Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
In meiner Erdgeschosswohnung in meinem alten Fachwerkhauses biete ich ein Zimmer an. Wohnküche (ca. 30qm) und Badezimmer werden gemeinsam genutzt. Gekocht und geheizt wird mit Gas.
Derzeit wohnen mein Hund und ich in dieser Erdgeschosswohnung, in einer weiteren Wohnung im ersten OG der Hausgemeinschaft wohnt eine weitere Mitbewohnerin mit ihrem Hund.
Garten und Waschküche werden von allen Hausbewohnern gemeinsam genutzt.
Das Haus ist großzügig, hell, mit Dielenholzböden und Holz(Doppelisolierglas)fenstern, unkonventionell, mit einfachem Standard.
Es handelt sich um einen Fachwerk-Altbau, der über die Jahre weitestgehend mit ökologischen Baustoffen renoviert und gedämmt) wurde - dementsprechend sind Ambiente und Zustand.
Baustellen gibt es allerdings immer (noch) irgendwo.
Das Grundstück hat 1.800qm: Nutzgarten, Hühnerstall, Scheune, Obst-, Baumbestand, Wiese und bietet Gestaltungsspielraum.
Außerdem wohnen mindestens im Winter drei Zwergschafe im Garten, über Sommer sind sie auch mal auf einer anderen Wiese.
Für meine neue Hausgemeinschaft wünsche ich mir Mitbewohner, die Lust darauf haben, Haus und Garten gemeinsam zu beleben und zu „bearbeiten“, gemeinsames Wohnen als eine Gemeinschaft verstehen, in der man sich füreinander interessiert und sich unterstützt, in der jede*r aber auch jederzeit die Tür hinter sich zu machen kann.
Interesse an/Unterstützung bei Hühnerhaltung erwünscht, weitere Tierhaltung auf dem Grundstück ist ggfs möglich.
Das Haus liegt an einer Durchgangsstraße, das Grundstück liegt nach hinten raus.
Der Ort bietet Lebensmitteldiscounter, Bäcker, Apotheke, Ärzte, Frisöre, Blumenladen, Schreibwaren, Haushaltswaren, ein Nähstudio, Physiotherapie sowie Grundschule und Kindergarten fußläufig,
Bushaltestelle mit Anschluss nach Bensberg (Straßenbahnlinie 1 nach Köln) und Bahnhof Overath vor der Tür.
In 5 bis 10 Minuten zu Fuß ist man im Wald.
NEU: Derzeit befindet sich leider eine Baustelle vor der Tür, die die Verkehrssituation (parken, Anfahrt, öffentliche Verkehrsmittel) beeinträchtigt.
Wir verstehen gemeinsames Wohnen als eine Gemeinschaft, in der man sich füreinander interessiert und sich unterstützt, in der jede*r aber auch jederzeit die Tür hinter sich zu machen kann.
Dein Zimmer ist in meiner Wohnung, das heißt, wir wohnen dann im EG zu zweit.
Die Wohnung im ersten OG ist zwar im Haus zugänglich, hat aber für uns keine gemeinsam genutzten Räume.
Wir bewirtschaften den Garten gemeinsam.
Gern starten wir Selbstversorger-Grundlagen im Nutzgarten zum Frühjahr und ernten dann später das, was robust genug war, uns zu überleben.
Der Garten bietet reiche Obsternte: Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Kirschpflaumen, ... gibt es zuverlässig. Neben Nutzgarten, Hühnergehege und Schafswiese ist noch genügend Platz für Lagerfeuer und gemütliches Zusammensitzen.
Weitere Tierhaltung ist ggfs möglich - sofern Du die Versorgung selbst sichern kannst!
Die Nebenkosten sind geschätzt und abhängig von Kostenentwicklungen und Verbrauch...
Derzeit teilen wir uns neben der üblichen Nebenkosten von Grundsteuer, Müllabfuhr etc. als alle Bewohner zusätzlich auch Telefon/Internet, Strom, Gas, Wasser und kommen dabei mit Gesamtnebenkosten von 200€ aus. Allerdings sitze ich auch lieber mit Pulli als im T-Shirt in meiner Wohnung...
Wenn alles passt ist gern auch langfristiges Wohnen möglich.