Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
* Bitte den Text erst lesen und dann anfragen *
Es gibt immer ein erstes Mal – die meisten von uns hatten vorher keine (oder wenig) Berührungspunkte mit behinderten Menschen. In unserer integrativen WG haben wir ein ca. 14qm-großes Zimmer frei. Von dort kannst du direkt in den Garten und auf die Terasse raus. Das Zimmer wirkt kleiner als es ist, da recht länglich geschnitten – aber es ist wunderbar hell. (Die Möbel auf dem Foto stehen nur aktuell noch drin, für dich räumen wir dann gerne alles frei!) In unserer WG gibt es großzügige moderne Gemeinschaftsräume (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer..) sowie 3 Bäder. Die WG befindet sich im EG, besitzt rundum Garten und mehrere schöne Terrassen. Neuerdings wohnt auch der kleine Kater Gaston bei uns!
Die WG liegt in Pullach i. Isartal, knapp außerhalb von München. Die Münchner Innenstadt ist mit der S-Bahn in ca. 20 min zu erreichen. Einige von uns sind aber auch sehr fahrradbegeistert... so kannst du in einer halben Stunde auch zum Marienplatz radeln. Zwei S-Bahn-Stationen sind in knapp 10 Minuten zu Fuß zu erreichen und ein Bus zur S-Bahn Großhesselohe hält direkt gegenüber der Haustür. Fußläufig gibt es mehrere Einkaufsmöglichkeiten; das erledigen wir aber meistens (insbesondere wer am Wochenende Dienst hat). Die grünen Isarauen, ein Schwimmbad mit Sauna sowie weitere Freizeitmöglichkeiten in der Nähe (z.B. Beachvolleyball, Isar, Skate-Platz usw.) sind nur einen Katzensprung entfernt!
In unserer integrativen Wohngemeinschaft (nach dem Konzept von Gemeinsam Leben Lernen e.V.) kommt dem gemeinsamen Alltag – anders als bei Zweck-WGs – eine große Bedeutung zu. Jeden Abend kocht einer der Studenten (überwiegend vegan) und wir unternehmen auch im Alltag immer mal wieder Ausflüge zusammen. In der WG leben 5 Menschen mit (Nadine, Alma, David, Mark und Nikki) und – mit dir – 4 Menschen ohne Behinderung (derzeit drei: Chiara, Lukas-Leo und Hannes; Alter: 25-28). Unsere behinderten Mitbewohner sind tagsüber zwischen 7.15 Uhr und 16.30 Uhr außer Haus, in ihrer Werkstatt. Die Bewohner ohne Behinderung studieren überwiegend und leisten nur, anstatt Miete zu zahlen, ihre „Dienste“ in der WG einmal wöchentlich ab 17 Uhr (mit Nachtbereitschaft + Frühdienst) und ein Wochenende im Monat ab. Die Wohngemeinschaft wird zusätzlich unterstützt von externen Pflege- und Arbeitskräften und einem jungen Pädagogen (Simon). Viele unserer behinderten Mitbewohner brauchen nur wenig Unterstützung, lediglich ein bisschen Beistand im Alltag (Nikki sitzt als einziger im Rollstuhl und braucht etwas mehr Hilfe).
Wer Lust auf ein gemeinschaftliches, respektvolles, aber (vor allem morgens/abends) auch geregeltes WG-Leben hat, ist bei uns genau richtig! Wer möchte, kann sich jeden Abend zu zum gemeinschaftlichen Abendessen gesellen und am Wochenende mal auf einen Ausflug mitkommen. Natürlich hat aber auch jeder seinen Raum, sich mal zurückzuziehen.
Seit neuestem lebt ein kleiner süßer Kater (Gaston) in unserer WG. Unser Essenseinkauf wird von allen gemeinsam finanziert, derzeit zahlen dafür alle Bewohner monatlich 130€ in die Haushaltsgeldkasse ein. Wichtig wäre, dass du gut Deutsch sprechen kannst, da insbesondere unsere behinderten Mitbewohner wenig bis kein Englisch sprechen können.
---
Falls du mehr über einige deiner Mitbewohner wissen willst...
- Chiara (26) studiert Osteopathie und interessiert sich leidenschaftlich auch für viele Arten alternativer Medizin. Auch wenn ihre buddhistische Seite den Leidenschaften halbwegs entsagt. Aus ihrem Zimmer strömen immer nur die besten (ätherischen) Düfte. Sie ist zielstrebig, aufgeschlossen und überaus pflichtbewusst.
