Frankfurt-Westend: Fahrschulen lieben die noble Wohngegend

Frankfurt-Westend ist mit seiner Gründerzeitarchitektur eine der teuersten Wohnlagen Frankfurts – und wegen vieler Einbahnstraßen beliebt bei Fahrschulen.

Opulente Gründerzeitfassaden, breite Alleen, Bankentürme, grüne Oasen wie der Grüneburgpark oder der Palmengarten – und immer mal wieder Fahrschulautos: Das ist das Frankfurter Westend. Der Frankfurter Innenstadtbezirk Westend teilt sich in die beiden Gebiete Westend-Nord und Westend-Süd.  

Fakten über den Frankfurter Stadtteil Westend

Mehr als 26.000 Menschen leben heute dort, wo wohlhabende Bürger Mitte des 19. Jahrhunderts großzügige Domizile bauten. Auch aktuell ist das Frankfurter Westend am Fuß der Bankentürme eine der teuersten Wohnlagen Frankfurts. Neben großbürgerlicher Gründerzeitarchitektur finden sich im noblen Stadtteil aber auch Wohngebäude und Bürobauten der 50er und 70er Jahre. Grüne Erholungsflächen bieten der Palmen- und der Botanische Garten, die Westendsynagoge und deren ägyptisch-assyrischen Stilzitaten sind ein kulturelles Highlight.  

Der Messeturm mit einer Höhe von 257 Metern war Mitte der neunziger Jahre das höchste Gebäude in Europa und ist noch heute ein Frankfurter Wahrzeichen. Das südliche Westend ist Teil des Frankfurter Bankenviertels, das die höchste Konzentration von Bürohochhäusern in Frankfurt hat. Zum Bankenviertel gehört unter anderem auch ein Teil des Frankfurter Bahnhofsviertels.  

Kuriositäten in Frankfurt-Westend

Vorwiegend schmale und verkehrsberuhigte Straßen ziehen sich durch das Frankfurter Westend, das überwiegend ein Wohngebiet ist. Die meisten davon sind Einbahnstraßen, die an Kreuzungen die Richtung ändern. Deswegen ist das Westend auch bei Fahrschulen beliebt. Und noch ein weitere Kuriosität hat Frankfurt-Westend zu bieten: Eine Baustelle ohne Baulärm - zumindest für kurze Zeit. In der Westendstraße 61 bis 63 überschritt der Lärm mit 71 bis 78 Dezibel den Grenzwert von 60 deutlich. Daraufhin verfügte die städtische Bauaufsicht eine sofortige Stilllegung aller Baumaschinen. Besonders die Maschinen, die den Beton verdichten, und die eingesetzten Kreissägen sorgten für überdurchschnittlichen Lärm. Allerdings sind diese Maschinen inzwischen wieder im Einsatz, nachdem der Bauherr eigene Messungen durchgeführt und niedrigere Werte ermittelt hat.

Seit 13 Jahren sind die "Animals’ Angels" im Frankfurter Westend zu Hause. Die Tierschutzorganisation setzt sich weltweit gegen Missstände beim Transport von Schlachtvieh ein, indem sie verdächtige Tiertransporter verfolgt und Tiere auf Viehmärkten, in Häfen und Verladestationen versorgt. Dabei arbeiten die "Tierengel" mit Veterinären zusammen, verhandeln mit Polizei und Grenzkontrollbeamten.


Der Artikel Frankfurt-Westend: Fahrschulen lieben die noble Wohngegend in Hessen  /  Frankfurt am Main  /  Frankfurt-Westend unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Frankfurt: Main- und Bankenmetropole mit Würstchenzertifikat

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Die größte Stadt Hessens ist außerdem Heimat des Frankfurter Würstchens. »


Frankfurts Stadtteil Bahnhofsviertel ist besser als sein Ruf

Der zweitkleinste Frankfurter Stadtteil Bahnhofsviertel ist multikulturell geprägt und hat zwischen Banken und Bordellen einen schlechten Ruf – zu Unrecht. »


Frankfurt-Altstadt: Zeitreise auf einem halben Quadratkilometer

Frankfurt-Altstadt ist mit weniger als einem halben Quadratkilometer der kleinste Stadtteil Frankfurts und bietet einen gratis Geschichtskurs. »