Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Die Wohnung wurde bis 2023 als ganzes durch eine Person sowie eine Pflegekraft genutzt. Jetzt soll sie zum größten Teil vermietet werden. Ein Raum wird aber nicht mitvermietet. In ihm sind Möbel abgestellt, persönliche Dinge archiviert und er wird daher gelegentlich von uns genutzt wenn wir mal an die Sachen 'ranmüssen.
Für eine Nutzung als neu zu gründende WG soll dann der Rest der Wohnung mit zusammen über 100 m² Wohnfläche vermietet werden. Wir haben dabei an zwei Einheiten gedacht, die jeweils an eine (oder zwei) Personen vermietet werden:
Die Einheit 2, in der es in dieser Anzeige geht besteht aus einem geräumigen Zimmer mit 16 m² und einem zugeordneten Badezimmer mit Dusche. Dazu ein eigenes WC, das allerdings außerhalb der Wohnung im Treppenhaus liegt. Das Zimmer wurde 2022 renoviert, hat aber als einziges Zimmer lediglich einfache Verglasung (mit Thermo-Fensterfolie). Das Bad war früher ein Hauswirtschaftsraum und wurde 2022 umgebaut zu einem Badezimmer, jedoch ohne WC. Hier steht auch die Waschmaschine.
Diese Wohneinheit 2 hätte etwa 23 m² individuelle Wohnfläche plus 26 m² gemeinschaftlicher Fläche, also knapp 50 m². Da die Einheit aber nicht zusammenhängend ist und das Zimmer nicht zum Garten liegt setzen wir die Miete hier verhältnismäßig niedriger an: 400 Euro.
Die andere Wohneinheit 1 wäre prima für zwei Personen (z.B. Pärchen) gedacht. Sie besteht aus drei Räumen, die alle miteinander verbunden sind und eine abgeschlossene Einheit bilden:
Dazu gibt es die schon erwähnten Gemeinschaftsräume, und zwar
• Ein geräumiges Wohnzimmer (Da der Zugang zum Archivraum der Vermieter nur durch dieses Zimmer möglich ist muss eben dieser Zugang immer möglich sein).
• Eine Küche mit zwei Abstellkammern, Gasherd und etwas älteren Küchenmöbeln
• Ein beheizbarer Wintergarten, der auch gut als Essplatz genutzt werden kann – zumindest wenn es draußen nicht allzu kalt ist. Der Durchgang zwischen Küche und Veranda ist offen, deshalb haben wir für die kalten Tage dort einen Vorhang angebracht. Trotzdem fällt aber durch ein großes Oberlicht immer genug Licht in die Küche, auch wenn der Vorhang zugezogen ist.
• Der Flur ist recht geräumig. Hier gibt es genug Platz auch für Schränke und Garderobe, Schuhschrank etc.
• Und es gibt einen großen Balkon mit direkter Treppe in den Garten.
Die Wohnung liegt in bequemer fußläufiger Entfernung zur Botanischen Garten und zur Jadehochschule (ca. 400 m). Die Uni ist in fünf Minuten mit dem Rad erreichbar. Bis in die Altstadt ist es rd. 1 km.
Das Haareneschviertel ist eines der schönsten Altbauquartiere der Stadt. Der Philosophenweg ist eine ruhige Wohnstraße mit sehr wenig Durchgangsverkehr.
Da die WG sich neu gründen wird, können wir zum WG-Leben nichts sagen.
Aber wichtig für euch zu wissen: Wir (also die Vermieter) haben im Souterrain noch einen Raum, in dem wir selber mal übernachten, wenn wir in Oldenburg sind. Da es da unten keine Küche und kein WC gibt, würden wir das kleine WC im Treppenhaus mitnutzen und auch mal in der Küche einen Tee kochen. Das wird aber nicht öfter als alle zwei Monate mal für ein oder zwei Tage passieren und wir würde das natürlich immer vorher ankündigen.
Was noch wichtig zu wissen wäre:
1. Zunächst ganz wichtig. Die Wohnung hat eine eigene Gasheizung. Die Abrechnung erfolgt alle zwei Monate nach Ablesung, und zwar bezahlt ihr nur den realen Verbrauch zum aktuellen EWE-Preis. Und wir übernehmen natürlich einen Anteil für die mitgenutzten Räume. Die Grundgebühr ist in der Miete enthalten. Im Winter wird es also etwas teurer für euch, im Sommer dafür entsprechend günstiger.
2. Die Wohnung ist nichts für Leute, die eine Katzenphobie haben 😉. Es gibt eine schwarze Katze, die seit Jahren schon dann und wann im Haus auftaucht. Für sie ist auch eine Katzenklappe in der Verandatür eingebaut. Wir möchten gerne, dass die Katze auch weiterhin in der Wohnung Unterschlupf und Futter findet. Die Kosten für das Futter übernehmen wir. Die Katze braucht kein Katzenklo, weil sie ohnehin meist draußen ist. Wegen der Katze würden wir im Mietvertrag auch Hundehaltung ausschließen.
3. Sonstige Räume im Haus:
Im Keller gibt es einen Fahrradraum. Allerdings müsstet ihr euch da etwas mit den anderen Mietern arrangieren. Es passen da nur da ca. 6 Fahrräder rein. Aber ihr habt zusätzlich einen großen Kellerraum, in dem sich auch eure Heizung befindet. Da passen auch noch ein paar Räder rein. Der Raum muss aber immer zugänglich bleiben, weil sich darin auch die ganzen Hausanschlüsse befinden.
4. Der Garten
Der Garten wird nicht mitvermietet, sondern gemeinschaftlich genutzt. Wobei ihn die Nachbar*innen bislang eher selten genutzt haben. Was die Pflege angeht halten wir es mit: wer pflegt darf auch nutzen 😊. Wäre also cool, wenn ihr gelegentlich mal Rasen mähen würdet (Elektrorasenmäher ist da). Ansonsten ist der Garten eher etwas wild und pflegeleicht.
5. Die Nachbar*innen im Haus:
Im 1.OG, also über euch, wohnt eine Künstlerin aus London, die häufig auch längere Zeit nicht da ist. Da ist es also recht ruhig. Im 2. OG wohnen Freunde von uns.
6. Zeitliche Befristung
Die Räume werden zeitlich befristet auf maximal zwei Jahre, also bis zum 31.1.27 vermietet. Der rechtlich verbindliche Grund dafür (der auch so im Mietvertrag stehen wird) ist, dass die gesamte Wohnung danach saniert und grundlegend umgebaut werden soll. Was danach mit dem Haus und der Wohnung passieren wird, ist zur Zeit noch unklar.
7. Kontakt: Bei Fragen könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schicken an
oder mich via Telegram kontakten (see contact info). Telefonisch bin ich mitunter etwas schwer erreichbar.