Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Herzlichst willkommen auf dem ersten Schritt hinein in vielleicht dein neues Zimmer :D
Es ist ein wirklich tolles Zimmer mit pflanzenfreundlicher Südwestsonne und Fischgrätenparkett. Das knarzt auch nur ein ganz kleines bisschen, falls du zum Beispiel gerade eine Tanzsession einlegst, denn dafür ist es mit knapp 23 Quadratmetern auf jeden Fall groß genug. Unten vor dem Haus rauscht allerdings recht regelmäßig mit viel tamtam die Tram vorbei, allzu lärmsensibel solltest du also nicht sein. Dafür wächst genau vor deinen zwei riesigen Fenstern eine Platane, die dich (zumindest in Frühling und Sommer) mit grünen Blättern begrüßt.
Das Zimmer ist nicht möbiliert. Uns ist bewusst, dass das für ein Zwischenmiete nicht optimal ist, aber wir können voll gern gemeinsam nach Lösungen suchen :) Einzelne Möbel kannst du vielleicht übernehmen, wenn du magst.
Leider können wir nicht ganz sicher sagen, wie lange die WG noch besteht. Das eine Jahr klappt auf jeden Fall und gegebenenfalls gibt es die Möglichkeit, danach die Wohnung mit einem neuen Mietvertrag zu übernehmen.
Unsere Wohnung liegt am Ostplatz, gerade so mit der Nasenspitze im Osten also und ist super gut angebunden. Mit der Tram sind wir in sieben Minuten am Hauptbahnhof und der Bus bringt dich ganz fix in den Süden oder Westen. Mit dem Rad bist du auch sonst überall sehr schnell, zb an der Eisi oder der Karli oder falls du mal aus irgendwelchen Gründen in den Norden musst.
Nur wenige Gehminuten entfernt befinden sich der ruhige Friedenspark, der vor allem im Sommer zum Spazieren und Körper auf sonstige Art verrenken einlädt, sowie der belebte und als Treffpunkt zum Kaffee, Tischtennis oder Dates beliebte Lenepark.
Quasi direkt unten im Haus gibt es einen Bäcker, eine Postfiliale und verscheidene Imbiss-Möglichkeiten. Auch zu Späti, Konsum, Friseur, Bioladen und einer Apotheke für die kleinen Unfälle ist es nicht weit (für die größeren gibt es die Uniklinik...).
Das Zimmer kommt mit drei lieben Mitbewohnis:
Marlo (alle Pronomen), unser*e entspannte*r Musikliebhaber*in, hat vor einiger Zeit den Bachelor abgeschlossen und nimmt sich nun Zeit um rauszufinden wohin es denn damit gehen soll. Neben der Arbeit beim Bund für integrative Bildung und der Arbeit in einem Dekokollektiv und dem Auflegen von Musik, ist Marlo immer für eine Feier zu haben und bringt damit eine angenehme Leichtigkeit in unseren Alltag.
Beatriz (sie/ihr) ist erst seit ein Paar Monate da. Sie verbringt gerne ihre Zeit mit verschiedenste kreative Dinge, Sonnenbaden, lecker Kochen, Fahrrad fahren & hat oft Friends zu besuch. Nebenbei schafft sie es sogar 3 Tage die Woche als Ausstellungsdesignerin zu arbeiten. Für eine Runde Sport im Park oder chillen am See ist Beatriz immer am Start.
Sandra (keine Pronomen) wirbelt mit viel Neugier durch die Übergangsphase zwischen Studienende des Sozialarbeits-Bachelors und dem großen Danach. Gerade heißt das, viel unterwegs und auf Festivals zu sein und ansonsten viel Zeit in Wald, Kleingarten, Park oder auf Demos, Balkonen oder Sofas zu verbringen. Hat ein großes Herz für Grünzeugs, Bücher, Deutschlandfunk-Kultur-Radio, bananiges oder unbananiges Brot Backen, Awareness- und Politarbeit.
------
Unser Zusammenleben ist noch nicht sehr gefestigt und wir haben Lust, es in der kommenden Zeit bewusst und schön zu gestalten. Das heißt, wir sind gerade am rausfinden, was an hier bereits etablierten Strukturen für uns noch funktioniert und was nicht. Momentan kommen wir am ehesten abends in der Küche, zu gemeinsamen Balkonversackungen, Tür-und-Angel-Gesprächen, Princess-Charming-Sessions oder auf ein paar Getränke im Park oder Kleingarten zusammen. Jetzt zum Ende des Sommers werden wir alle aber tendenziell mehr Zeit in Leipzig und damit in der WG verbringen. Für dich bedeutet das auch viel Raum um dich einzubringen mit Ideen und Erfahrungen im Hinblick auf Putzpläne, Haushaltssachen und Lebensmittel teilen, Raumgestaltung und was dir sonst so einfällt :)
Wir haben Lust auf ein solidarisches und liebevolles Miteinander als Bezugspersonen, bei dem wir uns und unsere Bedürfnisse auf dem Schirm haben und wissen, was bei uns gegenseitig so abgeht. Wichtig ist uns dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit Care- und Repro-Arbeit und dass diese Begriffe vielleicht nicht komplett neu für dich sind. Lebensmittel teilen finden wir super, wir haben zum Beispiel eine wöchentliche Gemüsekiste. Wir ernähren uns primär vegan/vegetarisch und fänden es cool, wenn das auch in deinem Sinne ist.
Die Wohnung ist für uns auch ein Rückzugsort, trotzdem freuen wir uns natürlich über Besuch und darauf, deine Freund*innen kennenzulernen. Uns ist wichtig, dass alle sich wohl fühlen und versuchen daher, einen Raum zu schaffen, in dem Unwohlsein und Ungerechtigkeiten angesprochen werden können, sehen aber auch, dass das ein stetiger Prozess ist. Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ableismus, Mackertum und andere diskriminierende Verhaltensweisen lehnen wir ab.
------
Danke fürs Durchlesen :) Wir freuen uns von dir zu hören und dich hoffentlich bald kennenzulernen! Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast.
Wenn du den Text bis hier gelesen hast, schreib uns doch gern noch, was für ein Obst du wärst :D