Bilderstöckchen: Wohnsiedlungen und Gewerbegebiet

Köln-Bilderstöckchen ist ein typischer Stadtteil mit Gewerbegebiet, Wohnsiedlungen und Naherholungsbereichen.

Köln-Bilderstöckchen liegt im Norden der Stadt Köln im Stadtbezirk Nippes. Erst um 1860 entstanden hier die ersten Häuser, davor war hier noch brachliegendes Feld. Mit knapp 15.000 Einwohnern ist Köln-Bilderstöckchen heute ein gut bevölkerter Stadtteil.

Um 1900 war hier auch das Militär stationiert, was zunächst dafür sorgte, dass sich die Einwohnerentwicklung nach hinten verzögerte. In den 1920er Jahren wurden dann wieder Wohnhäuser in Köln-Bilderstöckchen errichtet und die alten Militärbauten zu solchen umgebaut. Dabei entstanden unter anderem Reihenhäuser aus militärischen Depothallen. Hierfür zuständig waren Bau- und Wohnungsgenossenschaften, die die Wohnungen dann vermieteten.

Anfang des 20. Jahrhunderts ließ man in Köln-Bilderstöckchen den Blücherpark anlegen, der als einer der ersten Volksparks in Köln gilt. Der Blücherpark in Köln-Bilderstöckchen dient den Einwohnern als Naherholungsgebiet, Familien bietet er ein Ausflugsziel und Joggern eine gute Joggingstrecke.

Durch das anliegende Gewerbegebiet und den Autobahnzubringer sowie Bus- und Stadtbahnlinien verfügt Köln-Bilderstöckchen über eine gute Infrastruktur, die Köln-Bilderstöckchen attraktiv macht. Daneben gibt es Spielplätze, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten. Die Mieten sind vergleichsweise günstig und man lebt dennoch nur einen Katzensprung von der Innenstadt entfernt.

Mit den „Parkona“-Projekten entstehen in Köln-Bilderstöckchen immer mehr neue Siedlungen. Hauptbestandteil des Projektes ist es aber, die alten Wohnungsbestände im Stadtteil zu sanieren und auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Zuge entstehen auch ab und zu neue Einfamilienhäuser oder Reihenhäuser. Die sanierten Baugrundstücke sind begehrt bei den zukünftigen Einwohnern von Köln-Bilderstöckchen. Das Stadtsanierungprojekt „Parkona“ gibt es auch in anderen Kölner Stadtteilen.


Der Artikel Bilderstöckchen: Wohnsiedlungen und Gewerbegebiet in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Nippes unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.