Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Hallo liebe Menschen,
ich bin Mary, Mitte 30 und baue ein Gemeinschaftswohnprojekt in der nördlichen Eifel auf 🏡.
Lebensmittelpunkt ist ein Haus (mitsamt Scheune und Garten) im Ortskern eines kleinen Dorfes in der Gemeinde Blankenheim (Eifel, NRW, 1 Autostunde südlich von Köln).
In dem 100 Jahre jungen Bruchstein-Haus ist der aktuelle Wohnstandard zwar minimalistisch, aber herzlich und ermöglicht viel Raum für Kreativität im Heute und Morgen 🎨.
Es handelt sich um eine WG-Neugründung, für die zunächst 3 Mitbewohner gesucht werden. Da das Haus in den nächsten Jahren renoviert wird, wird es perspektivisch für bis zu 5 Menschen ein buntes Zuhause bieten können.
Zum Haus & die Umgebung:
Im EG befinden sich Küche mit Durchgang zum Wohnzimmer. Auf der anderen Flurseite die Waschküche mit kleinem Bad sowie einem Zimmer (aktuell mein WG-Zimmer).
Im OG befinden sich drei Zimmer, zzgl. Bad (zurzeit entkernt).
Zimmer 1: ca 13,5 qm --> vergeben
Zimmer 2: ca 14,9 qm (320€ mtl.)
Zimmer 3: ca. 16,2 qm (330€ mtl.)
Kaution: 2 Monatsmieten
Die gemeinschaftlich genutzte Fläche im Haus belaufen sich auf rund 100qm, im Garten 150qm, dazu die Scheune und die Hoffläche vorm Haus.
Die offenen WG-Zimmer befinden sich im OG. Bei allen Zimmer dort wurde vor einiger Zeit Boden, Tapete und teilweise Decke entfernt. Im Zuge der WG-Neugründung werden daher die Zimmer aktuell aufbereitet.
Das Grundstück und sein Innenleben befinden sich noch im Aufbau und bietet daher entsprechend Platz zum Gestalten – z.B. in der Haus- & Hofgestaltung, Aufbau einer Werkstatt, Wände Gestalten, et cetera pp..
Das Dorf ist zwar klein, hat aber einen kleinen Dorfladen (hptsl. Backwaren) sowie eine Kneipe.
Der Badesee „Freilinger See“ ist rund 2 km entfernt und es gibt viele Möglichkeiten die Gegend zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden.
Den nächste Bahnhof (Blankenheimerdorf) erreicht man in rund 35 Minuten (Öffis) / 14 km (Fahrrad) / 15 Minuten (Auto).
Der nächste Supermarkt ist in 10 Autominuten zu erreichen.
Die Großstadt Köln befindet sich rund 50-60 Fahrminuten entfernt.
Zu mir:
Ich wohnte bereits in unterschiedlichen Wohn- und Hausgemeinschaften, von 3 bis 12 Bewohnern war schon alles dabei. Ich lebe diese Wohnform aus Überzeugung und weiß daher ziemlich gut, worauf ich mich einlasse ;-).
Mich selbst bezeichne ich als kleiner Freigeist mit einem ausgeprägtem Interesse am Lernen und Ausprobieren. Ich bin umgänglich und liebe tiefgehende Gespräche, gemeinsames Essen, Grillen, am Lagerfeuer sitzen,….
Wichtig zu wissen: Ich liebe Musik und lege nebenbei Techno auf. Das heißt, es wird im Haus auch mal lauter, wenn ich übe oder einfach mal mein Kopf frei machen möchte. Das alles natürlich im Rahmen und nicht mitten in der Nacht :-).
Zu der Vision:
Das Haus hat in seinen 100 Jahren viel erlebt. Ich möchte es gerne erhalten und einen neuen sinngebenden Wert einhauchen.
Zum Einem durch eine möglichst ökologische Sanierung, gerne auch mit Recycling-Materialien (in der Geschwindigkeit, die es Zeit und Geld ermöglichen).
Zum Anderem als Inspiration und Vorbild in Bezug auf das Leben in einer Wohngemeinschaft. Diese Wohnform ist in dem ländlichen Raum sehr unterrepräsentiert.
Als drittes soll dieses Wohnprojekt auch zeigen, welchen Mehrwert ein Miteinander bietet und wie fruchtbar Vielfalt für unsere Gesellschaft ist. Daher darf das Haus ein Ort für Kreativität, Kunst und Musik sein.
Da es sich um eine WG-Neugründung handelt, fangen wir gemeinsam bei Null an und können mit dem Geist des Neuen unsere Ideen auf eine große Umsetzungsfläche projizieren. Wir können uns initial überlegen, wie wir unser WG-Leben organisieren und gestalten möchten.
Das Leben in einer Wohngemeinschaft muss man wollen – und dafür natürlich auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Der Mehrwert, den man im Gegenzug erhält, ist umso größer. Damit dies gelingt, muss es natürlich menscheln. Und das kann man schwer vorab definieren. Daher freue ich mich, wenn Du Dich anhand der Beschreibungen angesprochen fühlst und Dich meldest. Alles weitere ergibt sich dann.
Einige grundlegenden Dinge sind unabdingbar. Dazu gehören:
# Du siehst den Wert mehr im immateriellen als materiellem. Altersbedingt ist das Haus sehr einfach gestaltet – dafür bietet es viel Raum für Kreativität und Gestaltungsspielraum.
# Sinn für Gemeinschaft und eine umgängliche Wesensart.
# Toleranz und Achtsamkeit, anstelle von Klimaleugnen, Rassismus, Verschwörungsdenken, o.Ä..
An alle Durchreisenden, Weltenbummler, Low-Budget-Urlauber: Auch kurze Aufenthalte sind möglich :-).
(Optional) Wenn Du handwerklich bei der Sanierung unterstützen möchtest, ist dies möglich und würde mich natürlich freuen.
Wenn ich Dich neugierig gemacht habe, freue ich mich über eine Nachricht von Dir.
Herzliche Grüße, Mary