Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Moin liebe WG Suchende,
erstmal, bevor ihr mir schreibt, lest euch bitte durch was hier steht, damit ihr wisst was zu tun ist wenn euch die Wohnung und das Zimmer gefallen und damit wir die Zeit zum gegenseitigen Kennelernen effektiv nutzen können. Ich werde euch zeitnah antworten. Bitte schreibt mir anstatt anzurufen, da ich beruflich meist am Telefon bin. Und nun ans Eingemachte:
Dein Zimmer misst ca. 16m² und verfügt über große Fenster die am oberen Ende in einem Bogen abschließen. Es kann ab dem 1. Februar 2024 bezogen werden. Bei Interesse solltet ihr einen Mietvertrag akzeptieren der am 1. Februar beginnt. Das Zimmer wird unmöbliert vermietet, aber wenn gewünscht kann ein schöner antiker Schrank von Lili übernommen werden.
Wenn du dich für das Zimmer interessiert, schreib mir bitte eine kurze Nachricht. Darin muss auch nicht viel stehen (teile mir einfach mit was du so machst, wie du so drauf bist bzw. was dich so ausmacht und wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest).
Wichtig wäre noch, dass du, wie auch Immer, über ein gesichertes monatliches Einkommen verfügst um die Miete regelmäßig bezahlen zu können. In der Gesamtmiete sind auch die Kosten für Strom, Heizung, Versicherungen, Internet und GEZ inbegriffen.
Auch wichtig vorab: Bei dieser Wohnung ist bereits alles vorhanden, was man zum Leben braucht. Es gibt bereits einen Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirr, Wäscheständer, Musikanlage in der Küche, Küchengeräte, Kaffeevollautomat und Mobiliar etc. Ihr setzt euch also quasi ins gemachte Nest :) Eure große Wohnküche lädt dabei zu gemeinsamen Abenden ein. Die Insel auf der ihr leben werdet (man nennt sich gegenseitig "Insulaner") bietet im Sommer wie im Winter viele Freizeitaktivitäten. Außerdem ziehen sich viele romantische Kanäle durch den Stadtteil und es ist im Vergleich zu den so stark bebauten Gebieten Hamburgs sehr grün, aber dazu später mehr.
Es sei noch erwähnt, dass Teile der Gesamtmiete, der Abzahlung der Sanierungskosten sowie der Küche dienen. Die Höhe der Gesamtkosten sollte den tatsächlichen Bedarf an Strom, Gas, Wasser etc. aber mindestens decken, ist deshalb auch etwas höher angesetzt.
Wenn dir Zimmer, Preis und Beschreibung der Wohnung und deiner beiden potentiellen WG-Bewohner (siehe Rubrik "WG-Leben") zusagen, dann schreibe mich doch gerne an und wenn du die Kriterien erfüllst (Ein guter Mensch zu sein scheinst, ein gesichertes Einkommen hast und in der Lage bist die Kaution in einem Schlag zu bezahlen), vereinbaren wir gemeinsam einen Terrmin zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Kennenlernen deiner zukünftigen Mitbewohner Béla und Raoul.
Mir selbst dient mein ehemaliges Zimmer (Raouls Zimmer) übrigens als Rückzugsort, falls das neue Zusammenleben mit meiner Freundin doch nicht klappen sollte. Ich könnte also im "worst case" auch euer Mitbewohner werden :)
Noch etwas zum Haus: Das Haus in dem du leben wirst wurde 1890 gebaut und ist eines der ältesten des Stadtteils. Es wurde vor fünf Jahren saniert und steht unter Denkmalschutz.
Ich freue mich auf dich und deine Kontaktaufnahme :)
Sebo
Im Gegensatz zur Meinung einiger Hamburger (meist die, die keine Ahnung haben ^^) liegt Wilhelmsburg sehr nah am Zentrum. Innerhalb von 15 Minuten (7 Minuten wilde 13 fahren und dann noch ein paar Minuten S-Bahn) ist man von der Tür aus am Hauptbahnhof. Durch den alten Elbtunnel ist man ratz fatz auf St Pauli und die Fähre bringt dich nochmal auf ganz besondere Weise direkt von der Insel zu den Landungsbrücken.
Ganz abgesehen von der Lage an sich, ist Wilhelmsburg einfach nur mega schön und gerade voll im Kommen. Dein Haus, ein wunderschöner, verzierter Altbau im Reiherstiegsviertel, ein Elbstrand im Süden der Insel, der Deich mit Panoramablick auf Hamburg auf dem immer Party oder Chillen möglich ist, coole Restaurants und Bars die einfach nur die Seitenstraße neben dem Haus runter eins nach dem Anderen eröffnen, der Inselpark, das TurTur, der Musik-Club auf der Insel der euch in der kalten Jahreszeit einheitzt oder die zahlreichen OpenAirs, legal und Illegal (Willytown ist Hamburgs Festival- und OpenAir insel im Sommer), zudem Jazz-Abende in der Honigfabrik, etc etc, hach es ist wirklich für jeden was dabei! Die Insel ist von vielen Jungen Menschen besiedelt, aber nicht zu crowded und durch die vielen Kanäle sehr grün und regelrecht romantisch.
