Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Unser Hauszuhause ist ein Einfamilienhaus mit einem sichtgeschützten Innenhof und Parkplatz vor der Tür.
Das zweistöckige Häuschen hat eine Wohnfläche von insgesamt ca. 240 m² - ein großer Teil davon ist Gemeinschaftsfläche!
Im Erdgeschoss befindet sich
- ein sehr großes Wohnzimmer mit Kamin (wir lieben die gemütlichen Abende am Feuer) und Platz für wunderbare Gemeinschaftsaktivitäten (Dancefloor, Yoga, Visionboardtage, Basteleien und einfach gemütliche Abende bei einer Serie auf der Couch)
- vom Wohnzimmer gelangst du in den schönen Innenhof, der sich im Sommer zum zweiten Wohnzimmer verwandelt und viel Platz bietet für gemütliche Sitzecken, Pflanzen, Feuerschale, Außendusche und Co. Bei der letzten WG-Party war sogar eine Fasssauna da :)
- Werkstatt: zugänglich von Außenbereich können wir eine kleine Werksatt im Nachbarhaus nutzen. Aktuell sind noch Werkzeuge des Vermieters da und eine alte Werkbank lädt zum werkeln ein.
- Co-Working-Space: Zwischen Wohnzimmer und Flur gibt es einen Durchgangsraum, der mit drei Schreibtischen aktuell gerne als Co-Working-Space genutzt wird.
-Küche: die Küche ist gut ausgestattet, riesig, hell und gemütlich und unser Lieblingsort für gemeinsame Mahlzeiten, Kaffeepausen und Begegnungsort im Alltag.
- Chillotte: die Chillotte ist unser wandelbarster Ort, ursprünglich Wäscheküche, Erwachsenenraum, Rückzugsarbeitsplatz, Kreativraum und Gästezimmer in einem. Aktuell wird sie vorrangig als Wäschezimmer genutzt und ist offen für Veränderung je nach Bedarf und Bedürfnissen.
- Gästeklo
- uriger Keller mit unseren Werkzeugregalen und allem, was aktuell im Wohnbereich nicht gebraucht wird
- Eingangsbereich mit Garderobe und Schuhregalen sowie der Flur von dem es in Küche, Co-Working-Space, Keller und die Treppe nach oben geht. Die schweren Türen zwischen den Zimmern sind ein hervorrangender Schallschutz und helfen besonders im Winter dabei, die Wärme an den gemütlichen Orten zu halten.
Die Treppe hoch geht es an unserem Sonnendachfenster vorbei ins 1. OG, hier wohnen Lisa, Kai und Lili (50% der Zeit) außerdem gibt es ein großes Gemeinschaftsbad, das vorrangig von den dreien genutzt wird, aber insbesondere die riesige zwei-Personen-Badwanne lädt auch alle anderen zum planschen ein:)
In der Etage darüber, im 2. OG, gibt es drei kleine gemütliche Zimmer mit Dachschräge und ein weiteres Bad mit Badewanne. Hier oben lässt es sich wunderbar zurückziehen, da sich außer den Zimmerbewohnis kaum jemand hier her verirrt. Aktuell wohnen hier Laura und Daria, noch Kathrin und vielleicht ja bald stattdessen du :)
Dein zukünftiges Zimmer ist mit ca 7 m² sehr klein aber fein und eine wunderbare Rückzugshöhle im Gemeinschaftswusel.
Da uns die Herausforderungen mit der kleinen Fläche bewusst sind, haben wir uns bisher darauf verständigt, dass die Bewohner*in des kleinsten Zimmers gleichzeitig Vorrang in der Nutzung der großen Gemeinschaftsflächen hat. Wie genau das aussehen kann, wollen wir gerne bedürfnisorientiert organisieren und gestalten. So hatten wir beispielsweise eine zeitlang einen ruhigen Schreibtisch in der Chillotte, unserem Erwachsenenrückzugswäscheraum.
Da sich die Bedüfnisse auch ändern, sich im Zusammenleben neu auspendeln können und sich von Mensch zu Mensch und von Zeit zu Zeit unterscheiden, ist es uns wichtig in einem offenen und ehrlichen Austausch das Gemeinschaftsleben so zu gestalten, dass es uns allen im Haus und miteinander gut geht.
Das Haus befindet sich im ruhigen Weiden, wir mögen die Lage hier sehr. Wir sind schnell in der Natur und die naheliegenden Felder laden zu langen Spaziergängen ein. Gleichzeitig sind wir sehr gut an die Stadt angebunden. Mit der Linie 1 bist du in 20 Minuten am Rudolfplatz und mit der S-Bahn 12 und 19 von Weiden West oder Lövenich in 10 Minuten am Hauptbahnhof und noch schneller in Ehrenfeld.
In 5 Minuten Gehentfernung ist der Clarenhof. Dort werden günstig Ackerparzellen für den Gemüseanbau vergeben und wir könnten uns irgendwann gut einen WG-Garten dort vorstellen. Auch unser Weihachtsbaum ist dort aufgewachsen.
Das Rheincenter ist mit dem Fahhrad in 5 Minuten erreichbar und hat alles, was es fürs tägliche Leben so braucht (Karadag, DM, Netto, Rewe und CO.)
Mit dem Frahrrad in 25-30 Minuten ist auch der wunderschöne Königsdorfer Forst gut zu erreichen. Wer noch kürzere Wege in den Wald bevorzugt ist in 15 Minuten mit dem Fahrrad im Stadtwald.
