Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Das frei werdende Zimmer ist ca. 26 qm groß, mit hohen Decken, drei großen alten Kastenfenstern und Fischgrät-Parkett. Drinnen wird bei uns fast ausschließlich mit alten und schicken (Berliner) Öfen geheizt, in Bad und Küche gibt es zusätzlich Heizungen.
Noch kurz ein paar Zeilen zum Garten: Er ist wirklich groß. So, dass sich hier viele Menschen und Tiere gleichzeitig aufhalten können ohne sich in die Quere zu kommen.
Garten bedeutet auch konstante Arbeit und Zuwendung. Regelmäßig wachsen uns hier einige Sachen über die Köpfe und zwischen die Füße. Insbesondere Ali, die im Winter umzieht, hat in den Garten die letzten Jahre viel Zeit investiert und wir würden uns riesig freuen, wenn sich eine Person findet, die Bock drauf hat damit weiter zu machen.
Das Haus liegt super zentral. ca. 15 Minuten Fußweg zum HBF, 2 Minuten zur nächsten Tram-Haltestelle. Konsum schräg gegenüber und trotzdem idyllisch und ruhig, das Rosental 10 Fußminuten entfernt.
Nach 9 Jahren im Haus möchte Ali ausprobieren, wie es ist alleine zu wohnen. Deshalb ist sie gerade auf Wohnungssuche. Da das bekanntermaßen in leipzig gerade nicht schwuppdiwupp geht, ist noch nicht ganz klar, wann das Zimmer frei wird.
Bis auf Thalja wird sich in den kommenden Monaten die gesamte WG-Konstellation verändern und es gibt bereits Menschen, die sich hier ihre Zukunft vorstellen können.
Deshalb bieten wir das Zimmer erstmal zur Zwischenmiete/für eine Ausprobierphase im Projekt und in der WG an. Der Zeitraum ist dabei recht flexibel. Wahrscheinlich wird das Zimmer zum Jahreswechsel frei. Für uns ist vor allem relevant, dass es zwischenmenschlich gut passt.
Uns ist es wichtig, dass wir uns hier richtig zuhause fühlen können. Dazu gehört für uns gemeinsame Zeit genauso wie Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten. Ein eigenes Bedürfnis nach Sauberkeit in der Wohnung und ein Auge dafür wünschen wir uns auch von zukünftigen Mitbewohnenden.
Eine Party-WG sind wir eher nicht, sitzen aber gerne auch mal lange aus Versehen oder extra bei einigen Gläschen und Essen oder einfach so zusammen. Wir haben viele Gewürze, kochen gerne zusammen und füreinander und trinken gerne Tee(-bier/-wein/-sekt).
Im Moment wohnen wir in der WG zu viert mit Kater Erwin.
Ali wohnt am längsten in der WG. Ali arbeitet als Ergotherapeutin, liebt das Gärtnern, ihren Kater Erwin und Nudeln. Erwin wird dann aber auch gemeinsam mit Erwin umziehen.
Moritz macht gerade seine Ausbildung zum Psychotherapeuten und arbeitet dazu noch mit Gemüse. Er kann sich gut vorstellen noch einige Monate hier zu sein, perspektivisch hat er allerdings auch vor eigene vier Wände zu bewohnen.
Thalja wohnt seit ca. 3,5 Jahren hier und ist selbstständig in der freien Kulturszene tätig. Je nachdem, wie sehr sie davon eingenommen ist gibt es auch oft Zeiträume, in denen sie von zuhause aus arbeitet und dann auch noch freie Kapazitäten für hauseigene Baustellen und unseren Kultur- & Bildungsverein Goase e.V. nutzt.
Vielleicht wolltest du immer schon in einem Projekt wohnen oder hast sogar schon Erfahrung damit? Auch bei einer Zwischenmiete ist uns ein grundsätzliches Interesse für das Projekt wichtig. Im Haus wohnen um die 30 Menschen, verteilt auf acht Wohnungen. Zusammen sind wir mit der SoWo als Genossenschaft seit dem 1.Mai 2023 in Selbstverwaltung und starten in diesem Jahr in unsere erste Sanierungs- und Bauphase. Dazu gehören gemeinsame Aktionen, Plena, AG-Arbeit und Engagement in der SoWo.
