Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Hallo!
Das Zimmer liegt Richtung Hinterhof und genießt viel Ruhe und einen schönen Ausblick. Im Zimmer befindet sich ein 140x200cm Bett, eine Kommode, eine Kleiderstange, Bücherregale zum Durchstöbern, Pflanzen die gerne gegossen werden wollen, ein kleiner Schreibtisch, ein riesiges Bücherregal und ein E-Piano. Das Zimmer eignet sich also gut für musikalische Menschen die etwas Kreatives studieren oder hobbymäßig gerne Musik machen. Auf dem Schreibtisch lässt sich durch das direkte Licht und die Ruhe des Hinterhofs gut arbeiten. Mein Bücherregal bietet etliche Romane, Theaterstücke, Politisches und Bücher aus dem Bereich der Psychologie/Soziologie.
Die Kommode samt offenen Kleiderstange kann bei Bedarf komplett freigeräumt werden.
Das Zimmer ist im Winter kühler als die restliche Wohnung, weshalb mir gute Heiz- und Lüft-Kenntnisse wichtig sind. Darum schreib mir bitte in die Bewerbung rein, dass du diese Zeile gelesen hast. Die Sonne scheint zu späteren Abendstunden ins Zimmer und bringt den Hinterhof im Herbst durch die bunten Blätter zum Leuchten. Das ist vor allem durch die breiten Fensterbänke ein Genuss.
Das Zimmer ist auf den Bildern etwas chaotischer, als es dann sein wird. Bin gerade im Um- und Aufräummodus!
Die Wohnung selbst liegt im 1. Stock und ist durch einen breiten Treppenaufgang gut erreichbar. Sie besteht aus einer geräumigen Küche und jeweils einem WG-Zimmer. Die Küche besitzt u.a. einen Backofen, Herd, Toaster, Wasserkocher, eine Waschmaschine und den kuscheligen Lieblingssessel aller Besucher*innen.
Zwischen den Zimmern liegt das kleine Badezimmer, ausgestattet mit einer Badewanne.
Die Wohnung befindet sich im Westen Leipzigs in der Demmeringstraße. Am Anfang der Demmeringstraße befindet sich der Lindenauer Markt, etwa 10-12 Gehminuten entfernt. Dort gibt es einen Kaufland, DM, etliche Bäcker, ein Konsum und das charmante "Theater der jungen Welt". Etliche Imbisse (u.a. asiatisch, syrisch) sind dort auch vorhanden.
Außerdem befindet sich in der Nähe (5-7 Gehminuten) ein Lidl und ein Netto. Eine Sparkasse ist direkt auf der Merseburger Straße, außerdem ein Lieblingsladen vieler Leipziger, das "Angebot". Dort gibt es Qualitätsware zu reduziertem Preis.
Etliche Cafés, ebenfalls in Fußweite (von 3-10 Minuten alles drin). Nennenswert sind z.B. das Café Ocka oder Café INO - beides sehr zu empfehlen. Abends lädt das Café Westen oder die Gaststätte "Zum Kanal" zu (vegetarischen) Burger, Spätzle und den besten Fritten der Stadt ein.
Der Kanal befindet sich etwa 7 Minuten entfernt und lockt öfter mal zu einem langen Spaziergang. Dort kann man gut den Gedanken freien Lauf lassen, ein gutes Buch lesen oder Freund*innen treffen. Parks sind ebenfalls mit dem Fahrrad in kurzer Zeit sehr gut erreichbar. Hierbei lohnt es sich z.B. den Wildpark zu besuchen oder die tägliche Fahrt in die Innenstadt über die Grünflächen zu gestalten.
Für die Schwimmer*innen: Die Schwimmhalle Leutzsch ist 7 Fahrradminuten entfernt und bietet ein kleines aber feines Hallenbad. Alternativ gibt es das Sportbad an der Elster, ebenfalls sehr zu empfehlen.
Die Straßenbahnlinien 7, 8 und 15 sind je nach Linie ca. 3-5 Gehminuten entfernt. Sie fahren direkt zum Hauptbahnhof/Augustusplatz (Hauptuni/Mensa) und weiter Richtung Osten.
Ich biete gegen eine kleine Mietgebühr gerne mein Zweitfahrrad zur Benutzung an!
Du wirst mit Theresa zusammenwohnen. Theresa ist vor Kurzem 22 geworden und studiert im ersten Semester Ethnologie. Ursprünglich Hamburgerin, ist dies ihre erste WG-Erfahrung nachdem sie von zuhause ausgezogen ist. Sie hat einen tollen Sinn für Ästhetik und lässt sich gern dafür begeistern, die Stadt gemeinsam zu erkunden. Von ihrer Familie hat sie einige Kochbücher geschenkt bekommen, dessen Rezepte sie gerne an freien Abenden ausprobieren möchte. Sie kommt weitestgehend aus einer Theaterfamilie, weshalb kulturelle Einrichtungen ebenfalls zu ihrer Freizeitgestaltung gehören. Ab und an kriegt sie Besuch von ihrem Partner, der alle paar Wochen aus Sizilien vorbeikommt. Du solltest also offen für den ein oder anderen Gast zuhause sein. Sie lernt in der Universität Italienisch und freut sich darüber, wenn du sie ab und an ein paar Vokabel abfragen kannst. Wenn du aber mal deine Ruhe brauchst, ist das gar kein Problem. Theresa hat ein feines Gespür für Stimmungslagen und genießt kommunikative als auch die ruhigen Momente alleine.
Ich, Adrian, bin 27 und studierter Schauspieler. Ab Mitte November fange ich eine Gastproduktion am Pfalztheater in Kaiserslautern an, weshalb ich mein Zimmer gerne für 2 Monate einer vertrauenswürdigen Person untervermieten möchte. Ob es zwischen uns passt, finde ich erstmal über deine Bewerbung heraus und in zweiter Linie über ein persönliches Kennenlerngespräch, an dem Theresa auch beteiligt sein wird. Ich weiß wie nervenaufreibend diese Suche sein kann, deshalb möchte ich mich an dieser Stelle schon mal für deine Zeit bedanken und dir versichern, dass ich auf jede Nachricht antworte. Sei bitte ehrlich, was die Angaben zu deiner Person betreffen und gib dich nicht als eine andere Person aus. Am Ende wollt ihr ja beide eine gute und angenehme Zeit zuhause haben.
Ich ziehe ungefähr Mitte November weg und komme am 19. Januar des nächsten Jahres wieder, deshalb ist sowohl das Einzugs- als auch das Auszugsdatum etwas flexibel. Da passe ich mich gerne an dich an.
Grundsätzlich verpflichtend ist eine Haftpflichtversicherung. Wenn du Student*in bist, und nicht weißt, ob du bereits eine hast - frag bitte deine Eltern. Ab und an ist man bei denen mitversichert.
Theresa und ich freuen uns über allerlei Bewerbungen - LGBTQIA*, BiPoC,..: ihr seid herzlich willkommen.
PS.: Ich bin ab Anfang April ebenfalls für 4 Monate beruflich in einer anderen Stadt und werde das Zimmer auch in dieser Zeit untervermieten!