Dein neues zu Hause liegt im Norden der Elbinsel, in der Nähe zum Deich mit zahlreichen Geschäften direkt um die Ecke und vielen neuen Szene-Bars, nem coolen Club und Restaurants die den Stadtteil seit neuem ordentlich aufpeppen. Außerdem ist man mit dem Bus (kommt alle 3-5 Minuten) blitzschnell (7 Minuten) auf der Veddel und von dort mit der S-Bahn (kommt auch alle 3-5 Minuten) in 7 Minuten am Hbf. Also auch recht zentral. Außerdem kann man in wenigen Minuten mit der Fähre zu den Landungsbrücken schippern :) Wie geil ist das denn? :)
Komm her und überzeuge dich selbst vom Flair der Insel im Süden :)
Im Moment leben Lili, Béla und Lucilia in der Wohnung.
Lili möchte gerne am 1. Februar näher an ihre Uni ziehen, die weit im Norden ist.
Du würdest also mit Béla und Lucilia zusammen wohnen, die beiden sind beide Anfang-Mitte 20.
Deine Mitbewohner werden sein:
Bela, der schreibt grad seine Bachelor Arbeit in Politikwissenschaften an der Uni Hamburg und studiert im 7. Semester. Er ist 24 Jahre alt. Er kommt aus Berlin und hat da mal zwei Semester Jura studiert. Er spielt gern Fußball, liest gerne, geht gerne in Technoclubs feiern und ist sporadisch auch mal politisch aktiv (weniger als er sich eigentlich wünscht). Er verbringt gerne Zeit mit seinen Freunden, v.a. am Wochenende, ob gemütlich Beisammen oder in der Stadt unterwegs.
Lucilia, ist bald 21, studiert an der Uni Hamburg Medienwissenschaften mit Zweitfach Politik, ist aber eher in Richtung Politik orientiert und wünscht sich, dass ihre Laufbahn in die Richtung geht. Oktober 2022 ist sie auch aus Berlin nach Hamburg gezogen, erst ins Wohnheim und dann in die WG. In ihrer Freizeit kocht und backt sie gerne und ist im Sommer auch eine begnadete Cocktail- und (im Winter) Glückweinmixerin. Sonst liest auch sie gerne und macht Yoga, bei gutem Wetter findet man sie auf einem FLohmarkt und bei schlechtem in Second Hand Läden. Sie hat eigentlich immer ein offenes Ohr für Menschen, was sowohl Probleme, als auch gute Neuigkeiten und natürlich Kommunikation in der WG angeht :).
Beide, Bela und Lucilia, machen auch gern mal was zusammen, egal ob zusammen Kochen, kurzer Schnack zwischen Tür und Angel oder allem anderen mehr.
Lili fand es mega schön mit den beiden zusammen zu leben!
Auf Sauberkeit in den gemeinsam genutzten Räumen (große Küche, Bad, Flur) legen alle Wert, denn keiner wird sich gern durch Dreck kämpfen wollen. Natürlich sollte es aber auch nicht aus euren Zimmern miefen oder es sollten auch keine Essensreste rumliegen die Ungeziefer anlocken etc. und ihr solltet die Bude nicht runterrocken in eurer Wohnzeit ;) Alles wurde gerade erst renoviert. Ein respektvoller Umgang miteinander ist absolute Grundvoraussetzun für den Einzug!
Außerdem: Traditioneller Weise veranstalten wir pro Jahr zwei Feierlichtkeiten. Im Sommer veranstalten wir das VIDA-Festival in Wilhelmsburg, ein Non-Profit-Soli-Festival, das Spenden für den guten Zweck generiert. 2022 haben wir so 3000 € für die Fluchthilfe in der Ukraine sammeln können. Im Winter (Meist gegen Ende November) haben wir eine WG-Party in Altona (nicht bei euch zu Hause). Das Datum korreliert aus der Tradition heraus mit meinem Geburtstag, aber natürlich sind auch eure Freunde eingeladen. Die eine kleine Bedingung die meinerseits an die Vermietung des Zimmers an euch besteht, findet sich darin, dass an diesen zwei Wochenenden Freunde von mir über einen Zeitraum von 72 Stunden mit in der Wohnung schlafen würden, wenn es ok ist, auch in eurem Zimmer. Unsere Freunde sind aber alle Anfang 30 / Ende 20, gesettet und superlieb! Wenn ihr an dem Zimmer interessiert seid, solltet ihr optimalerweise auch damit zwei mal im Jahr klar kommen können.
Ich selbst werde wie gesagt erstmal nicht in der Wohnung leben, da ich gerade bei meiner Freundin auf St. Pauli erfahre wie es ist zusammen zu Wohnen. Ihr seid also auf euch gestellt, natürlich bin ich bei eventuellen Fragen oder Anliegen aber gerne euer Ansprechpartner und ich hänge auch gerne mit euch ab :)
Am wichtigsten für mich in Bezug auf euer WG-Leben: Immer Miteinander nie Gegeneinander! Es wäre mir unlieb alle paar Wochen oder Monate neue Mieter suchen zu müssen oder wie ein Streitschlichter fungieren zu müssen, aber natürlich steht es euch frei zu kündigen sollte es doch nicht passen.