Encantado de tenerte aquí
en WG-Gesucht.de!
en WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
sin WG-Gesucht+:
con WG-Gesucht+:
In der Tante Huber wird ein Zimmer frei (Einzug im Januar oder Februar) und wir suchen eine Person zur Verstärkung unserer WG-Gemeinschaft, die vor allem Lust und Zeit hat mit uns ein aktives Gemeinschaftsleben zu gestalten, frei nach dem Motto: kollektiv, solidarisch und queerfeministisch. All genders are welcome, gerne FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre-, Trans-, Agender-Personen).
Dein Zimmer ist 13qm groß und teil einer großzügigen und sanierten Wohnung.
Fotos vom Zimmer kommen bald noch!
Die Tante Huber liegt 15 Minuten vom Bahnhof entfernt in der Südstadt. Damit ist alles, was Du brauchst leicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen! Außerdem läd die Umgebung mit kleinem Bach und nahem Galgenberg zum Spazieren ein.
In unserer WG wohnen wir mit dir zu fünft und sind zwischen 13 und 41 Jahren alt. Dein Zimmer hat ein Fenster zum Garten Richtung Süden. Die Wohnung ist mit 180 qm sehr groß und bietet viel Platz für gesellige Kochaktionen, Abhängen im Wohnzimmer, Frühstück auf dem Balkon, Baden in der Badewanne ...
Derzeit wohnen hier
Karin (sie/ihr, 41 Jahre) ist Sozial- und Kulturanthropologin, arbeitet Vollzeit im Bereich Wissenschaftskommunikation und intersektionaler, queer-feministischer Bildungsarbeit.
Fio (sie/ihr, 26) studiert Kognitionsswissenschaften und Philosophie. Fio macht gerne verschiedensten Sport und Kreatives.
Luis (er/ihn, 13): Luis geht in die 8. Klasse und er ist ein Sport-Liebhaber und digital native durch und durch.
Jonas (alle Pronomen, 25) promoviert in Neurowissenschaften im Bereich Womens Mental Health. Jonas ist gerne auf dem Fahrrad oder beim Joggen draußen unterwegs, aber auch gerne gemütlich zuhause.
Wir haben alle sehr unterschiedliche Allltage zwischen Schule, Lohnarbeit, Carearbeit usw. Deswegen kommt es selten dazu, dass wir alle zusammen versammelt sind. Einzelne Leute zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten anzutreffen, passiert dafür umso häufiger. Unser Zusammenleben organisieren wir in regelmäßigen WG-Treffen. Wir wünschen uns auch von dir, dass du Lust hast, Zusammenwohnen zu gestalten. Seit einiger Zeit teilen wir Lebensmittel, haben darin aber eine gewisse Flexibilität, weil es für manche von uns leichter ist, sich mit mehr Plan zu organisieren und deswegen wichtig ist zu wissen, was im Kühlschrank ist. Ansonsten haben wir wöchentlich rotierende Dienste zum Erhalt unserer schönen Wohnung und sogenannte Extras, um vor allem unsere neue Küche in Schuss zu halten und die Wohnung insgesamt gemütlich und sauber zu halten.
Außer unserer Wohnung bietet die Tante Huber einen großen Garten, den wir uns gemeinschaftlich teilen. Dort findest du Beete, Kinderspielzeug, Kaninchen, Wachteln und vieles mehr. Wenn du Lust hast, dich draußen auszutoben, gibt es unzählige Möglichkeiten. Außerdem haben wir einen Gemeinschaftskeller, der uns zur freien Verfügung steht und einen Partykeller mit Bar, in dem wir es in Absprache mit dem Haus so richtig krachen lassen können.
Die Tante Huber ist ein Wohnprojekt des Mietshäusersyndikats (MHS). Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum Plenum und sind zusätzlich in Arbeitskreisen (AKs) organisiert. Die AKs kümmern sich um Finanzen, Haus und Hof, die Hausgemeinschaft, machen Öffentlichkeitsarbeit und kümmern sich um die (über)regionale Vernetzung mit anderen MHS-Projekten. Als zukünftige*r Bewohner*in der Tante Huber solltest du Lust auf gemeinschaftliches Arbeiten fürs Haus haben und dich in mindestens einem AK engagieren. Zusätzlich zu den Haupt-AKs haben wir noch AKs fürs gute Leben, z.B. die Freund*innen des Huhns (für die Wachteln), den Garten-AK und auch einen FLINTA*-AK.
Was uns darüber hinaus wichtig ist:
Wir möchten Vielfalt leben und jegliche Arten von
Diskriminierungen sind absolut unerwünscht.
Wir suchen eine Person, die in ihrem Alltag Zeit für Gemeinschaft finden und denen ein solidarisches Miteinander wichtig ist.
Gemeinschaft braucht unserer Ansicht nach auch Zeit zum Wachsen, deswegen suchen wir auch explizit eine Person, die sich vorstellen kann, Tübingen (und die Tante Huber) für längere Zeit (mehrere Jahre) als ihren Lebensmittelpunkt zu verstehen.
Last but not least: Rahmendbedingen + Kosten
Das Zimmer ist 13qm groß (plus zusätzlich der Gemeinschaftsfläche, die eine wahre Spielwiese ist mit insgesamt 47qm, die wir uns teilen können (der großen Wohnküche, dem Wohnzimmer und Balkon zur Südseite)
Die Miete kostet warm, das heißt mit Allem komplett, ca. 348€
Wie oben schon erwähnt gibt es bei uns eine strahlend neue Küche, für die es eine Abschlagszahlung gibt, die wir aber gerne nach individueller Einkommenslage festlegen möchten.
Bei vergangenen Neueinzügen hat es sich bewährt, dass wir uns immer zweimal treffen: Ein erstes kürzeres Kennenlernen mit Vorstellungen, WG-Führung und Facts zur Tante Huber un der WG und ein zweites längeres Treffen, um sich ein bisschen näher kennenzulernen (mit Abendessen, Heißgetränk+Kuchen, etc.).
Wir freuen uns über ein Kennenlernen. Schreib' uns an und wenn du uns eine besondere Freude machen willst schreib bitte dein Lieblingsobst an den Anfang deiner Nachricht ;).
See you soon.