Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Studieren in Berlin bedeutet, die Qual der Wahl zu haben. Studenten müssen sich zwischen 18 Hochschulen entscheiden - und unzähligen Ausgehmöglichkeiten.
Berlin ist Bundeshauptstadt und Bildungsmetropole – 140.000 Studenten an 18 Hochschulen machen Berlin zu einer studentischen Hochburg. Ob an der traditionellen Humboldt-Universität, der Freien beziehungsweise Technischen Universität Berlin oder der Universität der Künste – Berlins internationales Flair verbindet alle Studierende der Hauptstadt.
Die Humboldt-Universität ist die älteste der vier Berliner Universitäten. Rund 37.000 Studenten strömen in das zentral gelegene Hauptgebäude Unter den Linden 6 und andere ebenso geschichtsträchtige Bauten. Die Freie Universität in Dahlem ist die größte der Berliner Universitäten. Die FU Berlin versteht sich als traditionelle Volluniversität und deckt mit etwa 100 Studiengängen ein breites Fächerspektrum ab. Die kleinste der drei Unis ist die Technische Universität mit zirka 30.000 Studenten. Der Schwerpunkt liegt an der TU auf Ingenieur- und Naturwissenschaften, aber auch geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer können Studenten belegen. Hinzu kommen zahlreiche Fachhochschulen.
Das Studenten-Leben in Berlin ist bunt und abwechslungsreich, Berlin bietet für jeden etwas. Naturliebhaber entspannen in der umliegenden Natur in Brandenburg, Kulturinteressierte besuchen eines der vielen Museen im Bezirk Mitte und im Rest der Stadt, Opern (Staats-, Komische und Deutsche Oper) oder Theater wie die Freie Volksbühne. Für eine Kneipentour lohnt sich die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain: Dachkammer und Astrobar sind gerade am Wochenende heiß begehrt.