Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Dein Zimmer ist groß (ca. 23 m²) und lichtdurchflutet (3 Fenster). Es liegt ganz am Ende der Wohnung im Hofinneren, daher ist es das ruhigste Zimmer und hat den besten Blick auf den Garten und den ganzen Hof. Es ist fast quadratisch geschnitten und kann daher flexibel aufgeteilt und eingerichtet werden. In der Vergangenheit hat hier auch schon mal ein Paar zu zweit gewohnt, das ist also theoretisch auch möglich.
Es kann ggf. auch ein kleineres Zimmer (=günstigeres, ca. 215-250€ pro Monat) Zimmer mit einem der bestehenden Mitbewohner getauscht werden.
Standort ist in Heuchelheim, einer Vorstadt von Gießen, vergleichbar mit Wieseck oder Kleinlinden von der Entfernung zum Zentrum. Die Buslinie 24 hält fast direkt vor dem Haus und braucht ca. 14 Minuten bis zum Berliner Platz. Etwa 8 Minuten Fußweg entfernt halten die Linien 41/42, die direkt zum Hauptbahnhof fahren. Ca. 12 Minuten Fußweg entfernt ist das Gewerbegebiet Gießen West, wo die Linie 12 hält und es z.B. einen Kaufland/Saturn/Obi hat. Mit dem Fahrrad ist man auch fix in Gießen (<20 min. bis zum Philosophikum oder NaWi-Campus) und man kann auch gut nach Hause laufen, wenn man mal den letzten Bus verpasst hat (Erfahrungswert ;).
Für das tägliche Leben gibt es Dönerbude, Apotheke, Metzger, Bäcker, Post in derselben Straße sowie einen ReWe 5 Minuten zu Fuß oder einen Aldi/DM 20 Minuten zu Fuß entfernt. Und für alles andere ist man wie gesagt schnell im Zentrum von Gießen.
Ich ziehe aus, da ich meinen Master woanders mache. Wir sind keine reine Zweck-WG sein, weil das in der Vergangenheit einfach nicht funktioniert hat. Wir treffen uns daher regelmäßig 2 Mal im Monat und kochen/essen zusammen. Aber im Alltag macht jeder sein Ding machen. Einen funktionierenden Putzplan gibt es auch. Nette Nachbarn ebenso. Wir wünschen uns jemanden, der/die offen kommunizieren kann und eine positive, menschenfreundliche Einstellung haben. Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn du organisieren kannst, da das bisher von mir erledigt wurde.
Studis, Azubis und Arbeitende sind alle willkommen. Auch Eltern mit Kindern hatten wir schon und das hat gut funktioniert. Da wir im ersten Stock sind, ist die WG leider nicht für Gehbehinderte geeignet. Nichtraucher bevorzugt (Rauchen nur im Hof erlaubt).
Deine vier zukünftigen Mitbewohner sind Max, Mukkhamadjon, Yusuf und Can. Die meiste Zeit wirst du mit Mukkhamadjon (Zahnarzt aus Usbeskistan, der gerade die deutsche Approbation nachholt) und Yusuf (Krankenpfleger aus der Türkei) verbringen. Can ist viel beschäftigt und nicht immer da (er nutzt sein Zimmer als Meditationsraum außerhalb seines normalen Lebens für eine Auszeit). Und Max ist nur jedes zweites Wochenende da, wenn er seine Kinder besucht und lebt sonst in Berlin. Das hat den großen Vorteil, dass obwohl es eine 5er-WG ist, unter der Woche eigentlich nur 3 Personen in einer großen Wohnung sind.
Die Gesamtmiete ist inklusive allem (Internet & GEZ müssen ggf. neu organisiert werden, wenn ich gehe, aber übergangsweise auf jeden Fall da). Die genaue Höhe ist in Grenzen verhandelbar, die Gesamtwohnungsmiete muss halt zusammen erreicht werden. Die Kaltmiete ist relativ gering, da es ein Altbau ist. Dafür machen die Nebenkosten einen größeren Batzen aus, aber die lassen sich durch den Verbrauch etwas steuern. Das war die letzten Jahre sehr unterschiedlich je nachdem wie man gelebt hat.
Unsere Pluspunkte:
Wir haben eine große Küche, die mit so gut wie allem ausgestattet ist: u.a. Spülmaschine, zwei Kühlschränke, Speisekammer, großer Tisch für Spieleabende etc.
Mit zwei anderen Wohnungen teilen wir uns einen Hof und einen Garten. Unter den Nachbarn im selben Haus sind Studenten (z.B. Biologie, THM), ein Lehrer/Referendar und Azubis. Also insgesamt ein eher junges Umfeld, das auch sehr hilfsbereit und nett ist.
Zum Garten gehören eine Rasenfläche, Gemüsebeete, Sträucher und Bäume. Im Hof befinden sich ein Schuppen, die Waschküche, ein Fahrradunterstand und jede Menge Platz zum Grillen/Feiern.
In der Natur bist du in unter zwei Minuten. Es gibt super Spazier-/Laufstrecken in mehrere Richtungen, wo man super abschalten und Abstand vom Uni-/Arbeitsstress gewinnen.