Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Zimmer
Das Zimmer misst etwa 10,5 m² und besteht aus zwei Teilen (etwa 4m² Vorzimmer, in dem sich schon viel, z.B. in hohen Regalen unterbringen lässt, und 6,5m² Hauptzimmer). Durch das Hochbett (das natürlich im Zimmer bleibt) kannst du dich platztechnisch im Hauptzimmer zum Glück etwas freier einrichten. Das Fenster geht in Richtung Oststraße (Norden) raus, aber reflektierend von der gegenüberliegenden Hauswand wird bei Sonnenschein rötlich-warmes Licht ins Zimmer geworfen, dadurch ist es nicht ganz so düster wie die Ausrichtung vermuten lässt. Und da mittlerweile überwiegend E-Busse auf der Buslinie 60 fahren, sind die Geräusche der Bushaltestelle, die quasi direkt vorm Haus ist, auch nicht mehr so laut wie sie mal waren. Trotzdem müssen wir schon dazu sagen, dass dich Straßenlärm nicht ganz so sehr stören sollte, uns ging es da ganz unterschiedlich (Leo fand die Geräusche auf Dauer auch mit geschlossenem Fenster unentspannt, eine alte Mitbewohnerin hat sich schnell dran gewöhnt und im Sommer auch bei offenem Fenster geschlafen.
So viel erstmal zu deinem potenziellen Zimmer und noch kurz zur WG: Wir haben einen etwas geräumigeren Flur, den wir als Wohnzimmer nutzen und neben unserem Balkon gehört auch ein grüner Innenhof zum Haus, in dem unter anderem zwei Hochbeete zum Gärtnern einladen. Unter anderem Leo und Camilla haben sich in den letzten Sommern um das Begrünen des Balkons und eines der Hochbeete gekümmert - da kannst du im nächsten Frühjahr gerne einsteigen. :)
Lage
Direkt um die Ecke befinden sich ein Rewe, eine Bäckerei, eine Apotheke und einige weitere Läden, wie zum Beispiel auch zwei Globus-Döner, von denen einer nur zwei Hausnummern entfernt direkt auf der Ecke liegt. Auch ein asiatischer oder libanesischer Imbiss sind nicht weit entfernt und Pizza oder Eis lässt sich auch finden.
Ganz in der Nähe (2-3min zu Fuß) liegt der Lene-Voigt-Park, in dem mensch eigentlich immer irgendeine*n Bekannte*n trifft, Volleyball oder Tischtennis spielen oder einfach entspannen kann.
mit dem Fahrrad:
- 5 min bis zum Uniklinikum, Medi-/Nawi-Mensa
- 8 - 10 min mit dem Fahrrad zum Augustusplatz (Hauptcampus, Innenstadt)
- 10 - 12 min bis zum Hbf
Öffis:
- direkt vor der Haustür fährt der Bus 60
- direkt um die Ecke ist die Tramstation Riebeck-/Oststraße mit der Tram 4 und dem Bus 70
- z.B. 12min mit der Tram 4 bis zum Hbf
WG-Leben
Wir teilen Öl, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch, Nudeln, Reis, Haferflocken, Backzutaten - basically eigentlich alle Grundzutaten; zum Teil auch Obst und auch unsere Hafermilch. Ansonsten hat jede*r in unserer Abstellkammer einen eigenen kleinen Vorratsbereich und genug Platz in einem unserer beiden Kühlschränke. Vielleicht werden ein paar von uns ab nächstem Frühjahr wieder eine regionale Gemüsekiste abonnieren - falls du daran auch Interesse hast, könntest du gerne mit einsteigen :)
Wir kochen und essen gerne zusammen - nicht regelmäßig, aber ab und zu ergibt es sich. Manchmal schauen wir auch eine Doku, Tatort, einen Film oder eine Serie zusammen auf dem Sofa und an Spielen für einen Spieleabend würde es uns auch nicht mangeln (die sind bisher aber eher selten zum Einsatz gekommen). Seit kurzem haben wir ein monatliches Plenum (inklusive Kochabend) eingeführt, weil es ansonsten doch sehr selten bis nie vorkommt, dass wir zufällig alle fünf zusammenkommen. Denn wir haben natürlich auch alle unseren eigenen Alltag, da kann es auch gut sein, dass wir uns eine ganze Weile auch mal nur sehr wenig oder kurz über den Weg laufen und das WG-Leben nicht so intensiv ist. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du auch hin und wieder Lust auf gemeinsame Aktivitäten hast!
