Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
Moin! :)
Anfang Januar wird bei mir ein gemütliches WG-Zimmer in einer frisch renovierten, modernen Altbauwohnung mit großem Südbalkon und Stuck an den Decken in hervorragender Lage frei! Die Wohnung hat nicht nur technisch alles, was man so braucht (Spül- und Waschmaschine, großer energieeffizienter Kühlschrank plus Gefrierschrank, Induktionsherd, Mikrowelle, Staubsauger, dimmbare Lampen und sogar eine beleuchtbare Markise für den großen Südbalkon). Alles ist in hervorragendem Zustand bzw. erst vor kurzem neu gekauft und kann natürlich mitbenutzt werden – die hochgeladenen Fotos vom Zimmer und der Wohnung insgesamt vermitteln auch davon einen Eindruck. Sehr schön und hell ist auch die geräumige Küche mit einer gemütlichen Eckbank mit ausklappbarem Tisch. Melde Dich gern, wenn Du an einer Besichtigung vor Ort interessiert bist!
Das zu vermietende Zimmer (mit hoher 3m-Decke und Stuck, 12 qm) wird unmöbliert übergeben; der komfortable, sich gut in eine Seitenecke einfügende Schrank mit reichlich Stauraum kann entweder kostenfrei genutzt oder bei Gelegenheit gegen einen Schrank mit anderem Zuschnitt eingetauscht werden. Ansonsten wärst Du in der Einrichtung Deines Zimmers natürlich völlig frei. Das Zimmer ist nach Westen hin ausgerichtet und lässt sich durch flexibel verstellbare Verdunkelungsrollos mit Thermobeschichtung gerade im Sommer angenehm temperieren. Die Deckenhöhe von durchgängig knapp über 3 Metern gibt der Wohnung zusätzlichen Platz.
Die Wohnung (insgesamt ca. 60 qm) liegt im 2. Stock eines Altbaus mit schönem Holz-Treppenhaus. Vom wunderbaren, großen Balkon schaut man im Sommer in den grünen, ruhigen Hinterhof – schöne, entspannte Sommerabende sind also garantiert! Der Balkon ist problemlos von der Küche aus begehbar und bietet ausreichend Platz für Bepflanzungen – grüne Daumen sind daher gern gesehen! Angrenzend befindet sich ein modernes Bad mit Dusche und großem Außenfenster. Die ganze Wohnung ist auch jetzt im Winter angenehm hell; im Sommer kühlen die teils umliegenden Bäume, sodass es nicht zu heiß wird. Daneben gibt es einen geräumigen und trockenen Keller. Im zur Wohnung gehörenden Abteil lassen sich problemlos etwa Fahrräder abstellen.
Die Wohnung befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße im beliebten Gohlis-Süd (der Stadtteil Zentrum-Nord und schöne Gründerzeit-Villen liegen in direkter Nachbarschaft bzw. sind nur einen Katzensprung entfernt). Die Anbindung nicht nur ins Zentrum ist hervorragend – mit der S-Bahn von der nahegelegenen Station Gohlis ist es nur eine Station bis zum Hauptbahnhof und zwei bis zum Markt. Straßenbahnen ins Zentrum fahren von der Nebenstraße aus alle 5 Minuten und brauchen bis zum Hbf. nur 7 Minuten. S-Bahn, Bus und Straßenbahn fahren nur 150 Meter entfernt, Parkplätze sind vor dem Haus ausreichend verfügbar. Auch fußläufig ist das Stadtzentrum gut erreichbar. Zum Zoo sind es nur fünf Minuten. Wenn die Nacht länger werden sollte, fährt einen der stündlich verkehrende Leipziger „Nightliner“ in 10 Minuten nach Hause.
Nur 3 Minuten entfernt befinden sich u.a. ein Supermarkt und ein Bäcker, ebenso die bekannten „Gohlis-Arkaden“ mit zahlreichen weiteren Geschäften und Fitnessstudio. Ein Bio-Supermarkt an der S-Bahn-Brücke hat auch sonntags geöffnet. Bis zur Messe sind es komfortable 20 Minuten. Auch ins Grüne, etwa in die Parkanlage Rosental, und zum Gohliser Schlösschen, kommt man schnell. Tolle Joggingstrecken habe ich bereits entdecken können und gebe entsprechende Tipps gern weiter. Die Hausgemeinschaft ist nett und bunt gemischt; auch andere WGs mit jungen Leuten finden sich hier. Die Nachbarin, die unten Zugang zum größeren Garten hat, hat jetzt für die Vorweihnachtszeit etwa zum nachbarschaftlichen Glühweintrinken eingeladen. Insgesamt sind Lage und Wohnumgebung aus meiner Sicht super!
