Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Hi! Wir suchen eine Person in Zwischenmiete für ab sofort. Der Zeitraum der oben steht ist flexibel von mind. 3 Monate bis max. 6 Monate. (Falls du langfristig in einem Hausprojekt leben möchtest und hier gerade drüber stolperst: Wir sind auch offen für eine Person, die gern so richtig bleiben möchte und suchen Zwischenmiete gerade vor allem um Zeit für die Suche nach dieser anderen person zu haben. ;) Melde dich also auch, bitte. Vielleicht sind wir es ja füreinander. In diesem fall würdest du, nach einer Art Kennenlernzeit als Zwischenmieti, Teil des Hausprojektes werden können und dich an Selbstverwaltung und Entscheidungsfindung ect. pp. beteiligen.)
Das Zimmer ist 13qm groß. Selber also nicht groß, aber es gibt dafür viel Gemeinschaftsraum den wir gemeinsam nutzen. Das sind eine riesige Wohnküche, 2 Bäder und eine weitere kleine Küche - wobei die kleine Küche auch mal für exklusivere Anlässe, wie z.B. romantische Dinner, Kinderfütterung oder als Rückzugsort, "reserviert" werden kann.
Bei der Miete von 290 Euro sind die Kosten für die Solawi schon eingerechnet.
Wenn Du keine Möbel mitbringst können wir dir beim Beschaffen helfen, denn es finden sich mit Sicherheit noch Dinge im Haus, wie Tisch, Regal oder Matraze.
Unser Haus liegt an der Georg-Schwarz-Straße 1/Merseburger Straße 94 in einer lebendigen Ecke, welche sowohl Cafénachmittage und Kneipenabende bietet, aber auch nur 10 Minuten vom Auwald entfernt liegt. Das Haus ist mit den Öffies super angebunden, aber die Tram fährt direkt vor der, was für geräuschempfindliche Leute wichtig zu wissen ist. 2018 wurde unser Haus von der SoWo Leipzig Genossenschaft dem Wohnungsmarkt entzogen und danach von uns als Hausprojektgruppe 3 Jahre lang mühevoll saniert und renoviert. Fertig sind wir noch nicht, aber soweit fertig, dass in allen 58 Zimmern (große und kleine, mehrheitlich weiße) Menschen wohnen. Entscheidungen werden auf dem Hausplenum im Konsens getroffen; organisiert sind wir in einer AG-Struktur. Weiter schmökern über unser Hausprojekt könnt ihr unter https://gseins.noblogs.org
Wir wünschen uns ein solidarisches Leben und Miteinander und verstehen uns nicht als Zweck-WG. Alle Menschen in unserer Gruppe sind in unterschiedlichen Erwerbs- und Lebensrealitäten, wobei einige aktuell stark erwerbstätig eingebunden sind, andere Arbeit suchen oder in Elternzeit mit im Leben-mit-Kind ankommen beschäftigt sind. Da 2 süße Kinder mit uns wohnen (ein Baby a 5 Monate + ein 2-jähriges Kind) mit uns wohnen, solltest du Lust und am besten auch Erfahrung im zusammen wohnen mit Kindern haben oder Lust haben dich auf darauf einzulassen. Die Erwachsenen (5 cis-w/1 cis-m) sind um Mitte 30/Anfang 40, eine Person ist über 50. Ein achtsames Miteinander ist uns sehr wichtig.
Eng angeschlossen an die WG und mit einer Durchgangstür verbunden leben zusätzlich noch 2 weitere Erwachsene mit 2 Kindern, 7 und 9 Jahre alt, welche sich im Alltag getrennt von der WG organisieren. Sonst noch: Keine Hunde, keine Katzen, weil Allergie.
Wir, die 9ner WG, nutzen das meiste haushaltsmäßige gemeinsam (gemeinsame Haushaltskasse, Solawi) und machen alle 2 Wochen ein Plenum. Wir mögen, wenn es sauber und ordentlich ist und versuchen immer wieder den riesigen Flur möglichst Gerümpelfrei zu halten.
Viele von uns lieben es gemeinsam zu essen oder Gäste zu haben, politisch und/oder hedonistisch zu sein. Hier tummeln sich unterschiedlichste Hobbies - Gärtnern, Kochen, Barabende und Festivals organisieren, Meditieren, Klettern, Nähen,... . Insgesamt geht es bei uns mal laut, mal leise, mal arbeits-, mal zusammen, mal zurückgezogen zu, wobei wir uns als Gemeinschaft verstehen und uns gegenseitig unterstützen. Insgesamt fühlt es sich aber nicht an wie eine 9ner WG, weil viele regelmäßig außerhalb Termine haben oder einen stadtfremden Arbeitsort. Im Sommer war es recht leer, im Winter wollen wir gern mehr Zusammen-Zeit haben.
Wenn du meist recht gut drauf bist oder (wenn schlecht drauf) gut in Kommunikation, Lust auf Leute kennenlernen hast und kein perfektes unstrittig fertig entwickeltes gemeinschaftliches Leben erwartest, dann meld dich gerne.
WE DON'T LIKE: Rassismus/Sexismus/Homo*Transphobie und andere unnötige Verhaltensweisen oder Ideen.
Schreib bitte ausfühlich an beletage(at)riseup.net. Für uns wichtig sind auch Infos über wie lange du gerne bleiben würdest und wann du die Möglichkeit hast vorbeizukommen. Bitte schick auch deine Handynummer mit!!