Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Unsere Mitbewohnerin Ananta verändert sich beruflich und wir suchen für sie eine Nachmieterin, ab 1.2.2025. Es handelt sich um ein Zimmer von 10 qm, möbliert mit Bett, Schreibtisch, Schrank, Sessel, Kleiderstange. Das Zimmer könnte langfristig auch unmöbliert vermietet werden, allerdings noch nicht in den ersten zwei Monaten; es gibt eine große und voll ausgestattete küche (32 qm), ein Klavier, 2 Bäder im Haus und einen großen Garten.
5 Minuten Fußweg zum S-Bahnhof Berlin-Mahlsdorf (Berlin-AB), von dort 18 Minuten nach Ostkreuz mit der S5, die auch eine sehr gute Verbindung zur U5 unterwegs hat.
Wir: Das sind Elena, Anfang 50, Historikerin, Ingrid, Mitte 20, studiert IT, Hund Becky 10 Jahre alt und immernoch verspielt und unternehmungslustig. Manchmal (In den Semesterferien) sind Elenas Tochter Gesine, 20 Jahre alt und Studentin, und deren Vater Ludwig, Mitte 50 und Ägyptologe, auch anwesend.
Gemeinsame Mahlzeiten und auch andere entspannte Aktivitäten wie Filmabende oder Brett/Kartenspiele schaffen Verbindung, die über die praktischen Fragen des Alltags hinausgehen. Eine Zeit lang hatten wir eine gemeinsame Bio-Kiste und das hatte sehr gut funktioniert, solange die Prioritäten ähnlich waren (regional/saisonal/wenig tierische Produkte) - ist aber kein Muss. Wenn für Dich Filmabende eher mit Arthouse Cinema (z.B. über Mubi) als mit Serien, ein gelegentliches Zeitungsabo der taz oder SZ interessant wären, Dich Kunst, Politik, Literatur interessieren, wären das mögliche Anknüpfungspunkte ... Wenn Du lieber Fahrrad und Zug fährst statt Auto, Flugreisen möglichst vermeidest, und Dich die Folgen Deines Konsums für Dritte (Produzenten, Tiere, Natur) interessieren, wäre das auch etwas Verbindendes. Wenn Du bei Deiner Anfrage konkret Bezug nimmst auf diese Beschreibung kannst Du sicher mit einer Antwort rechnen ;-)
Dies ist ein schönes altes Haus, das aber auch besondere Aufmerksamkeit erfordert. Beispielsweise haben wir uns dagegen entschieden, die alten Doppelkastenfenster zu ersetzen, was schön aussieht, aber auch besondere Aufmerksamkeit z.B. fürs grundlliche Lüften erforderlich macht. Insgesamt braucht das Wohnen in so einem Haus mit Garten mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Absprachen als in einer (Neubau-)Wohnung, bietet aber auch die Chance, Ruhe, Entspannung und Spaß (Tischtennisplatte, Feuerschale, Hängematte ... im Garten) zu genießen. In der Gartensaison sollte jede Person mindestens 3 Stunden in der Woche für den Garten investieren können - es ist Platz für Anbau von Gemüse, Kräutern etc, aber auch notwendig, die (Blumen- und Gemüse-)Beete auch zu pflegen, Pflanzen zu schneiden, zu wässern, usw.