Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Das große West-Zimmer wird frei, weil unsere Mitbewohnerin ihr Studium abgeschlossen und in Westdeutschland arbeiten wird. So suchen wir eine neue Mitbewohnerin (Wir suchen ausschließlich eine Frau, sorry, aber wir werden auf Anschreiben von Männern nicht antworten!)
Das Zimmer ist voll möbliert, eigene Möbel können NICHT mitgebracht werden!
Im Zimmer gibt es einen österreichischen Bauern-Kleiderschrank, eine Kommode, das Bett ist 140 x 200 cm groß, eine Schlaf-Couch (für Gaste), einen Couchtisch, großen österreichischen Flicker-Teppich, Schreibtisch mit Stuhl, 2 Nachtkästchen, ein Bücherregal und 3 Lampen.
Unsere wunderschöne große helle Altbauwohnung mit hohen Räumen, Stuck und Dielen bietet viel Raum: wir haben 4 Schlafzimmer und viele Gemeinschaftsräume: ein Esszimmer, ein Arbeitszimmer mit Bibliothek, einen Haushaltsraum mit Waschmaschine und ein Gäste-WC.
In allen Zimmern gibt es viele Pflanzen, die gepflegt werden möchten.
Mit der Miete bezahlen wir also nicht nur unsere eigenen Schlafzimmer, sondern mehr als 60 qm gemeinsam genutzte Räume. Die Miete ist für Berlin relativ günstig, auch weil wir die Nebenkosten niedrig halten, Strom sparen, die Gasheizung so gut wie nie benutzen!! (siehe auch sonstiges!)
Die Wohnung hat hohe Räume und ist im Winter relativ kühl. Wir heizen mit Holz! Es gibt eine Gastherme, mit der wir normalerweise nur heißes Wasser produzieren. An sehr kalten Tagen mit Minusgraden schalten wir manchmal auch die Gasheizung ein. Ein Kaminofen der zentral im Esszimmer/Flur steht, sorgt im Winter für Wärme und eine schöne Atmosphäre.
Außerdem gibt es einen großen, aber ruhigen Hund, der es sehr schätzt, wenn man ihn mag und sich manchmal mit ihm beschäftigt.
WIR SIND EINE FRAUEN-WG und WIR MÖCHTEN nur EINE FRAU ALS NEUE MITBEWOHNERIN!
Unsere Wohnung ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden: U-Bahn Birkenstraße 3 min, U-bahn Turmstraße mit vielen Bus-Linien 5 min., zum Beispiel fährt der TXL hier vorbei und ist nach nur 2 Haltestellen am HAuptbahnhof und in 20 min. am Alexanderplatz. Die S-bahn Westhafen die am Ring liegt, ist 8 min. zu Fuß , zu den Fahrrad- und Joggingwegen die am Spreeufer entlang, am Bundeskanzleramt, dem Reichtstag vorbei zum Tränenpalast nach Friedrichstraße führen ist es nur 10 min., der große Park Rehberge mit dem Plötzensee und seinem 30er-Jahre-Strandbad, sind nur 10 min. mit dem Fahrrad entfernt.
Wir arbeiten oder /und studieren, unsere Lebensrhythmen und unser Alter sind sehr unterschiedlich, wie bei vielen sind die Kalender sehr voller Termine.... Aber wir verabreden uns wenn möglich einmal pro Woche zum Kochen und gemeinsamen Abendessen.
Wir wünschen uns jemanden, die beim nach Hause kommen, gerne mal mit den anderen quatscht, mal zusammen kocht, zusammen isst oder mal einen Film gemeinsam guckt oder zusammen in die Kneipe gehen mag.
Außerdem wünschen wir uns eine Frau, die ökologisch interessiert und bereit ist, im Alltag etwas umweltbewusst und nachhaltig zu handeln, z.B. Wasch-und Putzmittel, Müllvermeidung und -trennung, Energie einsparen, kein oder wenig Fleisch/Wurst. - Wir benutzen keinen Wäsche-Trocker und keinen Gefrierschrank.
Im Esszimmer gibt es einen Kaminofen, den wir, wenn es kalt ist, heizen. Wir wünschen uns, dass unsere neue Mitbewohnerin das Einheizen von Öfen kennt und die Wärme und Gemütlichkeit der Kaminöfen zu schätzen weiß, und die Mehrarbeit mit Holz und Kohle nicht scheut. (Näheres zum Heizen siehe Sonstiges!)
Und genau: Wichtig sind uns auch Ordnung und Sauberkeit! Besonders in der Küche, nach dem Kochen und Essen abspülen und wegräumen, wir putzen die Gemeinschaftsräume einmal in der Woche und möchten uns auf unsere neue Mitbewohnerin verlassen können!
Zur Zeit wohnt übergangsweise ein Mann, Freund einer Mitbewohnerin im größten Zimmer, da vor kurzem Anna ausgezogen ist und er dringend etwas brauchte. Aber am 31.1.25 zieht er aus.
Interessentinnen sollten wissen: Wir heizen überwiegend mit Holz.
Warum: Das Haus ist aus den 1900Jahren, hohe Räume große Holzfenster die nicht sehr dicht sind, die Gastherme ist in der Küche und schickt das heiße Wasser an das Bad nebenan, und dann in die Nebenräume und das Arbeitszimmer, bis zum ersten Schlafzimmer ein langer Weg. Wir haben es berechnet: Wenn wir mit Gas heizen würden, wären die Nebenkosten enorm höher, ca. 80 Euro/Monat pro Person!
Und so gehts:
Im zentralen Esszimmer steht ein Kaminofen, der eine schöne Wärme abgibt, und die Wohnung auch bei kalten Außentemperaturen warm hält, wenn man ihn am Laufen hält. An nicht so kalten Tagen, reicht es, wenn wer zu Hause ist, macht sie den Ofen an. An den sehr kalten Tagen sollte man den Ofen möglichst nicht bzw. nur für wenige Stunden ausgehen lassen.
Das heißt, die Person die früh als erstes aufsteht, heizt ein, wir sprechen uns ab, wer tagsüber da ist und ihn weiter füttert und die Person, die als letztes ins Bett geht, legt nochmal Holz nach....dann ist wenn die erste aufsteht, oft noch Glut da... und das Feuer ist schnell wieder am leuchten....
Alle Schlafzimmer gehen vom Esszimmer im Flur ab. Das heißt, wenn die Türen zu den Schlafzimmern offen stehen, zieht die Wärme vom Kaminofen in die Zimmer. In zwei Schlafzimmern gibt es Öfen, das eine (was jetzt frei ist) hat einen Kachelofen, das andere, das größte mit Erker (=viele viele Fenster) hat einen Kaminofen.
Hier nochmal die Info: damit es nicht übersehen werden kann: es gibt einen sehr sehr lieben Hund! Haustiere können nicht miteinziehen. Unsere neue Mitbewohnerin sollte Hunde mögen!