Da es die Wohnung nicht ohne unser Hausprojekt geben kann folgt hier noch ein Text über unser Projekt und unser Selbstverständnis. Ohne Engagement fürs Haus kann das hier nix werden. Wenn du nach dem Lesen noch Lust hast uns kennenzulernen, melde dich. Wir sind gespannt und freuen uns von dir zu hören.
Unser Projekt:
Wir bewohnen und sanieren ein denkmalgeschütztes Haus in Selbstverwaltung und sind Teil der SoWo Leipzig eG - einer Genossenschaft mit weiteren selbstverwalteten Häusern in Leipzig. Wir verstehen uns als Hüter:innen des Ortes, der durch uns gemeinsam entwickelt und gestaltet wird und der auch anderen Menschen mit Ideen als Plattform dienen kann. Unsere Interessen als Gemeinschaft sind ein solidarisches Miteinander, eine zukunftsfähige Lebensweise und zivilgesellschaftliches Engagement. Außerdem wollen wir bezahlbaren Wohnraum in Zentrumsnähe sichern und vom Immobilienmarkt fern halten sowie dem Denkmalwert unseres Hauses Augenmerk schenken. Wir beleben außerdem einen gemeinnützigen Verein, den Goase e.V., der die Nachbar:innenschaft einbezieht und Kunst, Kultur und Bildung anbietet, um unser Haus und den Garten als Begegnungsort mit unserem Quartier zu teilen. Wir suchen Menschen die bevorzugt mittel- bis längerfristig mit uns wohnen und gestalten wollen.
Mit zum Wohnen gehört also: Lust auf Gemeinschaftsleben, die aktive Teilnahme an unseren zweiwöchentlichen Plena und die Mitarbeit in verschiedenen AGs und unseren Organisationsstrukturen. Entscheidungen werden gemeinsam im Plenum oder den Arbeitsgruppen getroffen. Wichtig sind auch Eigeninitiative und Engagement sowie Eigenverantwortung für das gemeinsame Wohnprojekt, das mit seinem Verein auch noch mehr als reines Wohnen ist. Wir wollen zusammen etwas erreichen. Dabei kannst du dich eigenverantwortlich in vielen verschiedenen Bereichen ausleben:
• Akquise von Direktdarlehen für unsere Sanierung
• Kulturveranstaltungen
• Gartenpflege & -gestaltung
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Sanierungsarbeiten (aktuell läuft Aufarbeitung der Fenster an)
• AG interne Kommunikation
• AG Finanzen
• Hausmeisterei
Super wichtig ist auch, dass Menschen aus den Häusern an der Organisation der Genossenschaft mitwirken, sei es im Aufsichtsrat, im Vorstand oder auch dort in verschiedenen AGs um die notwendige Arbeit gemeinsam zu stemmen.
Gleichzeitig ist es uns auch wichtig, dass jede:r ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für sich selbst hat.
Wir wohnen in einem unsanierten Wohnhaus mit zwei Eingängen und 8 Wohnungen auf 4 Wohnetagen in WG-Verbünden mit je eigener Küche und Bädern. In einer WG befindet sich außerdem ein gemeinsames Arbeitszimmer, was v.a. in der kalten Jahreszeit als Ort für Plena etc. essenziell geworden ist. Zurzeit wird noch in allen Wohnungen mit Kohle geheizt, teilweise gibt es in manchen Räumen auch Gas-Heizkörper. Im Sommer ist der Garten unser zentraler Begegnungsort, in dem auch immer viel zu tun ist.
Unsere Grundidee ist es, dass alle Mitwohnenden unsere Hausvereinbarung unterschreiben und spätestens nach 6 Monaten Genossenschaftsmitglied werden (gern früher). Auch wäre es gut, wenn Du Genossenschaftsanteile oder Direktdarlehen mit einbringen kannst bzw. diese anwirbst, denn für die Sanierung unseres schönen Hauses brauchen wir stetig weitere Mittel. Bei Auszug, beziehungsweise nach Beendigung der Mitgliedschaft in der Genossenschaft werden diese Einlagen entsprechend der Satzung wieder zurückbezahlt.
Wir sind eine diverse Gemeinschaft und positionieren uns klar gegen
jede Form von Diskriminierung, Extremismus und Rassismus.
-> www.ri46.org
-> www.sowo-eg.org
-> www.goase-ev.de