Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Wir suchen für die Wohnung einen männlichen Studenten, vorzugsweise jemanden der sein Studium in Freising beginnt und längere Zeit vor Ort verbleiben wird. Die Wohnung wird erst nach persönlichem Gespräch, z.B. bei einem gemütlichen Bier vergeben, um den zukünftigen Mieter kennen zu lernen, um nachfolgende Probleme vorzubeugen und etwaige Verpflichtungen zu besprechen.
Das Appartement befindet sich in der Prinz-Ludwig-Straße 47 in direkter Nähe der Innenstadt. Die Uni bzw. FH ist von der Wohnung aus bequem innerhalb von 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Rewe, der Getränkemarkt liegt direkt unter dem Appartement. Wem das nicht reicht, kann jederzeit in der Innenstadt einkaufen, welche max. 5 min zu Fuß entfernt ist.
Die Wohnung besitzt ausgemessen (ohne Balkon) ca. 17 m². In der Küche ist ein Herd inklusive Backofen installiert, was bei vielen Studentenapartments nicht selbstverständlich ist. Im Hauptraum ist ein Schreibtisch, eine kleine Kommode sowie ein 1,40 m Bett bequem unterzubringen.
Die Raumlampe sowie einen kleinen Schrank, überlasse ich gerne an den zukünftigen Mieter.
Die Mietkosten belaufen sich auf ca. 400 € Warm. Ein Fahrzeugstellplatz ist an der Wohnung ebenfalls vorhanden. Im Keller befindet sich eine Waschmaschine.
Der Vermieter ist tagsüber jederzeit erreichbar und reagiert zuverlässig und schnell auf anfallende Probleme.
Das Bezugsdatum ist der 01. September 2019.
Zusammengefasst ist die Wohnung für einen Studenten, was Preis-Leistungsverhältnis und Entfernung zur Uni anbelangt, perfekt geeignet.
Sonstiges:
Dieses Zimmer wird über die Studentenverbindung Landsmannschaft im CC Bavaria zu Weihenstephan vermietet.
Wir sind eine schlagende Verbindung, weswegen wir auch keine Frauen als Vollmitglieder aufnehmen.
Unser Bavarenhaus in der Vöttingerstraße 28 ist für uns auch das ausgelagerte Wohnzimmer. Dort haben wir unsere Bibliothek, das Computerzimmer mit Drucker und Scanner, ein eigenes Fernsehzimmer, einen großen grünen Garten, unsere Hausbrauerei, zwei Lernzimmer sowie eine große Küche mit geräumiger Kühlkammer. In einer kleinen Waschküche haben wir auch zwei Waschmaschinen und zwei Trockner. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er das Haus nutzen will.
Wie schon angesprochen pflegen wir das schlagende Prinzip, d.h. wir trainieren das akademische Fechten. Jeder Bundesbruder muss mindestens zwei scharfe Mensuren mit anderen Verbindungen stellen, das ist für uns vollkommen klar. Manche sehen das Fechten als reinen Sport an, andere können gar nicht genug davon bekommen, und andere wiederum nutzen die festen Termine in der Früh, um aus dem Bett zu kommen. Oft frühstücken wir nach dem Pauken gemeinsam und bereiten uns auf den Tag vor Da jeder von uns durch diese harte Schule gegangen ist, schweißt uns das Fechten und die Entbehrungen, die dieser Sport ab und zu mit sich bringt, zusammen.
Diese Gemeinschaft zeigen wir durch das Tragen unserer Farben (grün-gold-braun) auch nach außen. Jeder Bavare kann so stolz zeigen, dass er zu unserem Bund gehört. Das Tragen unseres Bandes ist auch in unserem Leitspruch fest verankert: Freundschaftsband schafft festen Stand. In diese Freundschaft schließen wir nicht nur die aktiven Mitglieder ein, sondern auch deren Freunde und Berufskollegen, zudem kommen viele im Beruf stehende „Alte Herren“ oft und gerne mit ihren Familien nach Freising, um dort gemeinsam mit uns zu feiern oder einfach die alten Studienstadt wieder mal zu besuchen. Besonders während der vielen Tagungen oder Seminaren an den Universitäten schauen viele unserer fertig studierten Bundesbrüder immer wieder auf dem Haus vorbei, und treffen sich dort mit uns jungen Studenten oder eben mit anderen Seminarteilnehmern, um den Tag ausklingen zu lassen.
Jeder männliche Student kann Mitglied werden, ohne Rücksicht auf Nationalität, Religion und politische Einstellung. Die freiwillige Verpflichtung zu demokratischen Grundsätzen wird jedoch vorausgesetzt. Das kann auch anders gar nicht funktionieren, da wir, wie jeder andere Verein auch, alles gemeinsam besprechen und demokratisch mit Mehrheiten beschließen. Wir helfen, fordern und fördern einander, dies umfasst in der Anfangsphase des Studiums die simplen Formalienfragen wie „Wo muss ich mich ummelden“ oder „Wie melde ich mich für Prüfungen an?“, im Studienverlauf helfen Dir erfahrene Bundesbrüder unterschiedlichster Studiengänge mit Rat oder mit Tat, zudem haben wir auf unserm Haus eine gut sortierte Bibliothek mit Fachbüchern. Ebenfalls haben wir die nötige Infrastruktur für größere Nachhilfegruppen.
Da die Anzahl an Studierenden an den Universitäten immer größer wird, geht man leicht in der Masse unter und bekommt oft nur noch fachliches Wissen vermittelt. Daher versuchen wir, die oft angepriesenen „Soft Skills“ zu erweitern. Das geschieht zum einen durch verschiedene Kurse (Knigge-Seminar, Tanzkurse, Präsentationstechniken, Zeitmanagementseminar u.v.m.), zum anderen musst Du hier auch Verantwortung übernehmen, sei es als Vorsitzender, Schriftführer oder Beauftragter für den Fechtbetrieb. Jeder kann und soll sich mit seinen Vorteilen einbringen – wie später im Beruf eben auch.
Als Landsmannschaft im Coburger Convent treffen wir uns jedes Jahr mit anderen Verbindungen an Pfingsten in Coburg, aber natürlich besuchen wir uns auch während des Jahres gegenseitig. So lernst Du neben den ganzen Städten auch viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennen. Aus diesen Besuchen können Freundschaften fürs Lebens entstehen, zudem schaden Beziehungen nur denen, die sie nicht nutzen.
Das war jetzt natürlich viel Text, der nur ansatzweise das wiedergibt, was es heißt, Bavare zu sein. Wenn Du das selbst erleben willst, dann bewirb Dich einfach für das Zimmer. Wir melden uns zeitnah bei Dir, um einen Termin auszumachen, bei dem Du die Wohnung, deinen zukünftigen Studienort Freising und auch das Bavarenhaus mit unseren Mitgliedern kennenlernen kannst.
Viele Grüße,
Adrian Steinberger
Die Wohnung wird im August noch renoviert.
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+: