Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
In unserer Inklusiven-WG wohnen aktuell vier Menschen mit Behinderung und zwei Menschen ohne Behinderung. Derzeit sind wir zwei studierende Personen und noch auf der Suche nach einer*m dritten Student*in.
Gemeinsam genutzte Räumlichkeiten sind:
...eine moderne Küche (gut ausgestattet mit freistehender Kochinsel, Spülmaschine, Haushaltsgeräten, etc.) mit dazugehörigem offenen Essbereich
...einem gemütlichen Wohnzimmer mit Fernseher und chilligem Sofa
...zwei Bäder (1 davon mit Badewanne), eine Gästetoilette
...und eine Terrasse mit kleinem Garten.
Außerdem gibt es einen Fahrradkeller, eigenen Kellerraum und Tiefgaragenstellplatz. Die Wohnung ist voll ausgestattet mit einem Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner.
Im eigenen Zimmer wären Bett, Schreibtisch und Schrank optional vorhanden.
Trotz der großen Räumlichkeiten der WG ist das freie Zimmer mit direkten Blick in den Garten das Ruhigste.
Die große Wohnung liegt in Mitten von Bornheim. Von dort aus befindet sich 5 Minuten entfernt fußläufig die Berger Straße (längste Einkaufsstraße in Frankfurt). Mit mehreren Super- und Drogeriemärkten, gemütlichen Kaffees, fancy Restaurants und allem was sonst noch das Konsumherz begehrt. Die unmittelbare Umgebung der WG ist allgemein ruhig und vorstädtisch. Ostpark und Günthersburgpark sind bloße 10 Minuten Spaziergang entfernt.
An Öffis sind wir super gut angebunden: Die U-Bahn Stationen Bornheim-Mitte und Parlamentsplatz sind zu Fuß je 7 Minuten entfernt. Zur Straßenbahn ist es nur ein Sprung von 2 Minuten. Die Frankfurt University of Applied Sciences ist in 10 Minuten erreichbar, die Goethe Uni je nach Campus 15-30 Minuten. Mit dem Rad geht es noch etwas schneller.
Wir sind Justus (29), Tina (26), Max (25), Miriam, Sascha (25) und Jan (25). Justus, Tina, Miriam und Max gehen jeweils einer beruflichen Tätigkeit außerhalb der WG nach. Sascha und Jan arbeiten neben dem Studium in der WG.
Tina malt und zeichnet gerne. Geht sonst gerne zum Schwimmen, Klettern, ins Kino oder in die Oper, Musicals oder ins Theater. Und trifft sich mit Freunden. In einem Zusammenleben ist mir wichtig, dass aufeinander geachtet wird, das mensch Ruhe bekommt und sich in ihr*sein eigenes Zimmer zurückziehen kann.
Justus liebt Horror in jeglicher Art und Weise. In der Freizeit spielt er im Theater, spielt Fußball, trifft Freunde, geht gerne ins Kino, auf Konzerte und Musicals anschauen. Im WG-Leben ist mir wichtig, dass zusammen gekocht wird und die WG allgemein sauber ist. Ab und zu backe ich gerne.
Max ist Fußballfan, geht gerne ins Stadion, spielt auch selbst, oder fährt Rad. Er geht gerne feiern, trifft Freunde oder geht ins Kino. Im Zusammenwohnen in der WG sind mir gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen wichtig.
Sascha studiert Förderschullehramt mit Geschichte. Saschas Hobbies sind Filme schauen, Sachen mit friends unternehmen, ins Kino oder Museum gehen, feiern und Radfahren.
Jan studiert Freie Kunst an der HfG Offenbach. They fährt fast alle Wege in der Stadt mit dem Rad ab, geht ab und zu gerne Schwimmen oder Laufen. They zeichnet, schreibt, performt und geht gerne auf Parties, Drag Shows u.v.m.
Es ist uns ein Anliegen, dass bei Konflikten aufeinander zugegangen wird und direkte Kommunikation auf Augenhöhe aktiv gelebt wird.
Wichtig ist uns ein gewisses Commitment zu dem Konzept der Inklusiven WG. Ein Anliegen hierbei ist uns, dass die WG gerne aktiv mitgestaltet werden soll. Bitte von Abfragen für kurzfristige Wohnplatzsuchen absehen.
Jegliche Form der Diskriminierung (Rassismus, Ableismus, Queerphobie, usw.) ist unerwünscht und wird in der WG aktiv entgegengewirkt.
Wir Studis ernähren uns vegan. Ansonsten gibt es in separaten Kühlschränken dennoch Fleisch, Fisch usw., das in der Küche gekocht wird.
Allgemein freuen wir uns über Anfragen von allen Personen, die sich für unser Konzept interessieren. Es besteht der Wunsch, dass eine weiblich gelesene Person in die WG einzieht.
In der WG gibt es zusätzlich externe Fachkräfte, die Miriam, Max, Tina und Justus unter der Woche bei alltäglichen Anstehenden unterstützen.
Das Zimmer ist gekoppelt an einen Arbeitsvertrag mit der Lebenshilfe Frankfurt, du verdienst hier also deine Miete und einen Extra-Betrag zur freien Verfügung. Die Nachtdienste und Wochenenddienste werden unter den studierenden Personen aufgeteilt. Die Bedingung der Lebenshilfe Frankfurt am Main (zu welcher die inklusive WG zählt) ist, dass alle unterstützenden Menschen, die hier wohnen Student*in sind. Der Vorteil neben dem Studium ist: Wohnplatz und Arbeitsplatz sind an ein und demselben Ort. Einmal pro Woche findet unsere WG Besprechung statt, bei der Anfallendes besprochen wird. Der Arbeitsbereich der Studierenden umfasst das Planen und Durchführen von Exkursionen am Wochenende, leichtere Unterstützungstätigkeiten (bspw. gemeinsames Einkaufen, Kochen,...), aber keine Form von körperlicher Pflege. Die Nachtschichten bestehen darin in der WG anwesend zu sein und bei Notfällen als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen (du kannst also durchschlafen:)).
In unserer WG ist die einzige Sprache die alle Bewohner*innen sprechen Deutsch. Dementsprechend ist eine gutes Level der deutschen Sprache in Wort und Schrift eine Voraussetzung für den Einzug.
Erfahrung im pädagogischen Arbeitsbereich sind keine Voraussetzungen für das Wohnen als Studi in der WG. Allerdings ist uns wichtig ein basic Know-How in Sachen Sensibilität für Themen und Menschen sowie den gemeinsamen Umgang und Offenheit mit in unseren Misch an Menschen zu bringen.