Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Das Zimmer ist 14 qm groß und rechteckig geschnitten. Zwei Wände und die Decke sind, wie vieles andere in der Wohnung und im Haus, aus Holz, was ein natürliches, gemütliches Flair erzeugt. Das große, bodentiefe Fenster geht auf den Laubengang und in Richtung Innenhof des Wohnheims hinaus und kann als Balkontür genutzt werden. Das Zimmer ist mit Bett inklusive Matratze, Schrank und Schreibtisch möbliert. Außerdem ist ein blickdichter und abdunkelnder Vorhang am Fenster vorhanden. Zum Gemeinschaftsraum hin ist das Zimmer ziemlich hellhörig, zu benachbarten Wohnungen und nach draußen hin dafür kaum.
Die Zimmertür führt in den Gemeinschaftsraum der WG, der die Küche beinhaltet und von dem auch alle anderen Zimmer und das Bad abgehen. Auch die Wohnungseingangstür führt direkt in den Gemeinschaftsraum. In diesem Zentrum der WG gibt es eine gemütliche Sitzecke aus Korbmöbeln und an der Küche eine selbstgebaute Theke/ Bar. Die Küche ist mit allem Grundlegenden und ein paar Specials ausgestattet.
Im Bad mag irritierend wirken, dass die Dusche keinen Vorhang oder ähnliches hat, aber hey, man gewöhnt sich dran und es hat seine Vorteile ;) Seit unsere Badtür auch ein Schloss hat, ist Privatsphäre trotzdem sichergestellt.
Das Zimmer befindet sich in einer WG im selbstverwalteten Studierenden- und Auszubildendenwohnheim Collegium Academicum im Stadtteil Rohrbach im Süden Heidelbergs. Rohrbach hat viel zu bieten: mediterranes Flair im alten Kern, Standard-Wohngebiete und schicke Neubaugebiete, Schwimmhalle und Boulderhaus, vielfältige nette Restaurants, Weinberge, in denen es sich schön spazieren lässt, das Mehrgenerationenhaus mit Mittagstisch und Verschenkeladen, den Karlstorbahnhof ganz in der Nähe und nicht zuletzt das Collegium Academicum selbst als Begegnungs-, Kultur- und Bildungsort. Direkt vor dem Gelände des CA befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle mit Direktanbindung zum Zentrum und Hauptbahnhof. Auch der S-Bahnhof Kirchheim/ Rohrbach ist in ca. 15 Min zu Fuß zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es einige im Umkreis von 5 - 10 Min zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Penny, Netto, Lidl und ein Zentrum aus dm, Aldi und riesigem, bis 24 Uhr geöffnetem Rewe. Außerdem gibt es Bäckereien, Apotheken, Banken, eine Post mit Schreibwarenladen und eine nette Buchhandlung in der Nähe.
Deine Mitbewohner*innen machen die Jugend- und Heimerzieherische Ausbildung, bereiten sich auf das Staatsexamen in Jura vor und machen ein Praktikum im Bereich Mechatronik bzw. kommen irgendwann ab Januar aus ihrem Auslandssemester in Malaysia zurück. Daneben wird gerne gekocht, gewerkelt, sich um gerettete Hühner gekümmert, gebouldert, sich politisch/ gesellschaftlich eingesetzt, Gitarre gespielt, sich unterhalten,... Über die spontanen Beisammensein im Gemeinschaftsraum hinaus haben wir uns bisher je nach Kapazitäten, Lust und ggf. Besprechungsbedarf immer mal wieder zu einem WG-Abend verabredet, bei dem meist gemeinsam gekocht und gegessen und bei Bedarf ein paar WG-Themen besprochen wurden. Bisher teilen wir fast alle Lebensmittel und haben keinen Putzplan, sondern regeln das flexibel, was erstaunlich gut funktioniert. In unserem WG-Leben ist offene und ehrliche Kommunikation und Rücksicht aufeinander von großer Bedeutung.
Im Februar wird Vincent, aktuell Untermieter von Lea-Mariel, von dieser wieder abgelöst, wenn sie aus ihrem Auslandssemester zurückkehrt.
Die WG befindet sich im selbstverwalteten Auszubildenden- und Studierendenwohnheim Collegium Academicum. Dabei handelt es sich um ein cooles Projekt, in dem man viel lernen und viele Leute kennenlernen kann und das vom Engagement jeder*jedes Mitbewohner*in lebt, welches auch von dir als Untermieter*in erwartet wird. Schau dich am besten mal auf der Website des CA um, um einen genaueren Eindruck zu bekommen, was es damit auf sich hat: https://collegiumacademicum.de/
Eine Untermiete im CA bietet eine gute Gelegenheit, einfach mal reinzuschnuppern oder/ und sich schon im Projekt zu engagieren, um bei einer Bewerbung für einen festen Wohnheimsplatz höhere Chancen zu haben.
Termine für ein persönliches Kennenlernen der WG sind Montag, der 16.12. ab 20 Uhr, Donnerstag, der 19.12. ab 21 Uhr und Freitag, der 20.12. ab 18 Uhr. Wenn wir den Eindruck haben, dass du gut in die WG passen könntest, laden wir dich dazu ein. Schreib uns gerne schon einmal, welcher Zeitraum von ca. einer halben Stunde (also auch später an den jeweiligen Abenden) dir am besten passen würde.