Liebe Zuhausesuchende :)
wir sind vor etwa einem halben Jahr ins Häuschen Weiden gezogen, haben gemeinsam renoviert, gelacht, geweint und uns einen ganz wunderbaren Ort für gemeinsames Sein, Lernen, Wachsen, Wohlfühlen,Tiefe und Leichtigkeit aufgebaut.
Mir sind der Ort und insbesondere die Menschen hier sehr ans Herz gewachsen. Da es für mich nun aber an der Zeit ist, mit meinem Partner zusammenzuziehen, wird ein Platz in dieser wundervollen Gemeinschaft frei.
Auch in einer neuen Besetzung wünschen wir uns ein gutes Miteinander auf der Basis von Wohlfühlen, Wachstum, Spaß, und Freude. Offene, ehrliche und wertschätzende Kommunikation ist für uns die Basis von zwischenmenschlichen Beziehungen und für den Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Konflikten. Dies wünschen wir uns auch von unserm neuen MItbewohni. Wir sehen in der Beziehungsarbeit großen Reichtum und großes Potential für persönliches und gemeinschaftliches Wachstum und wissen gleichzeitig, dass dies auch sehr anstrengend und herausfordernd sein kann. Daher sind uns Rückzugsmöglichkeiten und Aktivitäten unabhängig voneinander ebenso wichtig und selbstverständlich, wie gemeinschaftliches Tun und Wachsen.
Um in den ganzen Alltagsaktivitäten bewussten Raum für Gemeinschaftspflege zu schaffen, haben wir regelmäßige Check Ins etabliert (achtsames Teilen mit dem was da ist, ohne Beratung, Abwertung und Kommentierung).
Wir haben Lust auf gemeinsame Haus- und Außengestaltung, gemeinsame Unternehmungen, viele Pflanzen, Raum für Kreativität, gemeinsames Kochen und Coexistieren, Tanzen, Ausflüge, Bouldern, Hängemattenübernachtungen,....und freuen uns auf die Impulse und Ideen, die du mitbringst :)
Im Zusammenleben ist uns zudem ein gemeinsames Verständnis von Ordnung und Sauberkeit wichtig. Die Umsetzung davon haben wir in einem Putzplan und verschiedenen Aufgabenteilungen organisiert.
Unsere Erfahrung zeigt, dass es doch einige Unterschiede zwischen dem Leben in einer Wohnung und einem Haus gibt und wünschen uns, dass wir auch weiterhin die Aufgaben und Verantwortlichkeiten gut teilen können. Wir merken, dass neben dem Energiegeschenk durch ein schönes Zuhause auch Energie in dieses investiert werden muss - sei es für die Dynamiken in Gemeinschaft, oder für das Haus selbst. Daher wünschen wir uns Menschen, die neben ihren Berufen/Tätigkeiten und ihrem sozialen Leben außerhalb des Hauses auch dafür Bewusstsein, Energie, Zeit und Lust mitbringen.
Aktuell kaufen und nutzen wir die Lebensmittel (hauptsächlich vegetarisch) gemeinsam und beziehen einen Teil aus Foodsharingabholungen, bei denen wir unsere treibende Kraft Laura abwechselnd unterstützen.
Und nun ein paar Worte zu deinen zukünftigen Mitbewohnis:
Lisa, 30: hat gemeinsam mit Daria unser Hauszuhause gegründet, arbeitet Teilzeit als Projektmanagerin in der Entwicklungszusammenarbeit und arbeitet freiberuflich als Mediatoren und Trainerin. Zu ihren größten Leidenschaften gehören das Kochen und Reisen.
Daria, 25: hat in der Suchthilfe gearbeitet, befindet sich in einer Übergangsphase, ist ausgebildete Yogalehrerin (und kann nicht ohne), mag Lisas essen (so wie alle), geht gerne Bouldern, liebt das Fahrradfahren und ist häufig draußen unterwegs.
Laura, 33: schreibt gerade ihre Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit und arbeitet als persönliche Assistenz. Sie ist aktuell sehr aktiv mit Urban Sports unterwegs, liebt Milchschaum und Yoga und sorgt mit ihrer Freude am Foodsharing für volle Kühlschränke (Danke!).
Kai, 28 und Lilli 4: sind Vater und Tocher und Lili ist 50% der Zeit bei uns in der WG und die restliche Zeit bei ihrer Mama. Kai arbeitet als Business Analyst (irgendwas am PC, teils im Homeoffice), macht eine Ausbildung zum Körpertherapeuten, unser Zuhause immer grüner und liebt es zu fotografieren (ihm haben wir die tollen wg Fotos zu verdanken!).
Kathrin, 32: zieht leider aus und mit ihr der Bulli auf dem Parkplatz vor der Türe und ganz viele Werkzeuge
Wenn du bis hier her gelesen und Lust auf Wohnen in Gemeinschaft hast, schreib uns gerne, was dich besonders an der Anzeige angesprochen hat, worauf du Lust hättest und wer du so bist.
Wir sind neugierig :)
Lisa, Daria, Laura, Kai, Lili und Kathrin
Habt bitte Verständnis dafür, dass wir aufgrund der vielen Anfragen und unseren Kapazitäten nur den Menschen antworten können, von denen wir den Eindruck haben, dass sie zu uns passen könnten.