Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Das Zimmer ist relativ groß (die m^2 ist geschätz:) und hat dank dem Altbau eine hohe Decke. Es gibt ein großes Doppelfenster in Richtung Osten mit Rollläden. Du hast immer Morgensonne, was vor allem im Sommer schön ist, da du nachmittags in der Hitze Schatten hast. Vor dem Fenster steht ein Baum. Auch wenn die Häuser gegenüber weit genug weg sind, bietet die Baumkrone neben Schatten auch ein wenig Sichtschutzt.
Das Zimmer ist komplett weiß gestrichen. Eine Deckenlampe gehört zum Inventar. Es gibt einen Fernsehanschluss. Den Fernsehanschluss habe ich allerdings noch nie benutzt, er sollte aber funktionieren ;).
Meine Möbel, die du auf den Bildern siehst, nehme ich mit. Nur bei dem Schreibtischstuhl bin ich mir noch nicht ganz sicher und er würde ggf. zum Verkauf stehen.
Die Bewohner der oberen Zimmer (also auch du) teilen sich zu dritt das obere und etwas größere Bad mit Dusche und Badewanne. In diesem Bad befinden sich auch eine Waschmaschine und ein Trockner. Unten gibt es nochmal ein kleines Bad mit eigener Dusche.
Das Zimmer befindet sich im 4. OG der Wohnung, die sich über das 3. und 4. OG erstreckt. Gegenüber von dem ausgeschriebenen Zimmer befindet sich die zweite, obere Eingangstüre. Die Treppe nach unten führt zum Essbereich, wo über den Flur hinweg auch die Küche (mit Ofen, Mikrowelle, Wasserkocher und Spülmaschine) liegt. Es gibt eine Entkalkungsanlage für das Wasser in der Küche (das Wasser in KA ist sehr kalkhaltig).
Die WG hat noch einen Kellerabteil. Im Hinterhof kann man sein Fahrrad überdacht in einem Fahrradständer abstellen.
Die WG liegt in der schönen Weststadt von Karlsruhe. Ich würde sagen, dass die Umgebung etwas familiärer und auch ein kleines bisschen weniger studentisch als z.B. die Oststadt ist.
Es gibt viele süße Cafès direkt um die Ecke. In die Innenstadt hat man es aber auch nicht weit. Beim Schloss (in der Innenstadt) befindet sich der Schlosspark, den man von allen Stadtrichtungen gut erreichen kann. Von der WG aus erreichst du aber auch gut den Park Günter-Klotz-Anlage in der West-Stadt.
Wenn du gerne zu Fuß oder mit den Rad unterwegs bist, erreicht du von der Wohnung aus eigentlich alles in einer überschaubaren Zeit.
- Einkaufen (zu Fuß):
ca. 3 min.: Lidl, Penny, Cup
ca. 7-10 min.: Rewe, Denns, Alnatura (bei Alnatura gibt es dienstags Studentenrabatt:)
- Innenstadt:
ca. 15-20 min. zu Fuß (bis etwa zur Postgalerie)
ca. 7 min. mit dem Rad
- Park Günther-Klotz-Anlage:
ca. 10-20 min. zu Fuß
ca. 5 min. mit dem Rad
- PH:
ca. 20-25 min. zu Fuß
ca. 7-10 min. mit dem Rad
- KIT (Innenstadt Ost) :
ca. 40 min. zu Fuß
ca 12-15 min. mit dem Rad
Es sind aber auch viele Bahnhaltestellen gut zu Fuß erreichbar und du bist schnell in der Innenstadt (ca. 5 min.), anderen Stadtteilen oder am HBF (10-20 min. ):
- Weinbrennerplatz (4 min.),
- Sophienstraße (4 min.),
- Mühlburger Tor (5-7 min.)
- ...
Wenn du ein Auto hast findest du mit etwas Glück in der Straße einen Parkplatz (ich hatte fast immer Glück oder konnte zeitnah umparken). Ansonsten darf man in der Steinhäuserstraße oder der Sophienstraße auf vielen Parkplätzen ohne Parkausweis parken.
Deine neuen Mitbewohner wären: Sabrina, Johannes, Jan und Henrik (Alter zwischen 19 und 28 Jahren).
Sabrina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (bzw. Doktorandin) am KIT.
Johannes ist ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter (bzw. Doktorand) am KIT.
Jan studiert im Master Informatik am KIT und studiert Informatik.
Henrik ist dualer Student an der DHBW.
Das WG-Leben ist ganz entspannt. Jeder hat seinen eigenen Tagesablauf, da einige von uns arbeiten und die anderen studieren. Wir sind keine reine Zweck-WG und unterhalten uns bei Gelegenheit gerne miteinander. Meistens trifft man zufällig jemanden in der Küche und quatscht dann ein bisschen, wenn man Lust hat. Das ist überwiegend abends nach Feierabend und Vorlesungsende der Fall, wenn sich jeder sein Essen zubereitet.
Was erwähnt sein sollte ist, dass es trotz 5 Bewohnern ganz schön still in der Wohnung sein kann und du vielleicht an einem Tag auch mal keinem über den Weg läufst. Das liegt unter anderem auch daran, dass sich die Wohnfläche auf den beiden Etagen verteilt.
Wir sind generell eine eher ruhige und keine Party WG. Aber natürlich kann jeder mal Freunde mitbringen ;).
Bisher sind wir keine WG die viel gemeinsam unternimmt, wir haben aber, wie bereits erwähnt, trotzdem einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Wenn wir ab und an dann doch etwas gemeinsam machen war das bisher z. B. abends mal zusammen essen zu bestellen oder im Winter auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Die WG hat einen Putzplan für die Verteilung der Haushaltsaufgaben. Das ganze läuft über eine App, wo auch die gemeinsamen Ausgaben von Einkäufen eingetragen und geteilt werden.
Im Kühlschrank hat jeder ein eigenes Fach für seine Einkäufe, genauso wie jeder eigene Fächer in der Küche hat. Lebensmittel kauft bisher jeder selbst. Die Küchenutensilien (Geschirr, Gläser, ...) werden aber selbstverständlich geteilt ;).
Insgesamt beträgt die Miete 510€.
In dem Gesamt-Mietpreis ist WLAN enthalten sowie Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Heizung und Müllabfuhr.
Die GEZ wird unter den Bewohnern geteilt und ist nicht im angegebenen Mietpreis enthalten.
Die Vermieter sind immer gut zu erreichen und kümmern sich, z. B. wenn die Entkalkungsanlage aufgefüllt werden muss oder etwas anderes an der Wohnung anfällt.