Esch/Auweiler: Neuer Stadtteil mit ländlichem Charme

Der Stadtteil Köln-Esch/Auweiler gehört noch nicht lange zur Stadt Köln und hat ländlichen Charme. Bauernhöfe und antike Funde erinnern an Vergangenheit.

Der Kölner Stadtteil Esch/Auweiler entstand aus den beiden Dörfern Esch und Auweiler, die 1975 nach Köln eingemeindet wurden. Köln-Esch/Auweiler ist auch heute noch landwirtschaftlich geprägt und besticht vor allem durch seine alten Hofanlagen, die dem Stadtteil einen ländlichen Charme geben und von der Geschichte des Kölner Stadtteils Köln-Esch/Auweiler erzählen.

Von der Vergangenheit Köln-Esch/Auweilers erzählen auch einige Fundstücke aus der Römerzeit, die vermutlich zu einem römischen Bauernhof gehört haben. Auch Traditionen zählen mit zur Vergangenheit, aber auch zur Gegenwart der eng miteinander verbundenen eheamligen Dörfer und heutigen Stadtteil Köln-Esch/Auweiler. Vereine, Feste und Gemeinschaften zeugen von Miteinander und Brauchtum.

Exklusiv und in ruhiger Lage wohnt man im Stöckheimer Hof, einem alten Gutshof aus dem 17. Jahrhundert. Die Hofanlage ist denkmalgeschützt und bietet ein hübsches Flair im Grünen. Der Stöckheimer Hof ist in mehrere Wohnanlagen unterteilt und wurde aufwendig saniert. Überlegungen, aus dem Stöckheimer Hof eine Art Jugendhaus zu machen, sind derzeit nicht mehr aktuell.

Das gleichnamige Freizeit- und Erholungsgebiet „Stockheimer Höfe“ bietet einige Seen, unter anderem den Escher See. Dort gibt es ein Strandbad in Köln-Esch/Auweiler, das im Sommer zahlreiche Bewohner lockt. Auch zum Angeln lädt der See ein. Ein Spaziergang lässt sich am Escher See in Köln-Esch/Auweiler auch unternehmen, denn es führt ein Rundweg rund um den Baggersee.

Die Seen entstanden aus Kiesgruben aus den 1960er Jahren, als man in der Gegend wertvollen Kies gefördert hat. Um der Natur Erholung zu geben, stellte man die Kiesförderung ein und erstellte stattdessen das Naherholungsgebiet.

Die Idylle des Stadtteils Köln-Esch/Auweiler zieht viele neue Einwohner hierher. Man wohnt zwar etwas außerhalb der Stadt, hat aber dennoch eine Verbindung mit dem Bus und später mit der U-Bahn dorthin und auch die Autobahn ist nicht weit entfernt, sodass man von hier aus auch zügig in die nächstgelegene oder entferntere Stadt kommt.


Der Artikel Esch/Auweiler: Neuer Stadtteil mit ländlichem Charme in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.