Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Das freie Zimmer hat eine große Fensterfront zur Hohe Straße, einer der Shoppingmeilen Kölns. Du hast viel Licht (mega schön!) aber auch einige Lautstärke. Auf der Hohe Straße ist halt viel los, von Shopping-Tourist*innen über die nach kurzer Zeit sehr bekannten Klänge der Straßenmusik. Du kannst Dir das Zimmer gerne noch weiter gestalten in der Zeit, ganz wie Du magst.
Wir leben da, wo andere shoppen, Full Power Kölner Innenstadt. Ist ein etwas absurdes Gefühl mit Blick und Sound der Einkaufsstraße, aber hat auch was Besonderes für sich. Sehr praktisch auch: Direkte Nähe zum Kölner Hauptbahnhof. Wir haben viele Freund*innen in Deutschland verteilt und bei uns kann man auf Durchreise super Halt machen.
Zudem angenehm verkehrsberuhigt hier :)
Aber leider kaum grün. Die Nähe zum Rhein ist cool, ebenso die Nähe zur Philharmonie, wo wir regelmäßig zum kostenfreien Philharmonie-Lunch gehen.
Aber man wird eben auch mit den Schattenseiten konfrontiert. Rund um die Hohe Straße leben viele Menschen auf der Straße, umliegende Straßen werden manchmal für Toilettengänge genutzt. Das kann man den Menschen natürlich nicht vorwerfen. Obdachlosigkeit prägt das Wohnumfeld insbesondere abends/nachts.
Wir sind acht sehr aktive Menschen mit Bock auf Gemeinschaft, die meisten von uns sind aber auch mal längere Zeiten weg, so dass die WG tatsächlich auch manchmal eher leer ist.
Die Kids (7 & 9) leben nur jede zweite Woche bei uns, mega schöne Wochen sind das ;)
Die beiden freuen sich immer, wenn man Lust hat, was mit Ihnen zu machen, tendenziell toben, aber Murmeln gehen auch manchmal, oder vorlesen oder oder oder.
Unser Kühlschrank ist durch containern und Foodsharing immer gut gefüllt, was man sonst so als WG braucht, kaufen wir kollektiv ein, das meiste in Bio-Qualität oder unverpackt. In der Summe sind unsere Lebenshaltungskosten super gering.
WG-Aufgaben haben wir aufgeteilt. Also jede*r macht die Dinge, die ihm*ihr wichtig sind und/oder die man gerne macht. Putzen, einkaufen, reparieren, Bürokratie, was halt so anfällt. Jede*r hat seine Aufgaben, bei Bedarf ordnen wir neu zu.
Wir sind 6 männliche Menschen und eine Frau, ziemlich unausgewogen, hat sich aber in der WG-Historie so ergeben. Wir würden das gerne etwas korrigieren und suchen daher eine Frau für die Zwischenmiete.
Ab und an machen wir ne Party, nen Karaoke-Abend oder so Dinge. Und natürlich trifft man meistens wen, wenn man quatschen oder was spielen will. So, das reicht mal an Text, falls Du fragen hast, gerne her damit!
Heizkosten zahlen wir pauschal, ohne Abrechnung. Wir heizen trotzdem im Winter alle zurückhaltend, weil wir fein sind mit etwas kühleren Raumtemperaturen und uns die Umwelt wichtig ist.
Die Energieeffizienzklasse des Gebäudes ist geraten - aber wohl grob korrekt. Wir haben hier viel selbst gemacht und der ursprüngliche Standard war ziemlich low (Einfachverglasung und Alu-Rahmen...). Unsere Heizrechnung ist pauschal in der Miete enthalten und wird nicht nach Verbrauch abgerechnet.
Auf dem Titelfoto siehst Du übrigens das Atrium - die Perle unserer WG. Das Dach kann man wegfahren und dann sitzt man mitten der WG in der Sonne. :)