Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
*** ACHTUNG: UNSER HOF LIEGT NICHT DIREKT IN KÖLN, SONDERN 30 MINUTEN MIT DER 16 VOM CHLODWIGPLATZ /45 MINUTEN VOM KÖLNER HBF ENTFERNT IN BORNHEIM WIDDIG***
Hallo liebe WG-Suchende,
Das Wohnhaus des Hofes hat unten den Gemeinschaftsbereich mit Hausflur, riesigem Wohn-Ess-Zimmer und einer Küche mit Vorratskammer, Sitzecke und direktem Zugang zum Hof.
Im 1. OG gibt es neben dem neu renovierten Badezimmer drei Schlafzimmer, eines davon wird ab März frei. Es ist unmöbliert, 17m² groß, hat einen sehr schönen alten Parkettboden und liegt vorne zur ruhigen Straße raus.
Die Treppe weiter hoch liegt ein weiteres Schlafzimmer.
Unser wunderschönes Zuhause, keine 200m vom Rhein entfernt, betritt man durch ein großes Tor, über das man in unseren Innenhof gelangt. Rechts befindet sich das beschriebene Wohnhaus, die anderen drei Seiten bestehen aus Scheunen bzw. Ställen. Hier gibt es einen Waschraum mit Waschmaschine &Trockner, eine Werkstatt und nicht zu vergessen: Unseren Fitnessraum! Außerdem gibt es viel Platz noch weitere Ideen und Träume zu verwirklichen, wir haben zum Beispiel gemütliche "Outdoor-Kino-Abende" auf unserer Galerie vor Augen. Hinten rechts befindet sich außerdem der Hühnerstall für unsere 23 weiteren Mitbewohnerinnen.
Auf der Rückseite verlässt man den Innenhof durch ein Tor und steht in unserem 1000qm Garten mit Wiese, Obstbäumen, Gemüsebeeten und Gewächshaus. Hier verbringen die Hühner und wir viel Zeit. Die Hühner meistens chillend, wir auch öfters mal aktiv: Wir bauen Obst und Gemüse an und wollen in 2025 unsere Beete noch erweitern. Für eine Selbstversorgung reicht es zwar nicht aber im Sommer haben wir schon einiges an eigenem Obst und Gemüse aus dem Garten auf den Tellern.
Blickt man über den Hof hinaus, wohnen wir im ruhigen und schönen Bornheim Widdig, der Perle am Rhein! Hier gibt es keinen Supermarkt, keine Oper oder Disko, aber eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 16 nach Bonn (ca. 15 Minuten zum Hbf) und Köln (ca.45 Minuten zum Hbf). Die Haltestelle ist 3 Minuten zu Fuß entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den anderen Stadtteilen von Bornheim in 2 bzw. 4 km Entfernung.
Wir - Malina, Lara und Helena suchen ab dem 01.03.2025 ein neues Mitglied unserer tollen Hofgemeinschaft. Mit uns auf dem Hof leben Helenas Katze Moira, Malinas Hund Kalle und unsere 23 Hennen.
Wer sind wir?
Malina (31):
Ich wohne mittlerweile seit 10 Jahren in WG´s (ohje ohje...) und habe die Hof-WG im November 2023 gegründet. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als hier zu wohnen. Wenn ich mal wieder für die Uni prokrastiniere rödele ich leidenschaftlich auf dem Hof und im Garten herum, zum Beispiel habe ich mit Freunden einen Lehmofen für Pizza gebaut. Ich liebe das gemeinschaftliche Leben hier bei uns. Wichtig ist mir unser aktives und familiäres Zusammenleben mit offener Kommunikation. Ich lasse mich liebend gern durch einen gemeinsamen Kaffee& quatschen von der Uni abhalten;-) Ich mache meinen Master in Psychotherapie an der Uni Bonn. Ansonsten arbeite ich in Teilzeit im Rettungsdienst. Außerdem habe ich einen Schatten: das Muttersöhnchen Kalle würde mir am liebsten bis aufs Klo folgen ;-)
Helena (35):
Ich bin Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und Latein und Hobby Kräuterhexe. Nach einigen Erfahrungen im gemeinschaftlichen Leben auf Reisen, bin ich überzeugt von den Vorteilen dieser Wohnform. Ich liebe es, auf unserem Hof zu leben, weil ich hier mit dem großen Garten meiner Leidenschaft für Gemüseanbau und Wildpflanzen nachgehen kann. Außerdem backe ich sehr gerne Brot und Kuchen für alle oder zaubere experimentelle Marmeladen in der Küche.
Wenn ich mal nicht hier bin, gehe ich gerne ins Cafe zum Lesen oder irgendwo spazieren auf der Suche nach Kräutern. Auch mir ist das gute Zusammenleben sehr wichtig, denn der Hof ist zu meinem Zuhause und Wohlfühlort geworden. Mit mir - inzwischen oft mehr draußen als drinnen - lebt seit Januar 2024 meine Katze Moira.
