Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
In unserem Wohnprojekt wird ab dem 01.02. ein Zimmer mit eigenem Bad, hohen Decken und eigenem Balkon frei.
Wir leben hier seit April 2021 auf zwei Etagen in der ehemaligen Martin-Luther-Kirche, die vollständig umgebaut und modernisiert wurde. Im Erdgeschoss befindet sich eine KiTa, mit der wir uns das Gelände rund um die Kirche sowie einen Raum auf der ersten Etage teilen, den die Kita als Pausenraum und wir als Wohnzimmer nutzen.
Jede Etage verfügt über eine geräumige Gemeinschaftsküche, in denen sich primär das gemeinschaftliche WG-Leben abspielt. Im Sommer verlagert sich das Beisammensein gerne auch in den offenen Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün", der direkt hinter der Kirche liegt oder in unserer Sitzecke direkt vor der Kirche bzw. dem Hauseingang.
Wir haben alle einen eigenen Mietvertrag für unsere jeweilige Wohnung! Die Miete wird nach Neuvertrag inklusive Strom und Internet voraussichtlich ungefähr bei 550 € liegen (auch abhängig von deinem ausgewählten Stromvertrag).
Statt der Zahlung einer Kaution müsstest du bei Vertragsabschluss Mitglied in einer Genossenschaft (Wohnbau eG) werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1000 €.
Insgesamt ist die WG mit allem ausgestattet, was es braucht. Jede Wohnung verfügt über ein eigenes, kleines Kellerabteil und einen eigenen Waschmaschinenstellplatz (wir nutzen derzeit 2 Waschmaschinen gemeinschaftlich).
Vermieterin ist die Wohnbaugenossenschaft in Essen.
Die Kirche liegt in Frohnhausen direkt am Westbahnhof. Vor der Haustüre gibt es einen großen Parkplatz, aber auch eine Straßenbahnhaltestelle mit einer Linie, die direkt nach Holsterhausen/ Rüttenscheid/ Süd und in die andere Richtung nach Altendorf/ Borbeck/ Limbecker Platz/ Hbf führt. Büdchen sind hier einige um die Ecke, genauso wie Einkaufsmöglichkeiten, Post usw.
In etwa 2 km Entfernung findet sich eine gute Jogging-/ Radfahrstrecke, über die man schnell den Grugapark erreichen kann oder einfach mit dem Rad bis zum großen Ruhrfahrradweg weiterfährt. Der Frohnhauser Markt mit Gastro, Ärzt*innen und Einkaufsmöglichkeiten ist 10 Minuten fußläufig entfernt.
Gegenüber der Kirche ist das Mehrgenerationenhaus und ein Foodsharing Fairteiler und hinter der Kirche befindet sich der Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün".
Das Zusammenwohnen ist super angenehm, es wird oft zusammen gegessen (überwiegend vegetarisch/vegan, damit auch alle mitessen können), gelacht, gefrühstückt, Sing-Star gespielt, Tiere gekuschelt, getanzt, musiziert, Gesellschaftsspiele gespielt, kurz alles was gemeinsam möglich ist aber immer ohne Zwang und manchmal ist auch einfach gar nichts los. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und respektieren auch die Privatsphäre jeder Person. Jede Person beteiligt sich nach ihren Möglichkeiten, aber es ist kein zweckmäßiges nebeneinanderher-wohnen!
Wichtig ist uns, dass wir aufeinander achten und gerne zusammenwohnen. Damit alles gut läuft, treffen wir uns alle vier bis sechs Wochen zum Austausch im Plenum.
Wir nutzen eine Orga App, über die Putzdienste und anfallende Aufgaben verteilt werden (z.B. Grundputz der Küche, Fenster putzen, Altglas webringen usw.)
Deine Mitbewohner*innen sind ein bunt gemischter Haufen aus sehr lieben Menschen im Alter von 23 bis 42 Jahren. Alle gehen ganz unterschiedlichen Vorlieben/ Jobs/ Ausbildungen/ Studiengängen/ Interessen nach.
Es gibt Kulturinteressierte, die gerne ins Theater, Kino oder auf Konzerte gehen, Naturliebhaber*innen, die ihre Zeit mit dem SUP auf dem Wasser, beim Wandern oder in unserem Gemeinschaftsgarten verbringen, Feminist*innen, Spiel- oder Sportbegeisterte, manche machen Musik, Yoga oder Kampfsport, Backen und Kochen, kümmern sich um den Garten, sind politisch aktiv, Schreiben, haben ein Herz für Tiere, feiern gerne und schlafen danach aus, interessieren sich für DIY Themen, Basteln usw.
Es wohnen außerdem zwei super tolle Hunde in der WG, Kater Anton verlässt uns leider mit seinen zwei Menschen, sodass die zwei Zimmer frei werden.
LGBTQIA+ welcome, keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homofeindlichkeit und sonstige Formen von Diskriminierung.
Die Finanzierung über Sozialleistungen ist (bislang) möglich!
Für einen Vertragsabschluss benötigt die Vermietung Einkommensnachweise und bei geringerem Einkommen evtl. eine Bürgschaft.
Die Wohnung wird von der Vermietung als barrierefrei deklariert- es gibt einen Aufzug und die Türeingänge sind recht breit. Ob die Nutzung mit Rollstuhl oder Rollator uneingeschränkt klappt, müssten wir ggf. gemeinsam schauen.
Schreib uns einfach eine Nachricht, in der du ein bisschen über dich erzählst (was machst du so? Was isst du gerne? Welche Erfahrungen hast du bisher mit WGs gemacht, oder wie stellst du dir ein schönes Zusammenleben vor?) und wir melden uns bei dir. Gib bitte auch eine Telefonnummer an und wir versuchen ein Treffen hinzubekommen. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.
Liebe Grüße und auf bald,
die MLK WG