Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Wir suchen eine/n neue/n Mitbewohner/in für unsere Lebensgemeinschaft "Haus am Walde" in Landau.
Es gibt uns seit drei Jahren und wir bewohnen eine ehemalige Gaststätte mit mittlerweile 10 Personen und 3 Babys.
Unser Haus hat viel zu bieten. Unsere Wohnräume haben 2 Küchen (eine davon ist die vollständig eingerichtetete Restaurantküche, also Kochenthusiasten zu uns), 5 Bäder und 2 Wohnzimmer, 7000 qm Garten, auf dem wir eigene Lebensmittel anbauen, einen wunderbaren neu renovierten Gaststättenraum mit Eichenpakett, Ledercouch und Kamin, einen Konzert- und Tanzraum für Parties und einen Wellnessbereich mit Sauna im Keller, sowie ganz neu eine Kletterwand. Wir haben für die Raucher einen chilligen Raum unterm Dach, wo auch mehrere Konsolen für Spielfreudige stehen (siehe Bilder). Außerdem haben wir eine Werkstatt im Keller und eine geräumige Garage, die zum bauen und basteln eingerichtet sind.
Wir haben zur Zeit zwei freie Zimmer: Eines mit Blick nach Süden, eines mit Fenster nach Osten. Beide sind sehr hell, aber relativ klein (ca. 16 qm). Allerdings ist es möglich, nach Absprache noch etwas Stauraum außerhalb des Zimmers zu bekommen. Und Platz genug zum Sein gibt es im Hause zur Genüge.
Landau ist ein kleiner Ort (1000 Einwohner) zwischen Bad Arolsen und Wolfhagen, 35 km westlich von Kassel.Er besitzt seit 700 Jahren Stadtrechte und ist einfach goldig.
Wir wohnen am südlichen Rand und haben damit keine unmittelbaren Nachbarn - wir können also machen, was wir wollen. Direkt in der Nähe ist das Freibad von Landau, außerdem haben wir eine wunderbare Umgebung zum Wandern und Rad fahren.
Von Landau aus fährt ein AST (Anruf-Sammel-Taxi) stündlich nach Bad Arolsen und viermal täglich nach Wolfhagen. Beides dauert jeweils knapp 10 Minuten. Von dort aus kann man RE oder Regiotram nach Kassel nehmen, die jeweils 30 und 60 Minuten nach Kassel brauchen.
Unter uns befinden sich außerdem vier Autobesitzerinnen, sodass wir einander problemlos zum Wolfhager Bahnhof fahren können. Für gelegentliche Fahrten sind wir also ganz gut an Kassel und Umgebung angebunden; zum täglichen Pendeln solltest Du aber lieber ein Auto (oder Fahrrad) mitbringen.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten: Ein Landauer Bekannter fährt unter der Woche täglich zur Universität nach Kassel, auch andere Fahrgemeinschaften lassen sich oft organisieren. Bisher sind noch alle irgendwie hin- und weggekommen ;)
Kneipen und eine fantastische Bäckerei (sie backt ihr Brot sogar noch selbst) sind in Landau vorhanden, die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Wolfhagen und Arolsen. Aber wir erledigen unsere WG-Einkäufe natürlich gemeinsam.
Wir sind ein bunter Haufen, der sich gegenseitig hilft und gerne Zeit miteinander verbringt. Die Mischung ändert sich häufig; einige von uns sind manchmal unterwegs, und manchmal sind auch Gäste da - wir sind immer offen für neue Gesichter.
Der letzte Zuwachs kam vor knapp einem Jahr, das Haus bewohnen wir seit 3 Jahren. Es gab in der Zeit auch immer wieder Zwischenmieter, die Teil der Gemeinschaft geworden sind. Andere mussten nach einigen Monaten weiterziehen; auch das ist absolut okay.
Die meisten von uns arbeiten halbtags, sodass wir viel Zeit haben, gemeinsame Projekte in Angriff zu nehmen. Dazu gehört der eigene Garten, der immerhin schon einen Teil unseres Gemüsebedarfes deckt.
Wir haben eine WG-Kasse, aus der wir sonstige Essenskosten bestreiten. Jeder zahlt hier 5 Euro am Tag, dafür wird auch immer für alle eingekauft.
Jeden Monat treffen wir uns zum Thing, sprechen Themen an und treffen gemeinsame Entscheidungen über das Haus und die WG. Da das Haus zwei unserer Mitbewohner gehört, können wir hier sehr autonom entscheiden und müssen uns nicht mit einem Vermieter absprechen. Das ist super, bedeutet aber auch, dass wir viel Verantwortung tragen für das Haus und uns auch um Dinge wie Regenrinnen und Stromzeugs selber kümmern müssen. Nicht immer einfach, aber wir lernen dazu ;-)
Wir gehen immer wieder neue Projekte an, helfen uns gegenseitig und jeder versucht hier das zu lernen, was er lernen möchte. Was immer dich interessiert, musizieren, mit Holz bauen, Wände mit Lehm bedecken, gärtnern oder was immer dir einfällt, kannst du hier gerne tun. Aber das passiert ungezwungen - nichts muss, alles kann, das meiste kommt eh von selbst.
Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir sehr vielfältig. Im Sommer sind wir natürlich viel im Garten, basteln, bauen oder chillen an einen der beiden Feuerstellen oder auf der kleinen Sonnenterrasse. Wir spielen sehr gerne und haben mitlerweile eine sehenswerte Brettspielesammlung zusammen. Gelegentlich gehts auch zum Feiern bei uns, bei Freunden in der Nähe oder auch mal in Kassel.
Da das Haus ein Gemeinschaftsprojekt ist, rechnen wir schon damit, dass Du zumindest etwas dazu beitragen möchtest - ob das nun Kochen, Basteln, Organisieren und natürlich auch mal Saubermachen ist. Als Richtwert haben wir uns mal auf einen Nachmittag pro Woche geeinigt - aber wir können da auch immer drüber reden, solange sich alle wohlfühlen.
Unser Haus ist ein Waterloo für Allergiker, denn wir haben 3 Hunde und 2 Katzen, desweiteren halten wir Hühner im Garten.
Wenn Du langfristig bei uns wohnen möchtest gibt es erstmal eine Probephase, bevor Du festes Mitglied wirst - bei kurzfristigem Bleibewunsch ist das alles ziemlich lockerer.
Und wie schon gesagt, wäre es schön, wenn Du zumindest ein bisschen Zeit für und Lust auf WG-Leben und Hippiehaus hast, insbesondere wenn Du langfristig bleiben möchtest - aber wir entscheiden hier auf Einzelfallbasis.
Auch sonst haben wir keine unumstößlichen Kriterien an Dich - hauptsache Du bist cool, die Chemie stimmt, alles weitere lässt sich ausbaldowern.
Wir freuen uns auf Dich/Euch!