Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Liebe vielleicht zukünftige neue Mitbewohnis,
Disclaimer: wir sind keine Verbindung! (weil wir gefragt wurden, wollten wir das lieber doch mal klarstellen :D).
Und vielleicht vorab: Bitte schreibt uns ein bisschen was über euch, wer ihr seid, was ihr euch vorstellt etc. Wir entscheiden dann gemeinsam, wen wir einladen und würden uns zumindest gern ein kleines Bild von euch machen können.
Wer sind wir:
Wir sind Anfang 20 bis Mitte 30 und eine bunte Mischung von Studierenden allerlei Fachrichtungen an verschiedenen Dresdner Hochschulen und auch Berufstätige sind dabei.
Was machen wir zusammen:
Lustig in der Küche versacken. Ob zum Frühstück, Abendessen oder Spieleabend (gerade Doppelkopfphase) und zu vielen Zeiten dazwischen tummeln wir uns in unserer großen Küche und tauschen uns über alles Mögliche auf dem weiten Spektrum der besonnenen Ernsthaftigkeit bis zur absurden Fantasterei aus. Manchmal kuscheln wir uns auf unserem gemütlichen Dachboden zum Filme und Serienschauen ein (Wiederholung GoT gerade sehr weit oben im Kurs, mit oder ohne mündliche Zusammenfassung für Neueinsteigende) oder rollen gemeinsam dort die Yoga-Matten aus. Je nachdem wie die einzelnen Interessen so sind, gehen wir auch gern zusammen wandern und klettern, spielen Pen&Paper, gehen Tanzen oder fahren mal gemeinsam im Sommer an den See. Viele von uns sind gerne in Bewegung und gerne draußen. Außerdem machen und hören wir unterschiedliche Musik, sowohl mit Instrumenten als auch elektronisch. Wir haben es sogar schon geschafft gemeinsam Bandprobe zu machen :D Manchmal machen wir auch größere WG-Aktionen, wie ein gemeinsames Weihnachts- und Osteressen, bei dem wir versuchen, dann auch alle dabei zu sein.
Wen suchen wir:
Wir suchen Mitbewohnis, die Lust haben, sich auf Gemeinschaft einzulassen und sie mitzugestalten und ein bewussteres und nachhaltigeres Leben führen wollen. Wir möchten, dass unser Haus ein Ort für alle Menschen ist, unabhängig von Herkunft, Sexualität, Geschlechtsidentität, Lebensweise...Wir pflegen deswegen einen offenen und achtsamen Umgang miteinander, beschäftigen uns miteinander und versuchen in einem dauerhaften Prozess des Lernens zu sein, wie man diesen Wunsch gut umsetzen kann.
Wie funktioniere wir:
Damit das Zusammenleben funktionieren kann, haben wir uns ein paar Strukturen erarbeitet:
- wir haben aktuell wöchentlich einen WG-Abend, bei dem wir alle zwei Wochen plenieren oder gemeinsam das Haus putzen (so etwa 1,5h)
- zum Beispiel für die Küche haben alle eine Aufgabe, für die wir die Verantwortung übernehmen/die wir im Blick haben
- es gibt ein WG-Konto, auf das wir alle monatlich 30€ einzahlen und von dem dann Gemeinschaftsgüter (z. B. einige Lebensmittel, Klopapier, Putzzeug, und auch Internet/GEZ) abgerechnet werden
- manche von uns haben eigene "Lebensmittellager- und Kühlschrankfächer". Andere teilen sich Dinge. Da kann man sich gerne nach persönlicher Präferenz anschließen :)
Ansonsten ist es wichtig, dass jeder Mensch im Haus die Verantwortung für den Zustand des Hauses und der Gemeinschaftsräume mitübernimmt. Außerdem wollen wir auch über unsere ganzen Strukturen in einem Gespräch bleiben und abhängig davon, wie es gerade so funktioniert, Neues ausprobieren und festgefahrenes regelmäßig ändern.
Zu dem Zimmer (etwa 300€ warm): Das Zimmer hat etwa 10 qm im 2. OG. Aktuell ist dort ein Hochbett (140x200) eingebaut, so dass sich Stauraum darunter ergibt. Dein Ausblick von dort reicht an den Studi-Wohnheimen vorbei bis zu den Wipfeln so mancher Altstadtbauten. Fairerweise sollte man dazusagen, dass es zu Hauptverkehrszeiten lauter werden kann, da das Zimmer direkt an einer viel befahrenen Kreuzung liegt - und leider auch bei verschlossenen Fenstern von dem Lärm noch etwas zu hören ist.
Aber natürlich hast du noch den ganzen Rest des Hauses: eine große Gemeinschaftsküche, einen Balkon, unseren Dach und Dach-Dachboden und den Charme der alten Jugendstil Elemente mit Stuck an den Decken, Wendeltreppe und Holzvertäfelung.
Wegen des Preise: das ist der Preis, den unser letzter Mitbewohni gezahlt hat. Leider kann es bei neuen Mietverträgen zu Erhöhungen kommen, die dann beim Vermieter erfragt werden müssten. Wir haben alle einen eigenen Mietvertrag für unser Zimmer.
Das Haus befindet sich direkt auf dem Campus der TU. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist am Nürnberger Platz, etwa 700m entfernt und da hast du mit Netto, Edeka und dm auch schonmal einiges zur Auswahl. Und jetzt gibts auch noch den neuen Riesenrewe Richtung Reichenbachstraße. Zum Hauptbahnhof fährt man mit dem Bus auch nur 5 min und die Haltestelle ist direkt auf der anderen Straßenseite. Wenn du mal keine Lust hast zu kochen, dann erreichst du die nächste Mensa auch innerhalb von 3 min zu Fuß. Wenn dir selbst das mal zu weit ist, kannst du in unserem Keller auch Döner essen gehen :D
Vlt klingt unser Zusammenleben ja spannend für dich, dann melde dich gerne bei uns!
Wir freuen uns auf dich!
P.S. Du kannst bei Interesse auch direkt mir (Franzi) unter der Nummer unten schreiben :)