„Vieles kann, nichts muss“. Nicht nur weil ich selbst noch neu bin in Leipzig, bin ich für gemeinsame WG-Unternehmungen offen, ohne dies aber erzwingen zu wollen. Nächstes Jahr möchte ich gern ein paar längere Fahrradtouren im Leipziger Umland unternehmen – wer mag, kann sich z.B. da gern anschließen! Auch gemeinsames Kochen, Spiele- oder Filmabende sind für mich immer eine Option. Sehr wichtig sind mir Sauberkeit und Ordnung. Nach dem Kochen ist es für mich z.B. selbstverständlich, Töpfe und Co. möglichst schnell abzuwaschen oder in den Geschirrspüler zu tun und nicht unnötig lange herumstehen zu lassen – für eine:n Mitbewohner:in sollte dies zumindest für die Zeit des Zusammenwohnens auch gelten. Auch möchte ich keine trubelige Party-WG, sondern brauche jedenfalls in intensiveren Lernphasen im juristischen Referendariat eine gewisse Ruhe fürs konzentrierte Arbeiten. Unsere Tag- und Nachtrhythmen sollten daher nicht ganz allzu stark auseinanderfallen, wobei ich ansonsten – etwa in puncto Alter – offen bin und keine starren Grenzen vorgeben möchte. Schreib gern ein, zwei Sätze, welche Vorstellungen Du den oben angesprochenen Fragen hast!
Ein paar Worte zu mir: Nach dem Jura- und anschließenden Promotionsstudium (Jura/Geschichte) in Göttingen und einer Zwischenarbeitsphase in Berlin lebe ich seit Herbst in Leipzig. Ich bin ein zuverlässiger, offener, vielseitig interessierter und reisefreudiger, internationaler Mensch, der immer gern für gute Gespräche und Unternehmungen zu haben ist, die WG aber auch als ruhigeren Rückzugsraum schätzt. Gerne und oft bin ich draußen in der Natur unterwegs (laufen, wandern, Fahrrad fahren etc.), weshalb ich sicherlich auch regelmäßig an Leipzigs vielen Seen sein werde. Spätestens für nächstes Jahr plane ich zudem, mir ein Rennrad anzuschaffen! Außerdem begeistere mich für alles Geschichtliche, die Politik im Großen wie im Kleinen sowie ausgiebige Zeitungslektüre und spiele gern Gesellschaftsspiele (auch jenseits von Monopoly, Risiko und Co.). Als versierter Teetrinker verfüge ich zudem über eine gut sortierte Kollektion mit, die sich regelmäßig erweitert und bei Bedarf auch gern geteilt wird. Infolge mehrjähriger WG-Erfahrung bin ich, auch wenn mir die oben genannten Erwartungen sehr wichtig sind, ein unkomplizierter und umgänglicher Mitbewohner.
In der Monatsmiete (insgesamt summa summarum rund 559 €) ist alles enthalten, also anteilig auch die Kosten für Strom, Internet, den Rundfunkbeitrag, Nutzung der neuen Bosch-Waschmaschine und sogar Versicherungsschutz durch die Hausratversicherung (eine eigene brauchst Du also nicht abschließen).
Je nach Strom- und Gasverbrauch erhalten wir vermutlich auch noch Rückzahlungen; die derzeitigen Abzüge richten sich nach Pauschalen des Energierversorgers.
Als Kaution hätte ich gern 1.100 €, also etwas weniger als die üblichen drei Monatsmieten.
Da mein Vermieter nur einen Vertrag möchte und es unkompliziert mag, würde Dein Mietvertrag als (idealerweise unbefristeter) Untermietvertrag mit mir geschlossen – das nur als formaler Hinweis.
Falls Du noch Rückfragen hast, melde Dich gern jederzeit! Ich freue mich, von Dir zu hören! :)