Deine Mitbewohnis würden werden:
- Eva (22) studiert mit Henny zusammen und ist auch im fünften Semester. Zum gemeinsamen Töpfern oder anderen kreativen Tätigkeiten nimmt sie dich gerne mit! Und wenn du sie ganz lieb fragst, serviert sie dir vielleicht sogar eine Tasse Kaffee in einer ihrer sehr ästhetischen Tassen (und aus ihrer ganz neuen Siebträgermaschine). Außerdem spielt Eva Hockey und gibt die besten Buch-Reviews in town.
- Camilla (21) studiert Malerei und hat sich seit ihrem Einzug dekorierend in der WG zu schaffen und sie zu einem noch schöneren Ort gemacht (nein, die merkwürdige Spiegelwand geht nicht auf ihre Kappe, die ist ein WG-Relikt - vielleicht/hoffentlich wird der Flur in den nächsten Monaten in einer Wochenendaktion mal erneuert). Ihre eigentlich fast immer geöffnete Zimmertür mitten in der WG heißt dich willkommen und aus ein paar Worten werden schnell tiefgründige Gespräche am Küchentisch oder auf dem Sofa.
- Leo (25) studiert im siebten Semester Jura und wird in den nächsten Monaten in die Examensvorbereitung starten. Er schwingt sich selbst bei Minusgraden und Regen noch auf seinem Drahtesel und auch wenn er eigentlich gerne kocht, ist jedoch irgendwie eher zum Mensa-Stammgast mutiert. Hin und wieder erklingen neuerdings E-Piano-Klänge aus seinem Zimmer und ab und zu auch Gesang, wenn er für die nächste Chorprobe übt.
-Henny (22) studiert im fünften Semester Medien- und Kommunikationswissenschaften. Neben spontanen Back-Aktionen ist sie immer für eine sportliche Laufeinheit zum Völki zu haben. Wer weiß, vielleicht wird es beim nächsten Leipzig-Marathon die Marathonstrecke? ;) Außerdem ist sie in den Sommermonaten regelmäßig am und auf dem Wasser anzutreffen. Im Moment ist sie noch in Granada, kommt aber zum Sommersemester wieder aus ihrem Erasmus-Aufenthalt zurück.
- Lea (24) spielt Geige (und Klavier) und bereitet sich gerade auf diverse Vorsprechen vor. Sie ist (leider) nur vorübergehend Teil unserer WG und nennt noch bis voraussichtlich Ende Februar Hennys Zimmer ihr Zuhause.
Sonstiges
Da wir recht kurzfristig (im besten Fall ab dem 1. Dezember oder 15. Dezember) eine*n neue*n Mitbewohner*in suchen, bemühen wir uns, schnell zu antworten und auch nächste Woche schon die ersten Kennenlerntreffen anzubieten.
Henny hat in der Vergangenheit nicht regelmäßig, aber ab und zu geraucht (selbstverständlich nur auf dem Balkon und bei geschlossener Balkontür), ansonsten sind wir aber alle Nichtraucher*innen und würden uns freuen, falls das auch auf dich zutrifft.
Schreib in deiner Nachricht gerne dazu, ob du schon ab 1. oder 15. Dezember einziehen könntest und ob du rauchst, dann wissen wir, dass du unsere Beschreibungen wirklich gelesen hast :)