Ehrenfeld: Treffpunkt vieler Kulturen und Nationen in Köln

In Köln-Ehrenfeld leben Menschen aus aller Herren Länder. Diese treffen sich in einem Kulturmix in einem bunten Viertel.

Seit 1988 ist Köln-Ehrenfeld ein Stadtteil von Köln. Geprägt wird er vor allem durch den hohen Anteil an Migranten. Rund 25 % der Einwohner kommen nicht aus Deutschland. Aber auch Bürgerhäuser aus der Gründerzeit, Industriebaracken und Mietshäuser, die nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut wurden, prägen das Stadtbild von Köln-Ehrenfeld.  

In Köln-Ehrenfeld treffen sich die unterschiedlichsten Kulturen und Nationen. Dieser Mix macht Ehrenfeld zu einem besonderen Stadtteil. Auch im Gewerbe zeigt sich der hohe Anteil an Migranten. Überwiegend türkische und italienische Geschäfte sind in Köln-Ehrenfeld zu finden, aber auch Afrikaner und Asiaten haben hier ihre Restaurants und Läden aufgemacht.

In Köln-Ehrenfeld steht eine große Moschee, ein prachtvoller Neubau, der den Muslimen eine Glaubensstätte bietet. Hierum gab es im Vorfeld des Baus etliche Diskussionen und Streitereien sowie Proteste einiger Kölner Bürger, die mit dem Bau der Moschee in Köln-Ehrenfeld nicht einverstanden waren. Das Richtfest der Moschee erfolgte Anfang des Jahres 2011.

Als Wohngegend wird Köln-Ehrenfeld immer beliebter. Das macht sich auch bei den gestiegenen Mieten bemerkbar. Ehrenfeld wurde im 19. Jahrhundert als Arbeitersiedlung erbaut. So prägen auch viele Gebäude aus dieser Zeit noch die Wohnlandschaft. Am bekanntesten sind die Dreifensterhäuser, die in jeder Etage über drei Fenster verfügen. Diese Häuser in Köln-Ehrenfeld sind sehr schmal, was auf eine Bauordnung der damaligen Zeit zurückzuführen ist.

Die „Villa Kunterbunt“ findet sich auch in Köln-Ehrenfeld. Natürlich nicht die von Pipi Langstrumpf. Das Herkuleshochhaus schillert in blauen, roten und orangen Blechfassaden und überragt den Stadtteil Köln-Ehrenfeld. 

Auch die Entwicklung zu einem Szeneviertel in Köln schreitet immer mehr voran. Viele Theater und Bühnen sowie Kinos verleihen Köln-Ehrenfeld einen weiteren Touch von Kultur und machen den Stadtteil beliebt. Im Herbst findet in Köln-Ehrenfeld ein Straßenfest statt, zu dem mehr als 400.000 Besucher kommen und kulinarische Spezialitäten, von australisch über griechisch bis hin zur guten deutschen Hausmannskost, genießen.


Der Artikel Ehrenfeld: Treffpunkt vieler Kulturen und Nationen in Köln in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Ehrenfeld unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.