Lara (29):
Ich bin Anwältin aus Köln. Viel lieber als zu arbeiten bin ich aber in unserem Garten, gehe reiten, Rad fahren oder scheuche meine Mitbewohner:innen auf die Sportmatten und bringe uns durch ein kleines Workout zusammen. Ansonsten kannst du mit mir immer gerne ins Museum oder Theater gehen oder mir von den Büchern erzählen, die du gerade liest.
Ich wohne seit 5 Jahren in WGs und will das auch noch lange tun. Unser Hof ist auf jeden Fall keine Zwischenstation für mich, sondern der Lebensmittelpunkt der nächsten Jahre. Für mich sind wir hier wie eine kleine Familie mit Verpflichtungen füreinander, aber auch mit extrem viel Freiheiten und Toleranz und ganz vielen Möglichkeiten sich auszuleben. Ich freue mich, wenn du bald dazugehörst.
Moira (1) :
Ich teile mir den Hof zähneknirschend mit Kalle und den Hühnern und möchte gerne immer dabei sein, wo was los ist. Am liebsten stromere ich durch den Garten, schlafe am wärmst möglichen Platz des Hauses, hole mir Kuscheleinheiten ab oder ärgere Kalle. Ich sehe süß aus, plane aber wenn du nicht hinschaust heimlich die Weltherrschaft...
Kalle (3):
Ich bin ziemlich cool, auf der Straße drehen sich alle nach mir um, weil ich aussehe wie ein kleiner Bär aka. Ewok! Ich chille viel mit meiner Mutti (Malina) und passe auf die Hippies hier auf (man weiß ja nie was der Briefträger so im Schilde führt!!!)
Wie sieht unser Hof-Leben aus?
Unsere WG besteht seit November 2023 und wir haben seitdem schon viele Ideen und Projekte verwirklicht, mindestens genauso viele schweben uns aber noch vor, vermutlich mehr als wir verwirklichen oder hier beschreiben könnten.... Ein paar Dinge sind uns beim gemeinsamen Leben aber besonders wichtig. Dazu gehört, dass wir ein gemütliches, familiäres Zusammenwohnen mit offener Kommunikation schätzen, das sehr weit weg von einer Zweck-WG ist. Unsere Unterhosen teilen wir aber trotzdem nicht ;-) Das heißt, wenn du Lust auf nette gemeinsame Zeit, gemeinsames Kochen und Leben hast, es aber trotzdem schätzt, auch mal Zeit für dich zu haben, dann bist du bei uns genau richtig.
Wir haben alle tagsüber viel zu tun (Arbeit, Studium, Freizeit) und schätzen abends gemeinsames Kochen und chillen, fragen uns wie unser Tag war und überlegen, was wir demnächst anstellen könnten.
Hier bringt jede*r eigene Idee, Wünsche und Fähigkeiten in die WG ein, wir sprechen Punkte, die die Gemeinschaft betreffen, gemeinsam ab und teilen alle Aufgaben (Gartenarbeit, Hühnerpflege, putzen etc.). Wir haben einen Putzplan, der uns allen wichtig ist (außer Kalle, ihm ist Freiheit wichtiger) und eine WG Kasse von der wir gemeinsam Lebensmittel bezahlen. Bisher haben wir in einer gemischtgeschlechtlichen WG gelebt und sind für die Zukunft für beide Varianten offen.
Ganz im rheinischen Sinn kommt mit uns ein ganzer Freundes- und Bekanntenkreis. Unser Hof ist ein offener Ort für uns, unsere Freund*innen und bald für dich und deine Freund*innen. Wir haben schon ein paar tolle kleine Events hier veranstaltet. Vom Wohnzimmerkonzert über Hoftage mit anschließender Sauna im Hof, Kürbisschnitzen oder kleinen Partys.
Was dir bewusst sein sollte ist, dass ein großer Hof mit Garten viel Arbeit macht! Deswegen braucht es Menschen, die sich diese Arbeit fair teilen und Lust haben anzupacken. Neben einem klassischen Putzplan, gibt es deswegen verschiedene Aufgaben, an denen sich alle Mitbewohnis beteiligen sollten, andernfalls wächst uns das Projekt irgendwann über den Kopf;-) Dazu gehört Gartenarbeit, Hühnerstall ausmisten, weitere Hühneraufgaben, Blumen gießen, Kleinigkeiten reparieren, WG-Papierkram etc. Solche Sachen sollten dir prinzipiell ein bisschen Spaß machen, natürlich muss nicht jeder alles können;-)
Wir freuen uns über Anfragen von aufgeschlossenen Menschen, die sich ernsthaft vorstellen können sich auf dieses Gemeinschaftsprojekt einzulassen.
Es gibt einen Abschlag von ca. 340€, den du beim Einzug bitte an deinen Vormieter bezahlen müsstest, da wir zu Beginn unseres Projekts sehr viele Anschaffungskosten hatten. Darüber können wir im Detail aber gern auch persönlich sprechen.
Leider kann kein zweiter Hund und auch keine zweite Katze bei uns einziehen.
Verrate uns dazu gerne etwas über dich und deine aktuelle Situation. Wir freuen uns auf dich.
Wenn du uns schreibst, melden wir uns in jedem Fall bei dir, werden vermutlich aber nicht alle Menschen zu einem Kennenlernen einladen.