Studentenviertel Kiel: Im Stinkviertel stinkt es nicht mehr

Das Studentenviertel in Kiel ist noch heute unter dem Namen „Stinkviertel“ bekannt. Warum, das lesen Sie hier.

Das Studentenviertel in Kiel liegt im Stadtteil Ravensberg. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Studenten, die hier leben. Die Christian-Albrechts-Universität liegt in unmittelbarer Nähe zum Studentenviertel Kiel im gleichen Stadtteil. Hier studieren rund 23.000 Studenten. Auch der Botanische Garten ist nicht weit entfernt.

Der Bodenbelag im Studentenviertel Kiel besteht teilweise noch aus Kopfsteinpflaster und stammt noch aus der Zeit, als chemische Betriebe im „Stinkviertel“ angesiedelt waren.

Aus dieser Zeit stammt auch der Name des Studentenviertel in Kiel: Stinkviertel. Früher hatten hier Färbereien und Abfallunternehmen ihren Sitz. Deshalb stank es sehr stark und das Viertel bekam diesen Beinamen. Heute kann man aber ganz beruhigt und ohne Geruchsbelästigung im Studentenviertel Kiel wohnen, denn es stinkt nicht mehr.

Die Häuser im Studentenviertel Kiel stammen größtenteils noch aus der Gründerzeit und wurden zwischen 1900 und 1925 errichtet.

Im Studentenviertel Kiel gibt es einige Wohnheime. Da wären das Max-Kade-Haus, das Studentenwohnheim Bremerstraße, das Professor-Anschütz-Haus und das Studentendorf Kiel, das mitten auf dem Unicampus liegt. Die Mietpreise für ein Zimmer im Studentenwohnheim liegen zwischen 130 und 260 Euro, je nach Größe, Ausstattung und Lage des Zimmers.

Ein weiteres Studentenviertel in Kiel ist im Stadtteil Schreventeich. Es grenzt an das Stinkviertel an und auch hier leben einige Studenten.


El artículo Studentenviertel Kiel: Im Stinkviertel stinkt es nicht mehr en Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Studieren in Kiel category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mehr in Schleswig-Holstein

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Kiel-Wik: Der berühmteste Einwohner von Wik ist ein Segelschiff

Der zweitgrößte Kieler Stadtteil grenzt an den Nordostseekanal und die Ostsee – und hat einen berühmten "Einwohner": das Segelschulschiff Gorch-Fock. »


Kiel-Ellerbek: Der "Senioren-Ort" ist Heimat der Kieler Sprotte

Ellerbek ist ein zentrumsnaher, grüner Stadtteil von Kiel. Obwohl Ellerbek keinen freien Zugang zum Wasser hat, ist der berühmteste Ellerbeker ein Fisch. »


Kiel-Wellingdorf: Mit maritimer Technologie in die Zukunft

Etwa 7.800 Menschen leben im Kieler Stadtteil Wellingdorf. Das ehemalige Bauerndorf startet heute mit maritimer Technologie in die Zukunft. »