Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Ich vermiete das zweite große Zimmer in der Wohnung. Die Wohnung selbst hat 70 qm und ist im ersten Stock eines sanierten Altbaus. Das Zimmer geht auf eine ruhige Gasse hinaus. Das Haus gegenüber hat nur ein Stockwerk und deswegen sieht man viel Himmel.
Zusätzlich zu den zwei Zimmern und den "normalen" Räume Küche, Bad (mit Badewanne und Waschmaschine) sowie einem separaten WC gibt es noch einen kleinen Raum, der gemeinsam benutzt wird. Ich stelle da noch einen Tisch und ein kleines Sofa hinein, dann kann es auch als Gästezimmer verwendet werden oder sonst halt zum Essen, Spielen usw.
Es gibt auch noch ein kleines Kellerabteil, aber das kann nicht besonders viel.
Der Internetrouter steht im vermieteten Zimmer, da kann man auch mit einem Kabel dran, da wird's noch schneller - aber auch so haben wir 300 MBit.
Das nächste Öffi ist der 43er, der zum Schottentor fährt - wenn man in diese Gegend muss, also super. Außerdem ist die U6 entweder mit der Straßenbahn eine Station oder eben zu Fuß ein paar Minuten weg. In die andere Richtung sind es vier Stationen bis zur Vorortelinie.
Sehr praktisch ist, dass der große Interspar in der Jörgerstraße hier gleich um die Ecke ist, in dem Gebäude gibt es außerdem eine Apotheke (und eine Trafik, wer's braucht). Ein paar Minuten stadtauswärts ist die Kalvarienberggasse, wo es ein paar nette Lokale gibt. Außerdem ist am Elterleinplatz ein kleines Einkaufszentrum mit Post, Billa, Drogeriemarkt usw. Dort fährt auch der 9er.
Relativ nah ist auch der Brunnenmarkt bzw. der Yppenplatz mit seinen ganzen Lokalen, der besonders im Sommer supernett ist. Ich fahr da mit dem Roller hin, aber es geht natürlich auch zu Fuß (ca 20 Minuten).
Ach ja: gleich an der Ecke ist ein Bäcker und in der gleichen Straße auch ein Hofer. Verhungern ist in dieser Gegend also schwierig.
Für mich ist die Wohnung der Zweitwohnsitz, mein Hauptwohnsitz ist im Waldviertel. Da ich in Wien arbeite, bin ich unter der Woche da - von Montag Abend oder Dienstag bis Freitag Früh. Ich bin gesellig und lebe schon mein ganzes Leben mit Leuten zusammen, entweder in WGs oder eben familiär - mich kann also wenig erschüttern. Ich bin nicht besonders lärmempfindlich (außer auf Basswummern), verstehe mich mit fast jedem und rede auch niemandem drein, wie er zu leben hat - ich würde sagen, mit mir kommt man gut aus. Absolutes Chaos in der Wohnung mag ich nicht, zumindest nicht auf Dauer, aber überordentlich bin ich auch nicht.
Am Wochenende, sozusagen Schichtwechsel, ist oft mein Sohn in der Wohnung. Er ist 25 und arbeitet im Online Marketing. Er ist in Wien gut connected mit einem großen Freundeskreis, ohne aber die Parties in die Wohnung zu bringen.
Wir haben beide gerne Besuch, wo alle die da sind, willkommen sind - aber ohne die Mitbewohner:innen zu stören oder zu nötigen, wenn Bedürfnis nach Ruhe besteht. Dann sind wir natürlich auch selbst leise.
Ach ja, noch etwas: wir haben eine alte Katze, die mitunter auch in der Wohnung ist. Katzenallergie wäre also nicht so ideal. Sonst erlaubt der Mietvertrag leider keine Haustiere.
Von den Kosten her ist die Wohnung halbe-halbe. Sowohl die Miete als auch die Energiekosten werden geteilt. Internet ist noch bis Jahresbeginn 2025 gratis. Ab Anfang 2025 kommen da noch 22,50 dazu.
Wegen Energiekosten bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich auch erst seit Jahresbeginn in der Wohnung bin. Ich würde schätzen, MAXIMAL 100 Euro pro Monat, weil Gas momentan so teuer ist. Aber die Wohnung ist in alle Richtungen gut isoliert und meine Vormieter haben sensationell niedrige Rechnungen zusammengebracht. Die 100 Euro habe ich dem Durchschnittsverbrauch der E-Control-Plattform entnommen, es liegt also an uns.
Einmal im Jahr kommt außerdem noch die Thermenwartung, das sind pro Person knapp 70 Euro.