Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Nostalgiker kommen beim Paternoster fahren in Bremen auf ihre Kosten.
Ein Paternoster ist ein Umlaufaufzug, der ständig in Bewegung ist und dessen Personenkabinen wie an einer Schnur aufgereiht hängen. Dadurch ist es möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen fahren.
Paternoster fahren in Bremen kann man an insgesamt drei Standorten. Die Aufzüge befinden sich in der Bremer Baumwollbörse, im Haus des Reichs, in dem sich das Finanzministerium der Stadt befindet, sowie in der swb-Zentrale. Letzterer ist allerdings nur für Mitarbeiter zugänglich.
In Bremen-Mitte im Finanzministerium können den Aufzug aber auch Besucher und Schaulustige benutzen. Paternoster fahren in Bremen ist eine Attraktion, ein Insidertipp in Bremen und auch bei Schulklassen beliebt. Es verschafft ein nostalgisches Fahrvergnügen und einen gewissen Nervenkitzen durch das Ein- und Aussteigen in den Aufzug während der Fahrt.
Die Geschwindigkeit ist zwar mit 0,30 bis 0,45 Meter pro Sekunde nicht besonders schnell, sondern eher gemächlich, Paternoster fahren in Bremen ist aber trotzdem nicht ungefährlich. Wer nicht mehr ganz so beweglich und gelenkig ist, der sollte es lieber nicht ausprobieren.
In Deutschland ist das Bauen von neuen Aufzügen dieser Art seit den 70er Jahren nicht mehr erlaubt.