Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Wohnen in den Westlichen Vorstädten Brandenburger Vorstadt, Potsdam West und Wildpark ist vielfältig – von Plattenbauten bis zu dörflichen Strukturen.
Wohnen wie preußische Offiziere, wohnen in Plattenbauten oder wie auf dem Dorf – die Potsdamer Westlichen Vorstädte Brandenburger Vorstadt, Potsdam West und Wildpark sind vielfältig.
Das Straßenbild in der Brandenburger Vorstadt dominieren Gebäude aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Die inzwischen sanierten Altbauten mit großen Wohnungen und typischen Vorgärten entstanden für höhere Offiziere und preußische Staatsbeamte. Stadtauswärts liegt seit den 20er und 30er Jahren eine zweite Wohnsiedlung mit dem Charakter einer Gartenstadt. In den 70er Jahren entstanden die Neubaugebiete "Auf dem Kiewitt" und "Potsdam-West" mit mehrgeschossigen Plattenbauten. An der Havelbucht steht die Potsdamer Moschee, die allerdings kein islamisches Gotteshaus, sondern ein Wasserpumpwerk für die Wasserspeile im Park Sanssouci ist. Zur optischen Verdeckung der eigentlichen Funktion bekam das Gebäude die Optik einer Moschee.
In Wildpark dominiert eine einzelne Wohnbebauung mit dörflichem Charakter. Am Rande des Waldgebietes entstanden Anfang der 20er Jahre die Siedlungen "Sonnenland" und "Stadtheide".