- Lukas-Leo (28) macht viel Sport, geht gerne wandern, in der Isar schwimmen, knippst die besten analogen Fotos und ist seines Zeichens Tüftler und ein Fahradfahrer (d.h. nicht auf ÖPNV angewiesen). Er war schon zu Zeiten der Polzeiklasse an der Aka aktiv und hat das Studium in vollen Zügen genossen. Von Zeit zu Zeit dudelt er am Saxophon. Und nachdem er seinen BA in Ethnologie/Soziologie hat, überdenkt er gerne beim ausgiebigem Frühstück, was er als nächstes machen wird (Kunst studieren?) – auf alle Fälle reisen!
- Hannes (25) spielt gerne Klavier, zeichnet, malt und arbeitet nebenher im Bereich Grafikdesign / Illustration. Er geht gerne in die Natur, interessiert sich für Kultur und Theater und studiert derzeit Philosophie an der LMU.
- Mark (24) spielt hin und wieder Schlagzeug, brennt für alles was mit Feuerwehr zu tun hat und ist ein Meister darin, Dialekte nachzuahmen
- Alma (23) ist ganz hin und weg, wenn sie hübsche Outfits und schöne Farben sieht. Außerdem musikaffin, kennt sie sich gut aus und trällert zahlreiche Texte mit. Alma, manchmal auch melancholisch, ist neben Nikki große Enthusiastin.
...
Wir sind alle keine geborenen Pflegekräfte, haben uns aber (jeder für sich) entschlossen, Menschen, die ihren Alltag nicht ganz selbständig bewältigen können, dabei zu helfen. Die vielfältigen Erfahrungen und hierbei erlebte Menschlichkeit können sehr schön sein, insbesondere wenn man die üblichen Berührungsängste, Klischees und Vorurteile im Umgang mit Behinderten allmählich kraft besseren Wissens revidieren kann... mehrere unserer (helfenden) Mitbewohner:innen hatten vorher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit behinderten Menschen. Das ist kein Problem, denn wir lernen zusammen spielerisch – wir unterstützen dich natürlich besonders am Anfang, bis du dich eingearbeitet hast. Von Bedeutung ist allein, dass du aufgeschlossen und empathisch bist, dass du Bock auf Gemeinschaft hast und zwischenmenschlich zurecht kommst. Den Rest erledigen wir dann miteinander... die Erfahrung kommt wie beiläufig ;-)
Wissenswert ist vielleicht auch, dass wir normalerweise einmal im Jahr gemeinsam in den Urlaub fahren – dabei musst du dir, wie auch auf gemeinsamen Ausflügen, um Kosten keine Gedanken machen. (Dafür, und auch für Einkäufe etc., haben wir einen kleinen WG-Bus.) Zuletzt waren wir in Cinque Terre (Italien). Mit unseren eigenen Hochbeeten (u.a. Kräuter, Kürbis, Tomaten, Gurken, Salat) versuchen wir uns mittlerweile viel im Gärtnern und gehen gerne raus in die Natur, sowie fußläufig gen Isar!
Wir freuen uns über aussagekräftige und persönliche Bewerbungen :)
---
DER WEITERE ABLAUF?
Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier über die Kontaktmöglichkeit. Wenn du Interesse hast, lass uns gerne mal telefonieren und wir können einen Termin ausmachen für ein baldiges Kennenlernen. Bevor du einziehst, würdest du auch einmal Probedienst in der WG machen; dabei kriegst du natürlich alles erst einmal gezeigt. (Beachte bitte im Voraus, dass unser Zusammenleben durchaus einiges an Zeit in Anspruch nimmt und dass vor allem Vollzeit-Jobs nur schwer mit dem integrierten Zusammenleben vereinbar sind. Es wäre gut, wenn du mind. 2 Jahre bei uns bleiben kannst / willst. Das gibt vor allem für unsere Mitbewohner:innen mit Behinderung etwas Zuverlässigkeit und Konstanz. (Also bitte KEINE Anfragen für einen Wohnplatz während eines 4-Monatigen Praktikums o.Ä.!!)
(Einen kleinen Einblick in die Arbeit von Gemeinsam Leben Lernen e. V. [GLL] kannst du dir vorab auch hier verschaffen, wenn du magst: https://www.gll-muenchen.de/ – https://www.youtube.com/watch?v=GvBAyFcPvW4)