Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Das Gebäude ist ein Altbau, liebevoll teilsaniert, aber mit ein paar Ecken und Kanten. Die Zimmer sind hell und ganz normal rechteckig geschnitten ohne Dachschrägen, mit Parkettboden und ein bis zwei Fenstern. Drei der Zimmer sind möbliert (eines mit älteren Stilmöbeln, die aber in gutem Zustand sind, zwei in modern). Ein Zimmer kann selbst möbliert werden. Matratze und Bettzeug müssen in allen Zimmern selbst beschafft werden.
Daneben steht eine gemütliche Wohnküche (14,5 qm) zur Mitnutzung zur Verfügung, und es gibt neben dem Bad (mit Dusche) eine zweite kleinere Dusche/WC sowie ein zusätzliches Waschbecken im Vorraum, so dass sich morgendlicher Stau weitestgehend vermeiden lassen sollte.
Der Garten (Wiese) kann nach Verfügbarkeit mitgenutzt werden.
Die Miete variiert je nach Zimmer, bewegt sich aber ungefähr im o. g. Rahmen.
Absolut verkehrsgünstige Lage - mit dem Fahrrad ist man in 10 Minuten an der Uni, in 5 Minuten im Englischen Garten und in einer Viertelstunde am Marienplatz. Die U6 (Haltestelle Dietlindenstraße) ist zu Fuß 2-3 Minuten entfernt mit 5- bis 10-Minuten-Takt tagsüber. Am Hauptbahnhof ist man mit der U-Bahn (einmal umsteigen) in 12-15 Minuten Fahrtzeit.
Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls direkt in der Nähe: ca. 500 m zum Biosupermarkt und zu Tegut/Rewe, 700 m bzw. eine U-Bahn-Station zur Münchner Freiheit mit Karstadt, Drogeriemärkten, Kino usw. (und Weihnachtsmarkt im Winter). Direkt in der Nähe liegt außerdem das neue Quartier Schwabinger Tor mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, und in den Euro-Industriepark mit diversen Großflächengeschäften ist es auch nicht weit.
Das Ungererbad (Freibad) ist gleich nebenan (was man im Hochsommer auch gelegentlich akustisch mitbekommt).
Das Haus selbst liegt trotz der zentrumsnahen Lage ziemlich ruhig im Grünen, einschließlich regem Eichhörnchen- und Vogelbesuch, es gibt aber etwas Verkehrsgeräusche von der Ungererstraße.
Das Grundkonzept ist eher Zweck-WG mit Wohnheimcharakter als Freunde-fürs-Leben-Gemeinschaft. Es wird Wert auf ein nettes Miteinander im Haus gelegt, es gibt aber jenseits von Küche/Bad keine Gemeinschaftsräume, und beispielsweise gemeinsames Kochen und Essen ist natürlich möglich, aber rein optional.
Da das Haus eher hellhörig ist, ist es weder für Menschen mit einem geräuschintensiven Lebenswandel noch für besonders empfindliche Bewohner:innen sonderlich geeignet. Gesellige Spieleabende o. ä. gerne, aber keine ausufernden WG-Partys.
In den Gemeinschaftsbereichen muss Ordnung gehalten und Geschirr/Wäsche usw. umgehend wieder weggeräumt werden, und natürlich müssen die genutzten Bereiche mit geputzt werden (einschließlich Waschküche usw.).
Die Mietdauer sollte idealerweise ca. zwei Jahre betragen, also keine Praktikant:innen/Austauschstudierenden, die nur für einige Monate in München sind. Eine zwischenzeitliche Untervermietung z. B. für Praktika oder Auslandssemester ist nicht möglich.
Die Vermieter wohnen ohne bauliche Abgrenzung im selben Haus, haben aber eigene Räume/Küche/Bad.
Wichtige Hinweise:
Da die Fenster im Haus altbautypische Kastenfenster sind, neigen diese dazu, im Winter zu kondensieren. Sie müssen dann regelmäßig trockengewischt werden, damit keine Wasserschäden entstehen - u. U. täglich. Wem das zu mühsam ist, der möge sich bitte anderweitig umsehen.
Energiesparen ist uns sehr wichtig. Da das offene Treppenhaus nicht geheizt wird, müssen Türen und Fenster (außer zum kurzzeitigen Stoßlüften) während der gesamten Heizperiode geschlossen bleiben. Das ist sicherlich für viele eine Umstellung, und auch hier gilt: Wer bei offenem Fenster schlafen möchte oder keine geschlossenen Türen mag, möge sich bitte anderweitig umsehen.
Im Herbst 2025 ist eine umfassende energetische Sanierung (Fassade, Fenster, Dach) geplant. Das heißt, es wird über einen nicht unerheblichen Zeitraum zu Belästigung durch die Baumaßnahmen kommen. Bitte vorab überlegen, ob ihr die Möglichkeit habt, in dieser Zeit z. B. in der Bibliothek zu lernen und insgesamt mit etwas Trubel im Haus klarkommt.
Kontaktaufnahme bitte per E-Mail über die Schaltfläche "Nachricht senden", möglichst mit ein paar erläuternden Infos zum persönlichen Hintergrund (Studium/Berufstätigkeit, geplante Wohndauer, Finanzierungsmodell).
Außerdem bitte bestätigen, dass die o. g. ergänzenden Hinweise zur Kenntnis genommen wurden - das erhöht die Erfolgschancen deutlich.