf unseren Strom und Gasverbrauch. Bewusste, kosten-reduzierende Energienutzung ist uns wichtig.
Die Türen zu den beiden Wohnräumen lassen wir bei Abwesenheit offen um im Winter die Heizluft (eingestellt auf 19 Grad Celsius) und im Sommer die frische kühle Luft besser zu verteilen und das Tageslicht in dem sonst dunklen Flur nutzen zu können.
Wichtig
Sauberkeit! Penibel sauber würde manch ein Mensch sagen. Ordnung und Vermeidung von Gerüchen sind wichtig. Es sollte dir persönlich ein Anliegen sein die gemeinsam genutzten Räumlichkeiten wirklich sehr sauber und ordentlich zu halten. Wenn du kein Mensch bist dem das persönlich auch sehr wichtig ist wird unser zusammenleben nicht funktionieren.
Wer wir sind...
Wir sind eine dreiköpfige Familie mit einem aktuell sechsjährigen Sohn (Vorschulkind). Markus Programmiert und ist Fahrradspezialist. Sandy baut als Kindheitspädagogin Bewegungslandschaften für Kinder und manchmal auch für Erwachsene, bietet Workshops zur Körperwahrnehmung und Achtsamkeit an und ist mit einer sensiblen Nase die vermutlich schwierigste Mitbewohnerin von uns.
Das chaotische und etwas lautere, alltägliche Familienleben führen wir zumeist in unserer alten 1,5 Zimmerwohnung (Kinderzimmer und Schlafzimmer) direkt nebenan.
Die Wohnung mit dem zu vermietenden Zimmer ist primär ein ruhigerer Ort zum Arbeiten und sich von der sonstigen alltäglichen Hektik zurückzuziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: An manchen Wochenenden und gelegentlich an Schlecht-Wetter-Tagen oder auch mal bei Besuch von Freunden wird der sonst leere, ruhige, lange Flur vorübergehend zum Spielen und Toben, Schaukeln und oder Darts spielen genutzt. Wir basteln in unserer Freizeit gerne ab und zu. Küche und Flur werden von uns hin und wieder nach Absprache auch zum Werkeln oder Malern alter Dinge gebraucht. Primär ist es in Flur und Küche im Alltag aber ruhig und aufgeräumt.
Unter der Woche sind wir leider ab ca. 7/8 Uhr wach und nach 22 Uhr brauchen wir entsprechend Ruhe. Unser Schlafzimmer grenzt direkt an das zu vermietende Zimmer so das die Abendruhe wichtig ist. Nach dem Aufstehen gibt es dann kurzweilig Sound bei uns und in den Fluren. Die Espresso Maschine und oft auch die Waschmaschine starten in der gemeinsamen Küche mit in den Tag. Diese sind beide am anderen Ende der Wohnung und hinter der geschlossenen Küchentür.
Sobald die Kita aktuell 9 Uhr und ab September dann die Schule 8 Uhr gestartet ist wird es bei uns ruhiger um konzentriert im Homeoffice arbeiten zu können.
Im halben Zimmer, dem ausschließlichen Homeoffice, wird Tags und Nachts programmiert und Tagsüber telefoniert. Je nach eingehenden Arbeitsaufträgen arbeiten wir aber auch mal am Abend oder am Wochenende, weshalb es für uns sehr gut ist die Zimmer zum Arbeiten von der Familienwohnung trennen zu können.
Unser Wochenende mit Kind beginnt ca. 9 Uhr. Nichts für Eulen oder Party-Löwen. Wenn möglich schlafen wir länger aber oft klappt das leider noch nicht.
... wen wir suchen
Wir suchen einen fröhlichen, kinderfreundlichen Menschen der mit einem aufgeweckten, neugierigen, kleinen Nachbarn, welcher ab und zu mal Kuckuck sagen mag, gut umgehen kann.
Wirklich sehr wichtig ist uns Sauberkeit um alltägliche Gerüche aller Art zu minimieren und Ordnung damit die freien Flächen von allen jederzeit genutzt werden können ohne die Sachen der Mitwohnenden räumen zu müssen.
Die morgendlichen Zeiten sind als Familie leider sehr früh. Die Haustüren lassen sich nur bedingt leise öffnen und schließen und Sechsjährige haben eine ganz eigene Definition von „Leise“. Es wäre deshalb sehr von Vorteil wenn deine Alltagszeiten von unseren nicht all zu stark abweichen würden oder Sounds im Flur und der Küche dich nicht stören.
Solltest du vegetarisch oder vegan leben und kochen ist nicht grade dein Hobby würde sich Sandys empfindliche Nase darüber sehr freuen.
Wir sind aufgeschlossen auch mal gemeinsam zusammen zu sitzen oder nach Lust und Laune auch was zusammen zu unternehmen wenn es sich ergibt. Als junge Familie und Nachbarn sind wir allerdings auch sehr in unserem Alltag voller Termine eingebunden so das wir uns vielleicht gar nicht all zu oft begegnen werden.